invalidLuca
Profi
Hallo zusammen,
der PC meines Bruders hat ein Problem.
Hardware:
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
AMD Ryzen 5 3600X
Focus SGX 80 PLUS Gold SFX-L Netzteil - 650 Watt
ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti
2x Corsair Vengeance RGB 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3200Mhz
Lian LiO11 Dynamic Mini mit 9 RGB-Lüftern
DeepCool Castle 240 RGB V2 AIO-Wasserkühlung
Kühlungssetup etwas überpowert aber er wollte es so fürs Auge
Beim drücken des Powerknopfes startet der PC und man sieht das ASUS Boot Logo mit dem Windows Ladesymbol.
In dem Moment schaltet der PC einfach ab, als ob ich den Kippschalter am Netzteil drücke. Die ASUS-Aura-LEDs am Mainboard leuchten aber alle noch.
Beim drücken des Powerknopfes passiert nun überhaupt Garnichts. Damit was passiert, muss ich den Kippschalter umlegen und warten bis die ASUS-Aura-LEDs am Mainboard ausgegangen sind.
Dann lege ich den Kippschalter wieder um und der PC kann wieder gestartet werden. Das ganze Prozedere beginnt wieder von vorne.
In der Vergangenheit ist das ganze nach seiner Aussage eher sporadisch und seltener Aufgetreten. Damals hat er auch noch voll ins Windows gebootet und er hat den vollen Umfang nutzen können (Auch Spiele unter Last u. Ä.).
Ich hätte so spontan aufs Netzteil getippt.
Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte und wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll?
Danke euch!
Grüße
Luca
der PC meines Bruders hat ein Problem.
Hardware:
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
AMD Ryzen 5 3600X
Focus SGX 80 PLUS Gold SFX-L Netzteil - 650 Watt
ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti
2x Corsair Vengeance RGB 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3200Mhz
Lian LiO11 Dynamic Mini mit 9 RGB-Lüftern
DeepCool Castle 240 RGB V2 AIO-Wasserkühlung
Kühlungssetup etwas überpowert aber er wollte es so fürs Auge
Beim drücken des Powerknopfes startet der PC und man sieht das ASUS Boot Logo mit dem Windows Ladesymbol.
In dem Moment schaltet der PC einfach ab, als ob ich den Kippschalter am Netzteil drücke. Die ASUS-Aura-LEDs am Mainboard leuchten aber alle noch.
Beim drücken des Powerknopfes passiert nun überhaupt Garnichts. Damit was passiert, muss ich den Kippschalter umlegen und warten bis die ASUS-Aura-LEDs am Mainboard ausgegangen sind.
Dann lege ich den Kippschalter wieder um und der PC kann wieder gestartet werden. Das ganze Prozedere beginnt wieder von vorne.
In der Vergangenheit ist das ganze nach seiner Aussage eher sporadisch und seltener Aufgetreten. Damals hat er auch noch voll ins Windows gebootet und er hat den vollen Umfang nutzen können (Auch Spiele unter Last u. Ä.).
Ich hätte so spontan aufs Netzteil getippt.
Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte und wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll?
Danke euch!
Grüße
Luca