PC geht mit Grafikkarte plötzlich nicht mehr an

tobi911

Enthusiast
Hey,

habe diesen Thread einfach mal editiert... mein PC geht seit vorgestern urplötzlich nicht mehr mit meiner Grafikkarte im Slot an. Er ist beim Spielen einfach ausgegangen und ließ sich dann nicht mehr einschalten. Ohne geht er noch an, allerdings kann ich dann keinen Monitor anschließen. Außerdem geht er auch an, wenn ich die Grafikkarte im Slot habe ohne Stromkabel an sie anzuschließen. Dann drehen auch die Lüfter der Graka. Könnte das auch am Netzteil liegen? Ich hoffe einfach mal dass es nicht die Grafikkarte ist, weil ich die gerade erst gebraucht abgekauft habe :/

Dennoch frage ich schon mal vorab, falls es die Graka sein sollte: Mir ist aufgefallen dass bei der Evga Guest RMA jetzt noch über 900 Tage stehen. vor 2 Monaten waren es aber eigentlich schon nur noch nen paar Wochen? Ist das ein Fehler, oder kann man als Guest plötzlich doch ehemalig erweiterte Garantie nutzen?

edit: Gerade noch mal getestet, ohne Grafikkarte geht er an und alles dreht sich. Mit tut sich einfach gar nichts, kein Lüfter zuckt.... kann das wirklich an der Grafikkarte liegen? Aber ein Vram Fehler kann es doch so nicht sein oder, weil davon hatte ich bereits 2 und die verlaufen doch anders. Grafikkarte habe ich mir auch angesehen, sieht alles einwandfrei aus

edit2: gerade Grafikkarte ohne Pci-Stromanschlüsse drin gehabt, es kommt kurz ein Bild und er sagt "please shut down and connect pcie power cables". Also erkennt er schon mal die Grafikkarte und gibt ja ein Bild aus?

Pci-Stromkabel dran gemacht und dann geht er wieder nicht an.... Kabel abgemacht, geht immer noch nicht an. Muss die Karte dafür anscheinend erst wieder entfernen oder so

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Guest RMA - würde im EVGA Bereich das Problem posten. Da wird Dir sicher von EVGA_Jan etc. geholfen. Vermute aber auch, dass Dein NT die wahrscheinlichste Ursache ist... Nicht wegen der Leistung sondern wegen eines Defekts (kann auch nur das PCIe Stromkabel sein) Schade, dass Du keine Möglichkeit hast die GK auf einem anderen Rechner zu testen. Damit wärst Du bzgl. Ursache sicher.

l. G.
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo habe das neue Netzteil drin. Leider genau das gleiche Problem. Sobald ich Pci-Kabel an die Grafikkarte steckem geht der Pc nicht ab. Scheibt wohl evtl was mit den Pci-Anschlüssen der Grafikkarte zu tun zu haben. Hätte ich mal keine gebrauchte Graka gekauft....

Leider nur meine kaputte, habe mir jetzt aber erst mal eine hd 5450 bestellt. Bei der kaputten war es ja mit dem alten Netzteil so, dass der Pc damit wenigstens startete, allerdings hat die ja einen Vram Fehler und kommt nicht bis Windows

Falls es der Anschluss für das externe Stromkabel sein sollte, kann man so etwas wohl reparieren lassen?

Leider nur meine kaputte, habe mir jetzt aber erst mal eine hd 5450 bestellt. Bei der kaputten war es ja mit dem alten Netzteil so, dass der Pc damit wenigstens startete, allerdings hat die ja einen Vram Fehler und kommt nicht bis Windows

Falls es der Anschluss für das externe Stromkabel sein sollte, kann man so etwas wohl reparieren lassen?

Kurze Frage mal: Warum lässt Du Deinen Rechner nicht über die iGPU laufen, und besorgst Dir sobald Du das nötige Kleingeld zusammen hast eine GTX1060/1070 oder eine RX480?

Naja, habe leider das falsche Mainboard dafür. Hatte mich damals für das P67 entschieden statt einer H-Variante mit Monitoranschluss. Kombiniert kam ja leider erst später. Und die Grafikkarte habe ich ja gerade erst vor knapp 2 Monaten neu (gebraucht) gekauft... evtl. mein letztes mal ein Gebrauchtkauf
Trotzdem wundert es mich, falls es die Grafikkarte ist (wieder einmal). Lief bis zu dem Tag problemlos und war auch selten voll ausgelastet - zudem immer recht kühl.

Deswegen werde ich mal abwarten was die kleine Karte so macht, wenn die im Slot läuft sollte das Mainboard ja auch kein Problem haben und somit bleibt nur die Grafikkarte. Falls es so ist werde ich mal bei Evga anfragen was machen so machen kann, falls überhaupt nichts mehr geht werde ich erst mal mit der 5450 die nächsten Monate auskommen müssen

Zuletzt bearbeitet:
So HD5450 drin, damit läuft der Pc...Bei der Evga scheint die Garantie leider tatsächlich abgelaufen. Echt bitter wenn man bedenkt, dass noch bis Anfang August Garantie war und sie genau einen Monat später den Geist aufgibt.

Was an der Grafikkarte wird denn wahrscheinlich kaputt sein, wenn der Pc bei angeschlossener Stromversorgung der Graka nicht angeht? Das muss doch irgendwie zu reparieren sein oder? Hatte weder Überhitzungen am Chip noch sonst irgendwas... hat jemand schon mal eine Grafikkarte reparieren lassen?

Das zahlt sich in den seltensten Fällen aus bzw. soweit ich weiss, macht das EVGA auch gegen Entgeld nicht. Einzige Chance wäre, dass Du selbt visuell einen defekten/ Verschmorrten Bauteil auf der GK findet - das Teil kann dann sicher jemand aus dem Forum etc. austauschen.

Tut mir leid - da hattest Du echt Pech. Schreibe trotzdem einmal eine PN an EVGA Jan - vielleicht findet er eine akzeptable Lösung für Dich. Schaden kann das auf jeden Fall nicht und wer weiss...

l. G.
Karl

Sieht man leider nichts dran und verschmort ist auch nichts :/ habe kurz bevor der Pc ausging noch draufgeschaut und die Temp lag auch bei 73° auf dem Chip, wobei die bei den Anschlüssen wohl nicht zwangsläufig auch so sein muss. Dennoch völlig aus dem Nichts.

und bzgl. Evga habe irgendwie nicht das Gefühl, dass da von deren Seite was gehen würde, Karte ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Ist eben eine bittere Angelegenheit. Aber so viele Karten wie bei Evga scheinbar kaputt gehen wenn man im Internet nachliest, bin ich echt mittlerweile geneigt zu sagen, dass ich mir keine mehr kaufen würde. Was Kulanz angeht habe ich bei anderen Herstellern zudem bisher auch bessere Erfahrungen gemacht, was den Raum außerhalb der Garantiezeit betrifft, mich haben sie jedenfalls als Kunden auf Lebenszeit verloren

Verstehe Dich - will auch nicht EVGA in Schutz nehmen/ bzw. in höchsten Tönen loben. Ich hatte zum Glück noch nie ein Problem mit einer EVGA GK weshalb ich Deinen Post bzgl. EVGA nicht nachvollziehen kann. Gebraucht kaufe ich prinzipiell keine GKs - da weiß man leider nie, was der Vorbesitzer so mit der GK angestellt hat bzw. herumgebaut oder Übertaktet hat. Ein Orginalkühler ist schnell wieder montieret. Probiere aber trotzdem über EVGAJan - wer weiss - vielleicht hilft er Dir da die GK knapp ausserhalb Garantie ist.

l. G.
Karl

Hey,

ich habe irgendwie ein seltsames Netzteil erwischt... alle ca. 20 Minuten fängt es ziemlich laut an zu brummen und auch so scheint der Lüfter irgendwie nicht ganz rund zu laufen. Habe ich so viel Pech oder ist das evtl sogar normal bzw. darf ich dieses Netzteil nicht über Kopf mit Lüfter nach unten betreiben? Pc sieht etwas unordentlich aus weil ich in letzter Zeit zig mal die Grafikkarten und andere Dinge aus- und einstecke :d

Video: [video]https://drive.google.com/file/d/0B3PDplhXKMPnYTJfejJmNm1vVVE/view[/video]

mein Video ist das obere, nur als Hinweis :)

oh nein das scheinen ja viele zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh