PC geht nach NT-Wechsel gleich nach Start wieder aus (Vermutung: CPU)

Otto_Normal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
311
Hallo,

habe folgendes Problem: Nach einem Netzteilwechsel heute, geht mein PC etwa 3-7 Sekunden nach dem Start gleich wieder aus.

Lüfter drehen alle. Kabelverbindungen sind alle korrekt. SSD, HDD, RAM und GraKa scheinens nicht zu sein (hab die alle der Reihe nach abgeklemmt um das zu checken). Wenn ich jedoch die Stromverbindung für die CPU vom MB löse, läuft der PC ohne zu murren und bleibt auch an.

Eigentlich war ich beim Aus- und Einbau der Netzteile recht vorsichtig. Möchte aber nicht ausschließen des während des Netzteilwechsel auch mal an den Kühlkörper der CPU gekommen bin. Aber selbst wenn ich den Kühler ein wenig "touchiert" haben sollte, kann das denn gleich solche Auswirkungen haben?

MfG
Otto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches NT wurde mit welchem NT ausgetauscht? Multi Rail oder Single Rail NT?
Deine CPU ist eigentlich sehr sparsam, wieviel Volt bekommt sie?
Wie schaut der Rest des System aus?

MfG
 
Das alte NT war ein Enermax Liberty 400 Watt. Das neue ist ein Cooler Master Silent Pro M2 520W. Die CPU läuft mit Stock VCore. Daher auch "nur" 3,6Ghz.

Der Rest meines Systems sieht so aus: 120GB Intel SSD, 1,5TB Seagate HDD, LiteOn DVD-Brenner, Biostar TA785G3 HD Mainboard, MSI Radeon 6870 TwinFrozr II.

Woran kann ich erkennen, ob ein NT als Single oder Multi Rail ausgelegt ist?

Danke
 
Hat (wie das alte) 2x 4pin. Habe auch beide ausprobiert. Das Ergebnis ist das selbe.

Werde wohl morgen einfach nochmal das alte NT anschließen und testen. Ich melde mich dann wieder hier.
 
Das alte NT war ein Enermax Liberty 400 Watt. Das neue ist ein Cooler Master Silent Pro M2 520W. Die CPU läuft mit Stock VCore. Daher auch "nur" 3,6Ghz.

Der Rest meines Systems sieht so aus: 120GB Intel SSD, 1,5TB Seagate HDD, LiteOn DVD-Brenner, Biostar TA785G3 HD Mainboard, MSI Radeon 6870 TwinFrozr II.

Woran kann ich erkennen, ob ein NT als Single oder Multi Rail ausgelegt ist?

Danke
Silent Pro M2 520W - Cooler Master

•Leistungsstark - Single 12V-Schiene mit bis zu 40A
Das CoolerMaster ist ein Single Rail Netzteil. Von daher sollte es eigentlich kein Problem sein.

dochurt schreibt ja schon was es evt. sein kann. Was für einen Anschluss hat das Mainboard für die CPU 4Pin oder 8Pin und welcher Stecker vom NT ist angeschlossen (4- oder 8-Pin)
 
Also das MB hat einen eine 4pin-Buchse für die CPU-Power. Das NT hat zwei 4pin-Stecker (also ein geteilter 8pin-Stecker) dafür. Habe bereits beide - mit dem selben Ergebnis - ausprobiert.
 
Hallo.

Warum tauschst du das Netzteil? Läuft der Rechner mit den Alten? Du hast angedeutet, du willst es nochmal mit den Alten testen.

Gruß

BastiM
 
Ich möchte irgendwann in naher Zukunft auf neue, potentere Hardware umsatteln. Das NT hab ich preiswert hier im MP erstanden. Da in naher Zukunft also eh neues NT anstehen würde, habe ich gleich zugegriffen.

Edit:
Ich habe jetzt einen Test mit dem alten NT gemacht und der PC läuft damit tadellos. Was mir noch aufgefallen ist, dass das neue NT immer genau indem Moment des Abschaltens ein Klickgeräusch macht. Ist das evtl irgend eine Schutzschaltung? Jedenfalls tendiere ich dazu ein falsches anschließen des NT an das MB als Fehlerquelle auszuschließen. Ist ja schlielich keine Raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hast du denn noch einen anderen PC oder einen Kumpel mit PC, wo du das neue Netzteil mal testen kannst? Klingt ja fast so, als ob es defekt wäre. Das klicken ist aber sicherlich normal, wird wohl ein Relais sein, was klickt, wenn das Netzteil ausgeht.
 
Ich werd mal zusehen, ob ich das NT am WE bei einem Freund testen kann.
 
Ich konnte heute das Netzteil an einem anderen PC testen und da lief es. Frage ist also weiterhin: Wieso geht das NT an meinem Mainboard nicht, aber an einem anderen? Mein altes Netzteil läuft mit meinem PC ja wunderbar. Kanns da irgend eine Art von Kompatibilitätsproblemen zwischen NT und MB geben?
 
Hast du ein Paar mehr Infos Parat? Wie sieht der Rest von deinem System aus?
Netzteil (Coolermaster Silent Pro M2) und CPU (Phenom II x2 @ x4) wissen wir ja, aber wie sieht's mit dem Mainboard z.B. aus?
 
kontrolliere mal ob die einzelnen Kabelschuhe richtig und tief stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sitzen definitiv korrekt. Hab das schon mehrfach kontrolliert.

Mein Mainboard ist ein Biostar TA 785 G3 HD. Steht auch in Post #5 dieses Threads ;-)

Grüsse, Otto_Normal
 
Die Kabel sitzen definitiv korrekt. Hab das schon mehrfach kontrolliert.

Mein Mainboard ist ein Biostar TA 785 G3 HD. Steht auch in Post #5 dieses Threads ;-)

Grüsse, Otto_Normal

Muss mir wohl entgangen sein :fresse2:

Kannst du auch CPU, RAM etc. in einem anderen System testen, bzw andere CPU+RAM in deinen Rechner einbauen, um zu schauen was das bewirkt?
 
Es gibt immer wieder mal Netzteil/Mainboard Kombinationen, die aus unerklärlichen Gründen nicht laufen obwohl kein Defekt vorliegt.
 
Zuwenig Saft auf -5 und -12v kommt oft vor bei Mainboards die das brauchen, oder Probleme mit der Einschaltverzögerung (der Strom kommt erst kurz nach dem Einschalten, bis dahin muss das Board warten)..
 
Es gibt immer wieder mal Netzteil/Mainboard Kombinationen, die aus unerklärlichen Gründen nicht laufen obwohl kein Defekt vorliegt.
Halte ich für eine gewagte These, irgendwo muss ja dann ein Fehler/Defekt sein, vllt. ist es auch nur ein blöder Fehler bei der Inbetriebnahme, verweißdassogenau ^^

Wenn die Kabelverbindungen nicht korrekt einrasten oder auch nicht den nötigen Kontakt haben, könnte dadurch schon so eine Fehlfunktion auftreten . Dann wäre es ja
wieder ein Fehler in der Produktion vom NT, muss ja kein kompletter Defekt sein, aber immerhin ein Fehler ^^

Das wäre dann auch meine Vermutung, dass irgendein Kontakt nicht greift, dass unter der Voraussetzung das es richtig angeschlossen wurde ;)
 
also wenn du dein altes NT noch zur Hand hast ?? ..leg es neben deinen Rechner und schließ es nochmal an. Wenn der Rechner läuft würde ich spontan sagen es liegt am neuen NT. Evtl. Spannungsschwankungen .. manche Boards vertragen das, Deins viell. nicht.
 
Also, der Rechner läuft mit dem alten, schwächeren Netzteil einwandfrei.

Der Threadersteller war in der Lage sowohl das neue Netzteil beim Kumpel richtig anzuschließen und in Betrieb zu nehmen als auch sein altes Netzteil wieder in seinem PC in Betrieb zu nehmen. Damit würde ich einen Fehler beim Einbau / Anschließen praktisch ausschließen. So ein Netzteil anschließen ist ja auch kein Hexenwerk.

Auch wenn ich noch nie solch einen Fall hatte, tendiere ich zu der Aussage, dass Netzteil und Board sich nicht mögen. Auch wenn das keine Lösung darstellt, würde ich probieren das neue Netzteil zu verkaufen (ebay / Kleinanzeigen) und mein Glück mit einem anderen Netzteil zu probieren. Wenn da das gleiche Auftritt, dann kann man aktiv werden und das ganze System auseinander pflücken und alles kreuz und quer gegentesten.

Gruß

BastiM
 
Halte ich für eine gewagte These, irgendwo muss ja dann ein Fehler/Defekt sein, vllt. ist es auch nur ein blöder Fehler bei der Inbetriebnahme, verweißdassogenau ^^
Das ist keine gewagte These. Ich durfte am eigenen Leib dieses Phänomen erfahren. Das neue Netzteil lief nicht in Kombination mit dem Mainboard. Ich hatte sogar das Netzteil zum Hersteller eingeschickt und es kam ohne Reparatur zurück, da kein Fehler vorlag. Das Netzteil wurde nun in einen anderen Rechner verbaut und läuft seitdem einwandfrei. Und nein es lag kein Fehler in der Inbetriebnahme ect. vor, ich bau nicht zum ersten Mal einen Rechner zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine gewagte These. Ich durfte am eigenen Leib dieses Phänomen erfahren. Das neue Netzteil lief nicht in Kombination mit dem Mainboard. Ich hatte sogar das Netzteil zum Hersteller eingeschickt und es kam ohne Reparatur zurück, da kein Fehler vorlag. Das Netzteil wurde nun in einen anderen Rechner verbaut und läuft seitdem einwandfrei. Und nein es lag kein Fehler in der Inbetriebnahme ect. vor, ich bau nicht zum ersten Mal einen Rechner zusammen.
Den Text hättest Du noch mit zitieren müssen ^^:
Wenn die Kabelverbindungen nicht korrekt einrasten oder auch nicht den nötigen Kontakt haben, könnte dadurch schon so eine Fehlfunktion auftreten . Dann wäre es ja
wieder ein Fehler in der Produktion vom NT, muss ja kein kompletter Defekt sein, aber immerhin ein Fehler ^^

Nur mal so nebenbei, ich hab vor kurzem eine GTX460 aus meinen ehemaligen SLI über Amazon verkauft, nach Erhalt der Ware kam eine Meldung der Käuferin, dass die Karte defekt sei - Da es aber eine elendig lange Story ist, kommt nur die Kurzfassung, die karte befindet sich nun seit einigen tagen wieder in meinen Besitz und ein Funktionstest ergab, dass die Karte sich bester Gesundheit erfreut und tadellos ihren Dienst macht. Bei der Käuferin haben anscheinend 3 Personen versucht die Karte zum laufen zubringen, ich hab es alleine ohne große Mühe geschafft, rein stecken, Strom dran und laufen lassen :d

Ich könnte noch einige andere Geschichten hier zum Besten geben, aber wenn ich irgendwelche unnatürlichen Sachen höre werde ich spontan misstrauisch, zumal die meisten Storys sich nicht nachstellen lassen, da müsste man es schon im Real-Life sehen um es dann zu Glauben ;)
 
Danke für eure Rege teilnahme an meinem Thread ;-)

Ich bin momentan leider nicht in der Lage, dan Fehler zu finden. Evtl. kann ich irgendwo ein gebrauchtes Mainboard ergattern. Das hätte den Vorteil, dass ich endlich auch mal in den Genuss von USB 3.0 kommen würde. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Weder mein aktuelles Mainboard noch das neue Netzteil scheinen einen Defekt aufzuweisen. Sehr kurios das Ganze. Vielleicht vertragen sich MB und NT wirklich nicht. Ist mir zwar noch nicht untergekommen aber irgendwann is ja immer das erste Mal...
 
Es sollte auch nicht vorkommen, dafür gibt es ja die ATX-Spezifikation. Aber da gibt es Randbereiche. Imo liegts am MB, wenn das mit einem ATX-NT nicht klarkommt.. Biostar wird meist von OEM's verbaut, da kann dann ein NT genommen werden das passt. Im Endkundenmarkt passt es dann offenbar manchmal nicht..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Der unlogischte Schluss ist manchmal auch einfach der richtige. Ganz einfach inkompatibel..erlebt man mittlerweile in jedem Bereich..tv mit Sat receivern. Sat reveiver mit lnbs usw. Usw. Mindestens einmal am Tag bei mir im Geschäft..
 
Es sollte auch nicht vorkommen, dafür gibt es ja die ATX-Spezifikation. Aber da gibt es Randbereiche. Imo liegts am MB, wenn das mit einem ATX-NT nicht klarkommt.. Biostar wird meist von OEM's verbaut, da kann dann ein NT genommen werden das passt. Im Endkundenmarkt passt es dann offenbar manchmal nicht..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
Hmm... passt aber nicht zu der Fehlermeldung die der TE angibt, da sagte er das der PC nach ca. 3-7sek. ausgeht. Meine Anfangsvermutung mit der Stromversorgung 12V für
CPU ist genau das was passiert wenn dieser Stecker fehlen würde oder auch keinen richtigen Kontakt hat, kann jeder mal selber nachstellen, wenn er den Rechner ohne diese Stromversorgung
anmacht. Der PC versucht zu starten, CPU bekommt nicht die nötige Versorgung, geht dann nach kurzer Zeit aus oder versucht in einer Schleife immer wieder Neuzustarten .

Ich bleibe weiterhin beim 12V Stromstecker für CPU :d

P.S. Abnormale Inkompatibilitäten entsprechen keine Spezifikationen/Normen ......
 
Ich konnte heute das Netzteil an einem anderen PC testen und da lief es

Hat der andere Rechner, wo Du das NT gegengetestet hast, auch einen 4-poligen Anschluß am MB oder einen 8-poligen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh