PC geht nicht mehr an, nach runterfahren kein Lebenszeichen

Annie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
174
Also das ist jetzt wirklich nervig! Heute morgen mache ich den PC an, und es tut sich nichts. Gestern ganz normal runtergefahren ohne Problem.

Hab das Gehäuse geöffnet, aber beim Einschalten tut sich absolut Null. Kein Lüfter läuft an, kein Stromgeräusch, keine LED leuchtet, und der power Schalter leuchtet auch nicht. Zuerst dachte ich der Schalter wäre hin, denn ich hatte es vorher schon ein paar mal, dass das ganze erst nach mehrmaligem festen drücken und "massieren" anlief. Allerdings leuchtet auch die Maus nicht mehr, die sonst eigentlich immer leuchtet sobald das Netzteil an ist (auch wenn der PC ausgeschaltet ist, meine ich).

Da hatte ich dann das Netzteil im Verdacht, also schnell das alte Netzteil aus dem Schrank gekramt und rangehängt, aber: Nichts. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich dachte eins von beidem muss es ja sein, aber ich habe jetzt das Gefühl als ob das beides unwahrscheinlich ist. (Wenn die Powertaste Schuld wäre müsste doch trotzdem die Maus leuchten, oder? Und wenns das netzteil wäre müsste das andere den PC ja wiederbeleben.)

Die Pins vom Powerswitch auf dem Mainboard zu überbrücken hab ich mich icht getraut.


Der PC ist von mir selbst gebaut, grobe specs sind:

8GB Corsair DDR 3 RAM
Gigabyte gtx470 Super overclocked
Mainboard Gigabyte 890GPA-UD3H
Phenom ii x4 Black Edition 3,4 GHz
600 Watt Coolermaster Netzteil


Hab auch mal spaßeshalber nur mit einem Ramriegel versucht zu Booten, aber das half natürlich auch nichts.

Kann vielleicht irgendwer helfen? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Metzteile machen ja so manches Mal Metzchen... aber ok, wenn's das nicht ist und die Maus am USB-Port auch nicht läuschtet, dann isses wohl das Mainboard.

gruß
hostile
 
Kann man das sonst irgendwie überprüfen? Unter "Ultra durable" versteh ich aber was anderes. :rolleyes:
Ich hab keine Möglichkeit das sonst irgendwo zum Test einzubauen, und das auf gut Glück mehrere Wochen zum Hersteller schicken, wenns das dann doch nicht ist, möchte ich auch nicht so gerne.

Ausserdem: Jaja, Metzteil. :shot: Hab ich schon verbessert und schiebe die Schuld auf die Touchscreentastatur. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
SCNR :)

Mal im Ernst: Nimm mal einen flachen Schraubendreher und überbrücke die PWR-Button-Pins. Guck vorher ins Handbuch, welche das sind ;)

Kann ja auch echt der abgenudelte Button sein. Wenn es dann nicht geht... Bist du denn sicher, dass das "Ersatznetzteil" überhaupt kompatibel ist? Sprich hast du alle Buchsen auf dem Mainboard mit Steckern des Netzteils versorgen können?

gruß
hostile

PS: Die Maus muss nicht unbedingt leuchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab genau geguckt ob das alte genug Stecker hat, und immer einen der alten mit den neuen ersetzt. Muss man da einen bestimmten Schraubenzieher nehmen (Phasenprüfer oder ähnliches) oder kann man da irgendeinen flachen nehmen? Will mir ungern noch mehr kaputt machen. :d

Und das mit der Maus, naja, die hat aber vorher immer geleuchtet sobald der PC am Strom hing, darum kam mir das komisch vor.
 
So, hab's jetzt versucht, tut sich nichts. Ich habe jetzt mal das Netzteil an ein altes Mainboard gehangen und die Maus dort in den USB Anschluss gesteckt, und dort leuchtet sie wenn man den Netzschalter umlegt. Gehe also davon aus, dass sich das Mainboard des PCs verabschiedet hat und ich's jetzt versuchen muss umzutauschen. :(
 
Danke für den Tipp! Beide Netzteile auf die Weise getestet und sie sind definitiv in Ordnung. Lüfter und Festplatte, springt alles an. Dann kann ich ja jetzt Gigabyte schreiben und mich für ihre "Ultra durable" Technik bedanken, die ein halbes Jahr hält. :rolleyes: Ich glaube das ist sogar schon das zweite Mal, dass ich dieses Mainboard einschicke. Habe letztesmal ein neues bekommen, war auch eine neue Revision. Hat zwar länger gehalten als letztesmal, aber nächstesmal kaufe ich was anderes, glaub ich.
 
Hm. Komisch. Hatte schon so viele Gigabyte-Boards und noch nie etwas kaputt gegangen. Aber so schwarze Schafe gibt's immer, ich würd mir da nicht die großen Gedanken machen.

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh