PC geht von alleine an und wieder aus - Mainboard defekt?

waza

Enthusiast
Hallo an alle,

ich habe hier den PC eines Bekannten, der seit kurzem folgendes Problem aufweist: Sobald man das NT anschaltet, geht der PC von alleine an, auch wenn der PowerSwitch Stecker _nicht_ auf dem Board steckt.

Die angeschlossene PS2 Tastatur wird initialisiert, genauso wie die Platte und anscheinend auch beide Laufwerke anfangen zu laufen. Genau dann geht der PC allerdings wieder aus - verharrt 2 Sekunden, und das ganze beginnt von vorne.

Meine erste Vermutung war das Netzteil, also flucks ein anderes Angeschlossen - leider selbes Problem.

Der PC ist ein etwas älterer Medion PC mit nem BTX Board und laut Schild irgendein Pentium D drin.

Auch nach abziehen der meisten Geräte (insbesondere Platte, optische Laufwere usw) passiert immer noch das gleiche.

Meine Frage: Ist wirklich das Board defekt oder kann es noch andere Gründe geben?

Danke und Gruß

waza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung - es ist aber nur eine Vermutung und es könnte auch etwas total anders sein - ist, dass der Ein-/Aus-Schalter defekt ist. Genaugenommen ist dies ja ein Taster, der nur kurz eine Verbindung herstellt, damit der PC angeht. Hällt man den Taster im Betrieb gedrückt geht der PC wieder aus.

Das könnte das Verhalten erklären: PC geht an und ein paar Sekunden später wieder aus, PC geht an...

Zum Testen könnte man das Kabel vom Schalter einfach von den Pins auf dem Mainboard abziehen und den PC durch ein kurzes Kurzschließen der beiden relevanten Pins anschalten (z.b. mit einem Schraubendreher). Wenn der Pc dann läuft (der Kontakt darf natürlich auch hier nur kurz hergestellt werden - also bis der PC anläuft), dann ist der Ein-/Aus-Schalter im Eimer (d.h. steht dauerhaft auf der geschlossen Stellung). Vielleicht klemmt der Schalter auch nur (einfach mal gegentreten).

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man das NT anschaltet, geht der PC von alleine an, auch wenn der PowerSwitch Stecker _nicht_ auf dem Board steckt.

PowerSwitch war eventuell undeutlich, sorry. Trotzdem danke für deine Vermutung :)

Jetzt geht er gar nicht mehr an.... Ich werd mal bissl weiterbasteln und mich melden.

Update: Doch, er geht wieder an. Dazu noch eine weitere Info:

Wenn ich den PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halte, geht der PC aus und bleibt auch aus.

Allerdings bin ich nicht wirklich weiter...

@Grummel: :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrier,

es ist nur ein Riegel drin - baue ich diesen aus, ändert sich leider rein gar nichts. Der PC geht nach ein paar Sekunden von alleine aus.

Gruß

Daniel

schau mal an den 20 bzw 24pin stecker auf dem mainboard. überbrückt sich da irgendwo was?
Ein netzteil kann man ja auch starten indem man ich glaube das grüne kabel mit einem schwarzen verbindet. Wenn jetzt im mobostecker irgendwo eben diese stecker überbrückt werden so geht der rechner an. Das ist so meine Vermutung dazu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh