PC geht ohne Vorwarnung aus

Razer570

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
105
Hi,
vor etwa drei Monaten hat mein damit angefangen, sich manchmal plötzlich, also ohne Vorwarnung auszuschalten, als ob der Strom weg wäre. Alle angeschlossenen USB-Geräte sind auch sofort aus, jedoch bleiben die anderen Geräte (Lampe, Lautsprecher und Bildschirm), die an der gleichen Dreifachsteckdose (nicht Mehrfachstecker!) angeschlossen sind, angeschaltet. Zu Beginn hat es mich nicht sonderlich gestört, doch nun scheint es immer häufiger zu werden, so dass es jetzt schon fast jeden Tag passiert. Ich war mir ziemlich sicher, dass das Netzteil (BeQuiet 530W Pure Power L7) schuld ist, und habe es deshalb durch ein Enermax Modu87+ 600W ErP Lot 6 ersetzt. Sicherheitshalber noch das Netzkabel ausgetauscht, Windows 7 neuinstalliert, Software & Treiber auf den aktuellen Stand gebracht, das aktuellste BIOS bzw. UEFI geflasht und die optimierten Standardwerte dafür geladen. Doch das Problem ist immer noch nicht behoben. Gestern und heute ist der PC wieder ohne Vorwarnung ausgegangen. Die Tageszeiten, zu denen der „Crash“ stattfinden, variieren stark und es passiert sowohl im Leerlauf als auch unter Last. Das einzig merkwürdige ist, dass es bis jetzt (und es ist schon ziemlich oft passiert) immer nur passiert ist, wenn der PC schon mindestens zwei bis drei Stunden lief. Das spricht ja eigentlich für Überhitzung, aber die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Naja, kann ja auch Zufall sein.

Hier mein System:
Intel Core i5-2500K @ 3.3GHz / Noctua NH-D14
Kingston ValueRAM 4x2GB DDR3-1333 CL9
Asus GTX-570 DCII
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
Samsung HD103SJ
Asus P8P67 B3 Rev 3.0 (neustes UEFI)
NZXT Phantom
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W (vorher BeQuiet 530W Pure Power)
Windows 7 64-Bit

Was denkt ihr, könnte verantwortlich für die permanenten Abstürze sein? Das Mainboard vielleicht?
Und inwiefern schaden diese Abstürze der Hardware auf Dauer?
Danke schon im Voraus.

MfG,
Razer570
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein System und du verwendest den Boxed CPU Kühler?
Das grenzt echt an nem Verbrechen. ;-)

Ursprünglich wollt ich empfehlen deinen Kühler mal abzubauen, zu putzen und neue Paste drauf und wieder rauf damit, nun aber empfehle ich dringend gleich einen gescheiten Kühler zu kaufen.
Scyte Mugen 3 oder Thermalright H02 Macho - beider für ca. 30€ inkl. Paste
 
@LGLM: Für sein System wäre ein anderer CPU-Kühler schon fast Pflicht, das wird aber wohl sein Problem nicht lösen...

Du schreibst deine Temps sind okay - welche hast du gemessen und wie?
CPU mit Prime? Graka mit Furmark?
 
Aaah, ich wusste, dass ich was vergessen habe. Natürlich verwende ich NICHT den Boxed-Kühler :d, sondern einen Noctua NH-D14.
Und richtig, gemessen wurde mit Prime95 und Furmark (Xtreme burn-in, 8X MSAA, 6400x4800), beides parallel und eine halbe Stunde lang laufen gelassen, mit HWiNFO64 die Temperaturen gemessen. Bei der CPU war kein Wert über 55° C, während die Grafikkartentemperatur nie über 75° C ging. Im Idle ist die CPU-Temp ca. 30° C und die GPU-Temp ca. 35° C. Diese Werte sind meiner Meinung nach alle in Ordnung, und auch die anderen Temperatursensoren (Mainboard, Festplatte) gehen bei Prime+Furmark nie über 45° C.

MfG,
Razer570.
 
Mmmmh, die Temperaturen passen alle.
Aufgrund des unregelmäßigen Verhaltens würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass vermutlich das Mainboard hin ist.
 
Hast Du ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung? Probier mal alle USB-Geräte daran anzuschließen. Ich hatte das auch schon einmal und nachdem ich alle USB-Geräte daran angeschlossen hatte, waren die Neustarts bzw. das Ausschalten weg. Und letzten Endes lag es an einem kaputten USB-Port...
 
Tastatur, Maus, W-Lan Stick, iPhone und externe Festplatte.
 
Um nochmal auf meine andere Frage zurückzukommen: Inwiefern schaden diese Abstürze der Hardware auf Dauer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh