PC geht nicht mehr an, muss wohl neues MB her incl. neuer CPU!

melchors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
23
Hallo,
seit gestern geht nun leider mein Pc nicht mehr an und nach einigen Tests bin ich zu der Vernutung gekommen das sich mein MB verabschiedet hat.
Muss mir nun wohl nen neues kaufen und ne neue CPU bietet sich dann wohl auch gleich an, da es das A8N-SLI Deluxe von Asus mit 939er Chipsatz und nem AMD 3000 Chip war und es für die Plattform nicht mehr viele Möglichkeiten gibt.
Bin mir nun unsicher was ich will/brauche.
SLI sollte es können da ich im Moment 2 GK habe und die auch noch 2-3 Monate weiter nutzen will bis die neue 8800GT (G92) etwas günstiger ist.
Hab mich mal nach Asus umgeschaut und für AMD X2 gibt es wohl nur 2 Boards die SLI können und in Frage kommen.
- ASUS M2N4-SLI nForce4 SLI für ca.70€
- ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI für ca 100€

Was ist denn bei den Boards grob der Unterschied?

Als CPU hatte ich mir
- AMD Athlon64 X2 6000+ Windsor 2x3.0GHz TRAY
oder die Sparsamer Version
- AMD Athlon64 X2 6000+ EE Windsor 2x3.0GHz TRAY
gedacht.
Was brauch ich denn ca., ist das MB O.K., oder gibt es ein anderes evtl. günstigeres was mit dem AMD(muss nicht unbedingt der 6000er sein) gut klar kommt.
Den PC nutze ich zum sürfen und zum Gamen, Crysis sollte mit ner akzeptablen Optik schon drin sein.
Ich muss dazu sagen das ich mich seit dem Kauf meines letztem Systems nicht mehr wirklich mit der Hardware auseinander gesetzt habe, ausser wenn ich mir was neues dazu geholt habe und ich blicke bei den ganzen CPU's wer wie taktet etc. nicht mehr durch, glaube auch das ich mir das A8N-SLI Deluxe hätte sparen können.Deswegen die Frage mit dem MB, was der Unterschied ist.
Danke im Vorraus für Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey melchors,
die beiden Mainboards sind nicht unbedingt schlecht, jedoch nützt dir SLI nicht viel. Bei 2 Grafikkarten kannst du nicht 2 Grafikkarten mit der gleichen Geschwindigkeit betreiben. Meistens kannst du sie dann statt bei einer Grafikkarte 1x16 nur mit 2x8 oder 1x16 und 1x4 betreiben. Das macht wenig Sinn und dies sind unnütze Geldausgaben für Grafikkarten. Du solltest dir überlegen, ob du nicht dir jetzt schon eine neue Grafikkarte / ein neues PC System zulegst. 2-3 Monate in der Computerbranche sind viel, und selbst dann, wenn es schon wieder weitaus neuere Teile gibt, wird die 8800GT nicht inbdingt sehr im Preis fallen. Das große Geld kannst du damit nicht sparen. Falls du dir überlegst einen komplett neuen PC zu kaufen, poste doch einmal, wie viel Geld du dazu zur Verfügung hättest.

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r
 
Volle SLI Unterstützung (2x16 Lanes) bietet meines Wissens nach nur der neue 790 von AMD oder der 590er von Nvidia. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.
Alternativ wäre es auch möglich auf die Intelplattform zu setzen. Da ist der Nvidia 680i zu empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh