pc geht nicht mehr an!

Jessie94

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
473
donnerstag gabs ordentlich gewitter in hamburg.
morgen früh funktionierte der pc. hab pc ausgeschaltet-samt stromleistenstecker(mit überspannungsschutz).
dann ,nachmittag, ging er nicht mehr an. kein lüfter,keine hdd,keine LED. nur der monitor ging an.

netzteil ausgetauscht:klappt wieder.

frage :
ist das alte netzteil dahin,oder was ist damit los?
ist ein blitzeinschlag verantwortlich? trotz überspannungsschutz?

ps:
das alte netztei sieht so aus :
http://seo-marketing-blog.de/goatix/luefterloses-netzteil-silentmaxx-423-fl/
und wurde sicher nicht überhitz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, dadurch, dass es ein passives ist, kann Überhitzung natürlich nicht ausgeschlossen werden. Es ist doch so: Wer ein passives Gerät, ob Grafikkarte, Netzteil o. ä. hat, der sollte am besten einen guten Luftzug im Gehäuse haben (was natürlich die Lautstärke-Vorteile des passiven Teils schnell wieder wett machen kann), damit die Wärme, die an Heatspreadern und Kühlrippen abgegeben wird, auch abtransportiert werden kann.
Wenn du also eine gute Belüftung in deinem Gehäuse hast, ist diese Möglichkeit schonmal nicht mehr ganz so evident.

Was den Überspannungsschutz bei Steckerleisten angeht, nehme ich an, dass es da große Unterschiede in Qualität und Schutzleistung gibt. Wahrscheinlich wird nicht jede x-beliebige Leiste dir einen tatsächlichen Schutz gegen einen kräftigen Blitzeinschlag bieten.

Wenn ich das auf der Silentmaxx-HP richtig verstehe, haben alle Produkte eine 24-monatige Garantie:
http://www.silentmaxx.de/agb/garantiebedingungen.html
Was bedeutet, dass die Beweislast auch nach mehr als 6 Monaten nicht umgekehrt wird, so dass nicht DU beweisen musst, dass du NICHT schuld bist, sondern Silentmaxx beweisen müsste, dass du schuld bist.

Also je nachdem, wann du dein Netzteil gekauft hast, würde ich eine RMA-Abwicklung in die Wege leiten.
http://www.silentmaxx.de/service/rma-reparaturanfrage.html
Und mit etwas Glück bekommst du dann ein repariertes oder sogar neues (aktuelleres) Netzteil zurück.
 
das mit der garantie wird wohl nix ,in meinem falle...


ich hab immer speedfan laufen und das NT war keine 40grad heiß.zumal die kühlrippen direkt am fenster mit kühler luft versorgt wurden. und alles in einem MIDGARD-gehäuse.

wir sind jedoch gegen blitzeinschläge versichert,mal sehen was da läuft:shot:


würd trotzdem wissen wie das pasieren konnte...
ich mein morgends ging der rechner aber nachmittag nicht mehr! das gewitter war aber in der nacht davor!:confused:
 
Na dann schließ das so gut wie aus. Und wenn dein Netzteil eh schon älter als 2 Jahre war, dann ist es vielleicht einfach der Laufe der Dinge, dass es jetzt beerdigt werden muss.

Aber das mit der Versicherung würde ich auch probieren. Du kannst ja sagen, dass du in der Nacht, als das Gewitter war, nicht zu Hause warst, deine Nachbarn aber von einem lauten Knall in der Gegen berichtet haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh