Pc geht sofort wieder aus / lädt nicht hoch, Lüfter dreht eine Sekunde

Voltberg

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner während Betriebs einfach aus gegangen ist und sich danach nicht mehr einschalten ließ bin ich auf der Fehlersuche. Vermutlich ist es entweder das Netzteil oder das Mainboard. Momentan versuche ich einen Defekt des Netzteils auszuschließen. Es ist ein bequiet darkpower pro 550W.

ich habe das netzteil ausgebaut und alle verbraucher entfernt. nur zum testen hab ich einen lüfter angeschlossen. wenn ich jetzt auf dem 20-24pol. stecker (mit einer büroklammer) das grüne kabel mit der masse verbinde (power switch on), fährt der angeschlossene lüfter eine halbe sekunde an und geht dann wieder aus. das wiederholt sich jedes mal wenn ich die büroklammer reinstecke. (so verhält sich das netzteil auch wenn es im pc eingebaut ist).
während dessen funktioniert der netzteileigene lüfter aber ganz normal und läuft dauerhaft.

Kann ich einen defekt ausschließen oder ist das ein anzeichen für einen defekt des netzteils? meiner meinung nach müsste nach power switch on der angeschlossene lüfter dauerhaft laufen..

ich habe bereits diverse forenbeiträge gelesen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt stark auf das Netzteil an, wie es sich in solch einem Fall verhält!
Sache ist, Netzteile sind nicht dafür gedacht, ohne etwas Last zu laufen und ein Lüfter ist sicher zu wenig. Normalerweise müsste es dann auch ausgehen, da es denkt, das System sei heruntergefahren (NTs erkennen das durch Lastabfall). Dagegenspricht allerdings dass der NT-Lüfter weiter läuft...

Schließ ein par alte Festplatten an, die du eventuell nicht mehr brauchst und teste erneut!
Ansonsten ist das BeQuiet eigentlich relativ qualitativ und sollte nicht so schnell denn geist aufgeben. Wie alt ist es?

Hast du schon die Null-Methode draußen versucht?
Also Mainboard aus dem Gehäuse nehmen und nur CPOU mit Kühler drauf lassen. Dann testen.
Wenn das Mainboard einen Piepser hat, soltle was ertönen da ihm RAM fehlt (dann mit RAM testen).

P.s. Willkommen ins Forum :)

der entscheidene tipp war, dass die pc netzteile bei geringer last nicht anlaufen.
ich habe die null-methode und mit einzelnen komponenten nun richtig probiert, konnte so einen defekt des netzteils ausschließen und war mir recht sicher das der defekt am motherboard lag (hätte kein asrock damals kaufen sollen).

Da die garantie schon abgelaufen ist, hab ich die backofenmethode mit dem mainboard probiert (30 minuten, vorgeheizt, umluft, 150°C), tatsächlich funktioniert mein rechner nun wieder ohne das ich mir was neues kaufen musste.

Vielen Dank :)

ich muss meine antwort von meinem letzten post zurück nehmen. der fehler besteht weiterhin! :(

Da ich dachte es liegt am Mainboard, habe ich zwischenzeitlich (da ich eh aufrüsten wollte demnächst) mir ein neues mainboard (Gigabyte Z97P-D3) und eine CPU (Intel I5-4590) gekauft und eingebaut. Das Netzteil ist nachwie vor ein BeQuiet Dark Power Pro P7 550W. ((Vorher hatte ich ein ASROCK Z68 Pro 3 und ein Intel I5-2500 drinne)) ((RAM und Grafikkarte sind identisch geblieben))

Der Fehler äußerst sich folgendermaßen:
- Der Rechner geht im Normalbetrieb einfach aus. Danach lässt sich der PC sich nicht mehr einschalten. Ließ sich erst wieder einschalten, nachdem ich Hardware ein- und wieder ausgebaut habe
- Der Rechner geht im Normalbetrieb einfach aus und startet neu (1x bisher vorgekommen)
- Bei Nullmethode gleiches Fehlerbild, mal geht er an, mal nicht.

Der Rechner lief im Normalbetrieb am längsten ca. 4 Stunden.

Trotz des warmen Wetters, habe ich keine Temperaturprobleme.

Ich habe gedacht wenn das Netzteil kaputt ist, dann ists halt kaputt und funktioniert mal nicht und dann wohl wieder. Ist das wirklich ein Anzeichen, dass das Netzteil defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das p7 ist mitlerweile zu alt tausche es gegen ein e10 500watt mit oder ohne kabelmanagement.

Ja, nee, is klar. Bei einem fast 10 Jahre alten Netzteil denkt man zu erst ans Board. Weil Netzteile liefern ja nur strom...
Wie schon erwähnt, das Netzteil ist schon sehr alt und auch nicht für moderne Hardware geeignet, tausche es aus!

Schade, dass ich den Thread erst jetzt sehe. Dein Netzteil durchläuft eigentlich einen Spannungstest, bevor es vom Mainboard angeschaltet wird. Durch die Überbrückung greifst Du da meiner Meinung nach ein und hättest Komponenten zerstören können. Wenn der PC sich während des Betriebes ausschaltet ist es ein typisches Zeichen dafür, dass extreme Stromschwankungen aufgetreten sind - welche ihrerseits auf ein defektes Netzteil hinweisen. Das Netzteil muss dann eine Weile(Stunden) komplett vom Strom(Da warst Du wohl etwas ungeduldig und hast stattdessen alle Komponenten ausgebaut), sonst lässt es sich zum Schutz der Hardware nicht mehr einschalten. Folglich sah das Problem bereits von Anfang an nach einem defekten Netzteil aus.

Edit: Gerade dieses Verhalten ist übrigens relativ sicher auf abgenutzte Elektrolytkondensatoren zurückzuführen. Sie haben wohl stark an Kapazität verloren und können die Spannungkurve nicht mehr glätten. Sollte es, wie Stefan Payne meint, fast 10 Jahre alt sein(Edit2: Naja, vor ca 8 Jahren auf den Markt gekommen...), ist das Szenario sehr wahrscheinlich.
Wenn man Fachpersonal ist oder einen Elektriker kennt, kann man recht teure Netzteile so eventuell etwas günstiger wieder in den optimalen Zustand versetzen. Da die Person allerdings individuell die Platine begutachten muss und es nicht bei einem Elko bleibt, lohnt sich das bei einem geringen Wert nicht mehr.Wegen der Sicherheit ist aber absolut von einem Tausch abzuraten, wenn man Laie ist, erst Recht, weil auf den großen Kondensatoren auch nach dem Abstecken noch heftige Ströme sind! Das Netzteil war zwar mal recht teuer, da aber bei Geizhals etwa jede dritte Bewertung davon handelt, dass das Netzteil zügig das Zeitliche gesegnet hat, würde ich an Deiner Stelle tatsächlich nach einer Alternative Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die gute erklärung warum sich das netzteil so verhalten hat, das klingt plausibel

ich hatte angenommen, dass ich beim letzten upgrade vor über 3 jahren das netzteil gekauft hatte und auch auf die qualität bequiets vertraut habe. Jetzt habe ich mal die Rechnungen durchgeschaut und festgestellt, dass es wohl noch von der generation davor stammen musste. keine ahnung was mich geritten hat damals schon so ein leistungsstarkes netzteil zu kaufen, vollkommen überdimensioniert, der kauf wird so ca. 6 jahre zurück liegen.

ich habe mich jetzt auch aus verfügbarkeits- und kostenfragen für das pure power l8 500w von bequiet entschieden. Bisher läuft mein system stabil und ich kann endlich wieder meinen pc nutzen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh