[Gelöst] PC geht nach Zusammenbau nicht an

DerDima

Experte
Hallo zusammen.

Ich habe gestern einen PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC
240GB SanDisk Plus 2.5" SSD
1000GB WD Blue HDD
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
RaidSonic ICY BOX IB-867-B 5.25" Multi Slot Kartenleser
in einem be quiet! Pure Base 600 Window Gehäuse

Es ist nicht der erste Rechner, den ich zusammengebaut habe. Er sollte im Büro meines Bruders zum Einsatz kommen und hauptsächlich Multitask-Anwendungen ausführen können.

Nach mühevollem Zusammenbau habe ich den Rechner am Monitor angeschlossen und versucht, zu starten. Ich bemerkte sofort, dass am besagten Mainboard die beiden LED´s "CPU" und "DRAM" rot blinkten.

Ich stellte den Rechner per längerem Druck auf den Ein / Aus-Schalter aus, entfernte das Kabel des Netzsteckers und den Original Boxed-Kühler von der CPU. Vorsichtig kontrollierte ich zunächst alle Anschlüsse des Netzteils, sowie die richtige Haltung der CPU im Sockel. Alles OK. Ich montierte wieder alles und versuchte es erneut. Nun aber ging nichts mehr. Es läuchtete nichts, die Lüfter drehten nicht und es gab auch keinerlei Geräusche.

Nach mehreren Versuchen immer das selbe Ergebnis. Nichts rührte sich. Ich habe nun per Überbrückung des Netzteils am 24Pin Stecker die Funktion Stromgeber getestet. Alles OK, das Netzteil funktioniert. Den Schalter des Gehäuses schließe ich ebenfalls aus.

Kennt jemand das Problem? Was genau ist da passiert? Ich persönlich vermute ein defektes Motherboard. Ich habe bisher immer nur ASUS und ASRock Motherboards verbaut und keinerlei Erfahrung mit MSI. Kann hier jemand das Chema erkennen oder hatte mal ähnliche Erfahrung?

Was mir besonders aufgefallen ist: Ich installierte zum ersten Mal einen Boxed-Kühler von AMD. Hierzu habe ich mir auch einige Videos angeschaut. Im Gegensatz zu den Videos musste ich allerdings ordentlich Druck auf die Schrauben ausüben (die Federn am Kühler sind recht steif), um den Kontakt zum Gewinde der Backplate herszustellen. Dies habe ich natürlich sehr vorsichtig getan, alle Schrauben parallel zueinander und vorsichtig angezogen. Nicht zu fest.

Trotzdem hat es mich sehr gewundert, dass so ein Druck ausgeübt werden muss, da der Abstand zwischen Schraube und Backplate doch recht groß ist.

Ich überlege nun, ein anderes Mainboard, sowie einen Kustem-Kühler von beQuit zB. zu kaufen, wollte aber zunächst eure Meinung hören.

Um euch vielleicht einen besseren Überblick zu geben, lade ich Fotos vom Rechner hoch.

Anhänge

• IMG_3624.jpg
    IMG_3624.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3625.jpg
    IMG_3625.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3627.jpg
    IMG_3627.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Original Boxed-Kühler kommt keine Backplate zum Einsatz, was hast du da gemacht :confused:

Hast du den oberen 8-Pin Stecker am Board (ich kanns schlecht auf den Bildern erkennen)?

Sonst mal alles ausbauen und nur cpu, kühler und ram anschließen.

- - - Updated - - -

Mit dem Original Boxed-Kühler kommt keine Backplate zum Einsatz, was hast du da gemacht :confused:

Auf den Boards ist eine Backplate montiert. Das ist ganz normal.
Out of the Box sind da die beiden Halter mit den klassischen Nasen montiert - die entfernt man und schraubt die Ryzen Stock Kühler dann auf die nun vorhandenen Löcher

Oh Sorry, da war ich dann falsch, dachte der wird an die Nasen geklemmt. :eek:

alles abklemmen was nicht nötig ist, nur 1 Ramriegel, gucken ob der auch fest drin sitzt

Ich würde ja die Null-Methode vorschlagen. Aber die hat AMD ja jetzt mit Ryzen super torpediert :-(

Nur aus Interesse, was ist in dem Zusammenhang, die Null-Methode ?

Hallo zusammen.

Bitte entschuldigt die späte Reaktion. Ich war beruflich etwas eingespannt und die Lieferung der Eratzkomponenten hat ebenfalls länger gedauert.

Ich habe zunächst ein CMOS Reset durchgeführt, ohne Erfolg. Einen anderen Kühler (be quiet) angeschlossen, um dem Fehler mit dem Anpressdruck auf die CPU vorzubeugen.

Alles ohne Erfolg. Das Netzteil überbrückt. Netzteil Lüfter dreht sich.

Das Überbrücken des Motherboards selbst klappt nicht.

Auch nach Einbau eines neuen Motherboards rührt sich nichts.

Was kann es sein?

Nun habe ich alles ausgebaut und das Moherboard auf die Verpackung gelegt. CPU, Kühler und RAM sind angeschlossen.

Was alles muss angeschlossen sein, damit man einen Test im ausgebauten Zustand einleiten kann? USB, Festplatte, GraKa???

Netzteil, und Kraka noch und dann schauen, ob du ins Bios kommst ....

Sind beide Netzteilverbindungen zum Board korrekt eingesteckt? Sind CPU-Pins verbogen oder ab? Ram richtig eingebaut?
Wurden die richtigen Kontakte am Board zum Starten benutzt? Ansonsten den Netztaster vom Gehäuse einstecken. Gehäuselautsprecher helfen manchmal auch beim Fehlersuchen.

Grafik wäre zum was erkennen schon hilfreich und ne Tastatur um zur Not ins Bios kommen auch. Platten würde ich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Verbogen ist nichts. Habe alle Pins mehrfach kontrolliert. Alles richtig eingesteckt (24 Pin und CPU stecker). Ist ja nun auch ein zweites Mainboard.

Ich habe trotz laufendem Lüfter bei Überbrückung des Netzteils dieses im Verdacht. Habe nun ein anderes bestellt, um dies auch noch ausschließen zu können (war vielleicht dumm, denn wenn der Lüfter beim Überbrücken läuft, sollte er vielleicht auch angeschlossen laufen? Aber ich bin mir eben nicht sicher...).

Langsam nervt es.

Sagt mal, was wäre, wenn die CPU kaputt ist? Würde dann irgendetwas laufen / sich rühren? Alle Pins sehen OK aus. aber man weiß nach nie...

Muss der RAM zwingend eingesteckt sein, um einen Test durchzuführen?

In einem von mir vorher zusammengebauten PC ist ein ASUS Mainboard verbaut. Dieses hat ein Kontrolllämpchen, dass selbst im ausgeschaltetem Zustand orange leuchtet. Leider hat das MSI eine solche LED nicht.

Bei AMD muss zwingend RAM gesteckt sein, die Grafikkarte dafür nicht.

Board, CPU, Lüfter, ein Ram Riegel im richtigen Slot. Dann muss mindestens das Board "Beep" machen (Keine Graka).

OK, für den nächsten Test nehme ich noch den eigenen Arbeitsspeicher mit, von dem ich weiß, dass dieser in Ordnung ist.

Wie ist es denn mit der CPU? Angenommen, sie wäre tatsächlich defekt. Würde sich das dann genau so bemerkbar machen? Es rührt sich einfach nichts?

Das Beep-Geräusch kommt ja erst, wenn überhaupt was anspringt, soweit bin ich ja leider noch nicht.

Hi zusammen.

Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Nach tagelangem Hin-und-Her habe ich den Fehler finden können, bzw. eingegrenzt.

Fest steht, dass der Arbeitsspeicher defekt ist. Wahrscheinlich ist dieser vom ersten Netzteil zerschossen worden. 100% sicher bin ich aber nicht, da ich das alte Netzteil nicht wieder angeschlossen habe, aus Angst, noch etwas zu zerschießen.

Ich habe ein neues (baugleiches) Netzteil bestellt und angeschlossen. Daraufhin konnte ich das halbfertige System schon mal starten. Aber die beiden in der TE beschriebenen LED´s haben weiterhin geblinkt und ich erhielt kein Bild. Also habe ich den Arbeitsspeicher ausgebaut, meinen eigenen, privaten Slot reingesteckt und einen CMOS-Resett durchgeführt. Schon lief alles.

Fazit: Motherboard, Netzteil, CPU und nun auch Arbeitsspeicher doppelt gekauft, um den Fehler eingrenzen zu können. Ich bin wirklich glücklich, dass alle Onlinehändler so kulant waren, die nicht benötigte Ware wieder zurück zu nehmen (kein 14-tägiges Widerrufsrecht, da Rechnung auf Firma).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh