PC geht von selbst an (Wake on Lan ist aus) ???

Xandel

Neuling
Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem. Mein PC führt ein Eigenleben und geht, sofern man nicht den Netzschalter ausmacht, einfach von selbst an. Das passiert manchmal direkt nach dem Runterfahren , oder aber auch mal Stunden später mitten in der Nacht oder wenn ich weg bin; dann komme ich nach Hause und merke der PC ist an. Also total willkürlich.

Wie im Titel schon erwähnt habe ich "Wake on Lan" ausgeschaltet , also daran kann es nicht liegen. Ich würde jetzt vllt auf einen Virus tippen, allerdings findet Antivir nichts.

Hinzu kommt jetzt noch ein ganz anderes Problem:Seit einer Woche fährt der PC nur noch EXTREM wiederwillig hoch. Das heisst ich mache ihn an und sobald das Abit Zeichen kommt passiert erstmal 3-4 Minuten garnichts ! Dann fährt er ganz normal weiter hoch bis Windows geladen wird: wieder 3 Minuten Pause, dann ganz normal in Windows ohne ein Problem.

Hat vielleicht jemand eine Idee ? Ghostbusters anrufen ?

System :
Abit AN-7 Athlon 2800+
Geforce FX5700
1 Gig Ram(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
resette mal dein bios.. am besten noch die neueste version drauf machen

Das Problem mit dem selbst Anschalten ohne das einer am PC ist hatten
wir hier auch mal.

Lösung war ein neues Netzteil. Da war ein Netzfilter oder was auch immer
defekt und immer wenn es nur leichte Stromschwankungen in der
Stromleitung gab ging der Rechner an. Nach dem Austausch des
Netzteils war alles wieder ok.

Oder du/jmd anderes hat im Bios eine Uhrzeit eingestellt, zu der der PC automatisch angeht ^^ Das hab ich mal bei nem Freund gemacht... Die Stromkosten bei ihm sind danach um 10% angestiegen :fresse:

hast du Probleme mit deinem Strom?
im Bios gibt es auch eine Funktion das das Board angehen soll wenn vorher der Strom weg war (kann man aber auch auf aus stellen)

Ich hatte das Problem mal, als ich noch mit nem 56K-Modem durchs Internet gekrochen bin... Damals ging mein Rechner immer dann an, wenn ein Anruf kam. Durch die ständige Verbindung zur Telefonbuchse per TAE-Stecker bekam der Rechner/Modem anscheinend ein Signal, hochzufahren. Nachdem ich im BIOS herumgestöbert habe, fand ich irgendwas mit "Boot up on Events" o.Ä. Nachdem ich diese Option disabled hab, war alles in Ordnung.

Tausch mal das Netzteil, das hatte ich auch schon. Eines Tages ist der PC Nachts angegangen und das Netzteil hat sich mit einem lauten knall verabschiedet... war nicht so prickelnd.

Schon mal vielen Dank. Wird dann wohl das Netzteil sein. Daß es was mit der Telefonbuchse zu tun hat kann ich ausschliessen denke ich.

Meint Ihr das zweite Problem mit dem extrem langen Booten (ca 8 Minuten insgesamt, früher 30 Sekunden) könnte auch mit dem Netzteil zusammenhängen?

MfG Xandel

Glaube zwar nicht das es bei Dir was nützt, denn 8 min, da stimmt gewaltig was nicht, Hardware, Bios Einstellungen, Treiber, Software, Virus usw.
Aber testen kannst du es ja mal.
http://www.chip.de/downloads/BootVis-1.3.37.0_13002882.html
Hinzugefügter Post:
Das passiert manchmal direkt nach dem Runterfahren , oder aber auch mal Stunden später mitten in der Nacht oder wenn ich weg bin; dann komme ich nach Hause und merke der PC ist an. Also total willkürlich.
und ein Netzteil Problem ist ja auch nur eine Möglichkeit von ca. 20
also gerade mal 5%, bevor du nicht ein vollkommen sauberes System hast,
dich 100% mit den Energiesparfunktionen im Bios und unter Windows beschäftigt hast,
deine Festplatten überprüft hast, sowohl auf defekt als auch auf Bios Einstellungen, IDE, SATA,? Treiber usw. kann man da eh nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh