PC geht nicht mehr automatisch in Energiesparmodus

herrhannes

Enthusiast
Hallo Leute,

hier ein Problem, das eigentlich auch schon vor dem Update auf Windows 8 bestand:

In den Energieoptionen ist eingestellt, dass der PC nach einer Stunde in den Standby geht.
Das tut er nicht, nur wenn man die Energieoptionen ändert und dann speichert, geht es eine Weile lang.
(Bis zum Neustart? Genauer habe ich das nicht getestet). Nicht jedoch, wenn man einen neuen Wert einstellt, auf den alten zurückgeht und das dann speichert. Manuell in den Standby wechseln geht weiterhin einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Spukt da eventuell irgendeine Software rein?
Habe AMD-Mainboard + Graka, spielt da eventuell in irgendeiner Form der Graka-Treiber oder Overdrive oÄ. rein?
(Die haben ja mit ZCP schon genug Mist gebaut, ich traue denen da also alles zu :fresse:)

Kann man irgendwo sehen, was den Standby verhindert? Der Monitor wird ausgeschaltet, da ist also nichts dauerhaft aktiv.

Gruß
herrhannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Die habe ich nicht.
Sollte doch für den reinen Standby nicht nötig sein?
Soweit ich mich erinnere habe ich den Ruhezustand mal deaktiviert. (mit powercfg -h off oder so ähnlich)
Manuell geht der Standby ja auch.

Der hybride war imho schon deaktiviert und manchmal funktioniert es ja :fresse:
Ich deaktiviere ihn erneut, mal schauen, ob es was bringt. Auch wenn nicht: Trotzdem danke für deine Hilfe :bigok:

Edit: Zum hybriden Standby finde ich bei den Energieoptionen unter Windows 8 gar nichts mehr :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was will ich denn damit? Ich habe eine SSD und das Ding startet auch ohne sauschnell. Abgesehen davon will ich es ja eben auch nicht herunterfahren, sondern das Ding in den Standby-Modus schicken.
Das geht momentan nur manuell.

Aber ich will das doch gar nicht, da ist dann nur meine SSD wieder voll :heul:

also ich habe das problem das mein pc nicht mehr automatisch in den ruhezustand ging nach update auf 8.1 so gelöst :

Heimnetzgruppe verlassen:
Im Windows-Explorer rechter Mausklick auf "Heimnetzgruppe", dann "Heimnetzgruppe-Einstellungen ändern", dann "Heimnetzgruppe verlassen"
"Lokale Dienste" aufrufen. Dann bei den beiden Diensten "Heimnetzgruppen-Anbieter" und "Heimnetzgruppen-Listener" jeweils:
Den Dienst beenden
Dann unter Einstellungen den "Starttyp" auf "deaktivert" umstellen

Habe diesen tipp in einem anderen forum gefunden und er hat sofort fuktioniert und ich wäre vorher beinahe verrückt geworden bei der fehlersuche habe echt alles probiert gehabt und nur das hat geklappt ...

MfG