PC geht nicht an

sim0n_l

Neuling
Hallo,

nach meiner Wakü Installation geht mein Rechner nicht mehr an. Woran könnte das liegen? Vielleicht einen Stecker vergessen - aber welchen ?

PLZ HELP!

mfg simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen weig info für ne Ferndiagnose!

Am besten mal n Bild machen!

MFG

Puhh also ist der quadratische 4 Pin Stecker drin im Mainboard?
Und sind die kleinen Stecker vom Gehäuse fachgerecht in die Vorrichtungen am Mainboard eingestöpselt? Sie sind mit Power SWR und Reset beschriftet meist auch noch HDD LED und Power Led sowie Speakers für System Töne.

zu 99% liegts daran.

Wenn Wasser drauftropft und man schaltet an, raucht es. Das ist klar, also es muss an Steckern liegen

hehe nein wasser ist nicht getropft ;-) ich muss das gleich mal mit den steckern für das mb testen.

folgendes passiert nach dem einschalten: nichts :) er läuft und alles dreht sich aber er gibt nichts anderes von sich. sprich es gibt zB kein signal output für den moni. das bios booted auch nicht. es passiert also wirklich gar nichts ausser dass der rechner strom hat. lüfter und lüftersteuerung funzen auch.

mfg simon

Speicher drin? Monitor angesteckt? GraKa richtig drin und evtl. Stromstecker dran? CPU vergessen ? :fresse:

Er läuft an also ist der Power SWR drin.
Der viereckige 4Pin Stecker könnte nicht drin sein.
Oder RAM.

Hast du nen Lautsprecher ans Mainboard angeschlossen (die Beep-Codes helfen bei der Identifizierung des Problems) oder gibt es irgendwelche Diagnose LEDs ?

ah mist... graka, cpu, ram und netzteil vergessen einzubauen ..... Ne ganz bloede bin ich nicht :d :d :d Aber macht mal weiter... ich bin derweilen am weiterprobieren.

Danke im vorraus

Hast du nen Lautsprecher ans Mainboard angeschlossen (die Beep-Codes helfen bei der Identifizierung des Problems) oder gibt es irgendwelche Diagnose LEDs ?

Hmm.. nein es gibt keine Töne von sich und es gibt auch keine Diagnose LED's. Ist ein MSI k8n Neo2 Platinum oder so aehnlich :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lautsprecher sitzt meistens im Gehäuse...ist am MoBo ein Kabel mit dem Schriftzug "Speaker" (ist unten rechts, wo auch die Anschlüsse für Einschalten, Reset, HDD-LED, etc. sind).

Das MSI hat aber diagnose leds ... man muss sie nur anschlissen ... wie? steht im handbuch ...

Oder steck einfach ma nen speaker an und sag was er macht ...

und zieh mal die graka raus und wieder rein und das gleiche beim ram ... wenn das net geht mal cpu raus und wiede rein.

Wenn das alles nix bringt -> CMOS Rest. Wie? Handbuch.

Wenn du nen Speaker oder die Diagnose leds anschlossen hast dann sag mal was die kiste bringt ...

so habe jetzt auch die led's gefunden. mb gibt aber immer noch keine töne von sich.

1+4 sind rot = processor initialization. this will show information regarding the processor (like brand name, system bus, etc...)

okay.. und was heisst das soweit ? in anderen foren gab es schon das gleich problem. da wurde immer gesagt man sollte einen cmos reset machen. aber wie genau geht das ? pc an pc aus ? wann muss ich genau den jumper umstecken....
ram und hdd werden einwandfrei erkannt und haben laut den led's kein problem.

plz help

In deinem Handbuch findest du den Sitz des CMOS-Clear Jumpers.
Stecke den Jumpper so an, dass er auf "Clear" und nicht auf "Save" steht. Oder so ähnlich jedenfalls.
Der Jumper überbrückt im Moment bei dir 2 Kontakte, einer ist noch daneben, der ist frei.
Jetzt muss man den Jumper über den mittleren und den vorher freigewesenen Kontakt stecken und 10 Minuten warten. Dann Jumper wieder umstecken und neu booten.
Alternativ kann man auch für ein paar Minuten die Batterie des Mainboards entfernen.

okay cmos reset gemacht.. hat aber nichts gebracht. könnte es vielleicht an der cpu liegen? sprich defekt oder ähnliches ? mir fällt im moment nichts anderes mehr ein :(

probier mal ne andere graka oder einen andern proz wenn die möglichkeiten bestehen...

proz geht leider nicht, da ich nur den zur verfügung habe. graka probiere ich gleich mal aus. :d

die symptome deuten auf eine defekte CPU hin.

Hast du hs angenommen? Liegt der Kühler nun vllt nicht mehr korrekt auf?

hs? nein ich habe es mehrmals kontrolliert... der kühler sitzt perfekt!

Fragdieb schrieb:
Wenn Wasser drauftropft und man schaltet an, raucht es. Das ist klar, also es muss an Steckern liegen

Kommt ganz drauf an wo das Wasser drauf tropft, es muss nicht zwangsläufig sein das es raucht wenn es einen Schluss gibt, gilt nicht nur für Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh