Pc geht kurz an , dann wieder aus und fährt dann hoch (Cold Boot Bug?!?) ?? Asus ROG

carljhonsen317

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
3.022
Ort
Schwarzwald
Hallo,

habe seit Letzen samstag ein neuen PC mit folgenden Daten:

CPU: 9900k
Mainboard: Asus ROG Maximus XI Formula Intel Z390
Ram: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4133 DIMM CL19 Dual Kit
Grafikarte :1080 ti

Bios auf der neusten Version!

Folgendes Problem: Wenn ich meinen PC herunterfahre und dann den PC per Steckdosenleiste abschalte und später wieder ein um den PC wieder hoch zu fahren, dann startet der PC für 1 Sekunden( Festplatte und Lüfter gehen an) dann geht er wieder aus dann wieder an und wieder aus und dann wieder an und fährt nach oben. Wenn ich die Steckdosenleiste nicht ausmache passiert das ganze natürlich nicht. Sooo was kann man dagegen machen? Da ich meinen PC gerne vom Strom komplett weg haben möchte.


Folgendes habe ich schon Probiert.

-Bios Reset

-XMP 1 und 2 und Auto. Kein Unterschied dabei. (bekomme dem Ram aber nicht auf 4133 zum laufen nur mit XMP2 und 4000. Das ist aber anscheinend bei den 16 GB so. Dürfte Laut asus nur mit 32 GB 4133 ram gehen)

-Hab ich in einem Forum gelesen
"Versuch mal folgendes: Alle Timings auf Auto, XMP aus also auch da Auto, MRC Fastboot disablen, save&exit und gleich wieder rein, XMP laden, MRC Fastboot bleibt noch aus, save&exit.
Jetzt kanns bisschen dauern, es wird ein sogenanntes Training durchgeführt. Lass ihn ruhig einmal durchbooten bis Win.
Nun wieder ins UEFI und in den Timings ganz unten MRC Fastboot enablen, save&exi"

- Geschaut ob alles Richtig angeschlossen ist auf dem Mainboard.

- USB auf Mainboard mal ausgesteckt

- Dipschalter MemOK an und ausgeschalten

-MRC Fastboot eingeschalten und abgeschalten auf Auto

hat alles nichts geholfen.

vielleicht habt ihr ja noch Tips =) Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deaktiviere den Windows Schnellstart.
Der Rechner möchte im Fast boot Modus starten,kann das aber nicht,weil der Rechner komplett vom Strom war,also startet er nochmal neu im normal Modus.
 
Hab ich gerade ausprobiert. Geht aber leider nicht. Auch wenn ich MRC Fast Boot auschalte oder anschalte oder auf Auto stelle.
 
Und wenn due den Ram-Speed reduzierst, bleibt das Problem?
 
habe gerade das xmp2 drin gelassen aber den ram auf 2000 gestellt. Passiert genau das gleiche wenn er komplett vom Strom weg war. Habe in dem fall gerade MRC auf Auto gehabt.
 
Die folgenden Elemente werden nur angezeigt, wenn Sie den Fast Boot auf
[Enabled]
gesetzt haben.
Nächster Systemstart nach Ausfall der Stromversorgung
[Normal Boot]
Kehrt nach einem Stromausfall beim nächsten Hochfahren
zu Normal-Boot zurück.
[Fast Boot]
Beschleunigt die Boot-Geschwindigkeit beim nächsten
Systemstart nach einem Stromausfall

Hast du das mal auf(normal boot)gestellt?
Muss man einen Pc heutzutage noch vom Strom trennen?
 
Hab ich ausprobiert. Geht leoder nicht im Windows war schnellstart dabei deaktiviert. Habe es auch genrell mal mit nur einem Riegel probiert. immer noch das gleiche Problem.
Ne muss man nicht. Aber ich habe halt ein Schalter wo alles angeht dann so zu sagen Bildschrim, 5.1 Systhem, PC, Drucker.
 
Wenn nichts hilft, kann es auch an einem defekten Board liegen, ich hatte den Fall selber auch schon, da war nichts zu Löten nur der Tausch hat geholfen ...
 
Puhh da bleibt mir ja nur übrig entweder alle Hardtubes wieder raus und zurück schicken oder Strom anlassen....oder vielleicht weiß noch jemand anderes eine Lösung wo noch niemand drauf gekommen ist. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Board hier?
 
Also wenns nur passiert nach komplett Stromlos, dann tausch mal noch die Bios-Batterie ...
 
Genau das ist nämlich das Problem.Trennst du die Kiste dauernt vom Netz entleert sich ständig die Batterie.Allein deshalb lass ich den immer auf standby.
Wobei man das ja kontrollieren könnte ob er die Einstellungen beibehält und ob die Uhrzeit und Datum stimmt.
 
Genau das ist nämlich das Problem.Trennst du die Kiste dauernt vom Netz entleert sich ständig die Batterie.Allein deshalb lass ich den immer auf standby.
Wobei man das ja kontrollieren könnte ob er die Einstellungen beibehält und ob die Uhrzeit und Datum stimmt.

Ohhhm.
Eine Batterie entleert sich bestimmt nicht!

@TE
Man sollte die HW vor dem Umbau auf Wasser immer testen.
Es kann sein das der CPU Kühler zuviel Druck ausübt.
Oder RAM defekt.
Sowas kann aber auch auf übertaktung zurückführen. Der strap passt nicht.
Oder einfach MB defekt!
 
Achso eine Batterie bleibt immer voll.Gut zu wissen.
Wozu ist die sonst im Rechner.Um die Daten des Bios zu speichern auch wenn der Strom mal weg ist.
 
Also Batterie hat nicht Funktioniert.

Ja ich hab das ganze auch erst auf Luftkühlung gehabt und dann gemütlich windows installiert. Aber da ist das mir irgendwie nicht aufgefallen. Ram defekt kann ich mir noch nicht so vorstellen da ich die riegel ja untereinander getauscht habe und auch mal einzeln laufen lassen hab. Das mit dem CPU Kühler könnte ich gleich noch ausprobieren. Vielleicht sitz der wirklich zu fest. Und dann probiere ich noch anderen ddr4 ram aus! Hab in einem anderem PC noch 8 GB. Übertakten vom Ram kann schon sein aber das gleiche passiert ja auch wenn ich alles auf Auto lasse ohne xmp.
 
Problem gerade auch in einem anderen Forum.Ok geb zu ich fische auch woanders:d
Komisch das immer eine Steckerleiste im Spiel ist und immer ein Asus Board.Ein Asus spezifisches Problem?
Kann man den Ram Test sowas wie ein Power on Self Test beim booten auch deaktivieren?
MRC fastboot enabled / MCH fullcheck disable
 
Also anderen ram habe ich Probiert. Genau das gleiche. Der cpu war auch nicht zu stark drauf. Ja an der Steckerleiste liegt es nicht habe es gerade immer mit dem Stecker am netzteil aus und an gemacht.
Irgendwie denke ich auch das des am Ram/mainboard liegt. Das des Mainboard jedes mal den ram einlesen tut. Ich mach mal den MCH Fullcheck noch aus . Das wars dann aber für heute erstmal ;)
 
Versuche mal die Ram Timings von Hand einzugeben und dann ohne XMP zu starten.
Naja klar ob jetzt Steckerleiste oder Netzteil ist egal.Stromlos mag Asus wohl nicht.:d
 
"Scheint kein Bug, sondern ein Asus Feature zu sein. Ich bin zufällig darauf gestoßen als ich mir eine Bewertung zum ASUS ROG Strix X470-F Gaming durchgelesen habe. Dort berichtet ein Käufer von genau diesem Verhalten, sobald der Rechner komplett vom Stromnetz abgeklemmt wird:

Hier die Bewertung:

Ich habe dieses Board ausnahmsweise nicht bei Mindfactory gekauft, möchte aber dennoch eine Rezension verfassen, weil ich mich sehr geärgert habe. Eigentlich bin ich ein absoluter ASUS-Fan, habe mein Laptop, mein Smartphone und verschiedene Peripherie WLAN-Karte und DVD-Laufwerk von ASUS gekauft. Ich bin aber einer von denen, die ihren PC nach dem Abschalten auch per Steckdosenleiste komplett vom Stromnetz nehmen möchten. Das führt bei diesem Board jedenfalls bei meinem dazu, dass der Rechner anschließend immer zweimal startet. Ich bekomme also Leistung auf das Board und die Peripherie, und diese wird dann nach 2 bis 3 Sekunden wieder abgestellt und es wird erneut gestartet. Ob das gut für die Graka und die HD ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich möchte das einfach nicht.

Nach dem Studium vieler Foren wurde dieses ASUS Problem mit einem anaus-bug beschrieben. Ich war also nicht alleine mit meinen Sorgen zarte Hoffnung. Ich habe dann sehr viele Einstellungen im BIOS ausprobiert und musste leider irgendwann die Segel streichen. Also habe ich den ASUS-Support angeschrieben und diese Antwort erhalten

Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Wenn die Spannung komplett weggenommen wird, entladen sich alle Bauteile, auf dem Board, wie auch in Ihrem Netzteil. Unsere Boards haben extra spezielle DIP Power Chips, welche die Spannungen auf den Board sauber verteilen, um ggf. Instabilitäten vorzubeugen. Sprich wenn die Spannungen komplett weg waren und man den PC einschaltet, merkt das Board, das nicht alles sauber anliegt und wenn da etwas wo fehlt, macht das nochmal einen Neustart, damit der DIP Switch alles sauber verteilt.

Okay, es ist also ein Feature. Dieses wurde aber in keiner Produktbeschreibung vorher erwähnt und ich möchte das nicht! Mein Gigabyte-Board habe ich viele Jahre vom Strom nehmen können, ohne dass es anschließend solche Kapriolen machte. Wie dem auch sei, das Board ist also nicht defekt, ich werde es nicht reklamieren können. Privat verkaufen kann ich es ebenfalls nicht, der Käufer schickt mir das Produkt ja sofort zurück. Wenn man in der ASUS Beschreibung fairerweise auf dieses Feature deutlich hingewiesen hätte, dann hätte ich dieses Board niemals gekauft.

2 Sterne trotzdem, weil alles andere super ist. Mein Ryzen 7 2700X fühlt sich wohl auf dem Board, der Corsair RAM wurde nach ein paar BIOS-Einstellungen vernünftig erkannt und auch das Aufspielen der neusten BIOS Version war sehr einfach. Leider stört mich das ASUS-Neustart-Feature aber dermaßen, dass ich nun gezwungen bin ein Board einer anderen Marke zu kaufen und den ganzen neuen Rechner wieder komplett auseinander nehmen muss.

Für jeden, der seinen PC dauerhaft am Strom lassen möchte und für alle, die der Doppelstart nicht stört, kann ich das Board uneingeschränkt empfehlen. Für alle, die dieses Feature von ASUS nicht nutzen möchten, kann nur eine Empfehlung gelten Finger weg!"

Quelle:
ASUS Mainboards ( Cold Boot Bug ) Kaltstartprobleme| Seite 2 | ComputerBase Forum
 
Also hat auf jedenfall nicht geklappt. Trotzdem mal danke. Lass ihn über nacht mal am Netz hängen. Ja die Ram Timings mach ich mal morgen von Hand. Habe zwar schon auf Auto versucht und da war das ganze ja dann auf 2133 nur statt 4000. Naja vielleicht bekomme ich es ja noch hin. Weil des Mainboard zieht 5 Watt... das sind in 10 Jahren 125 Euro ;).
 
Mein Formula XI hat das gleiche Problem oder eben Feature ;)

Stört mich nicht wirklich, ist aber wohl eher kein Defekt
 
Ich habe mal für ne Freundin deren Powerknopf vom Gehäuse defekt war die Funktion "Restore after power loss" aktiviert und seitdem startet sie den Rechner indem sie einfach die Stromleiste einschaltet.
Das verhalten ist zwar dann nicht so wie bei dir aber kp... vielleicht ist das ja an!? ;)
 
Mein Formula XI hat das gleiche Problem oder eben Feature ;)

Stört mich nicht wirklich, ist aber wohl eher kein Defekt


Super Feature.... Naja dann muss ich ihn wohl am Strom lassen. Geht mir irgendwie auf den Sack wenn der jedesmal 2 mal kurz an und aus geht...Trotzdem Danke an alle die noch die ein oder andere Idee hatten das Problem zu Lösen.

- - - Updated - - -

ja und jetzt lass zocken ;)

ja heute 20 uhr ;)
 
Das gibt es bei ASUS schon seit Ewigkeiten. Selbst mein ASUS P5B Deluxe aus dem Jahre 2006 zeigt dieses Verhalten nachdem es stromlos war.
 
Hmm.Kann ich so nicht bestätigen hab auch das P5B Deluxe und nochmal getestet.Stromlos per Kippschalter am Netzteil gemacht und etwas gewartet.Beim nächsten starten direkt duchgebootet.
Oder hab ich was falsch gemacht?:d:d
Ich hab allerdings auch nix übertaktet und es steht alles auf(auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft nicht nur ASUS Mainboards und ich habe es hier auch schon etliche Male erklärt: Das vollständige Trennen vom Stromnetz ist von den Herstellern nicht vorgesehen. Die Batterie wird auch nicht als Ersatz für die Standby-Leitung des Netzteils verwendet. Deshalb müssen nach einer solchen Trennung beim ersten Start die Konfigurationsdaten in die auf dem Board vorhandenen Embedded Controller (z.B. ASUS TPU, iROG) geladen werden, bevor anschliessend der eigentliche POST mit dem eingestellten Takt, Timings, Spannungen, Lüfterkurven etc durchgeführt werden kann. Die alternative zum Mehrfach-Start ist den Rechner nicht vom Strom zu trennen und statt dessen EuP Lot6 im UEFI zu aktivieren, was im ausgeschalteten Zustand praktisch alle Verbraucher wie USB Anschlüsse und LEDs stromlos machen sollte (Verbrauch unter 1 Watt per EU Richtlinie, wenn ein konformes Netzteil verwendet wird).

Bei einigen sehr einfachen Mainboards ohne zusätzliche Embedded Controller tritt dies nicht auf, allerdings besitzen diese dann natürlich auch keine der durch diese bereitgestellten Funktionen.
 
Evtl. kann das auch an zu scharfen Timings liegen. Aber wenn du "nur" day XMP lädst, sollte das nicht der Fall sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh