PC geht während Betrieb aus - geht dann nicht mehr an

UniVerse

Enthusiast
Hallo!

Heute benötige ich mal eure Hilfe für ein Rechnerproblem.
Der Rechner meiner Freundin ist nun an 3 Tagen während des Betriebes (nur surfen im Internet) einfach aus.
Während er am ersten Tag nach Ursachenvorschung und Kabelschau im Inneren, Batterie BIOS auch entfernt und neu eingesetzt, nach 3 Versuchen wieder zum Laufen kam, war er am 2 Tag nicht mehr zum Laufen zu kriegen.

Besser gesagt: Die Betriebsleuchte am Gehäuse leuctet, der Lüfter der CPU läuft normal an, auch der Gehäuselüfter läuft, aber es wird kein Signal an den Monitor weitergegeben.

Heute habe ich folgendes versucht:

-neue Batterie für BIOS eingesetzt ohne Erfolg
-anderen Speicher probiert ohne Erfolg.
-andere Steckdosenleiste genommen ohne Erfolg (die alte machte von ihr zuvor nicht registrierte Klickgeräusche - Überspannungsschutzsteckerleiste)

Einmal ging er heute an. Als ich ausmachte, startete er sofort von selbst (!), nur kam dann wieder kein Bild an.

Wo könnte der Fehler liegen?

Komponenten:
CPU G1840 Intel
Mainboard Asrock H81M-HDS
Netztteil BeQuit Pure Power 350W

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn kein Bild ankommt wäre meine erste Vermutung Grafikeinheit.
ich nehme an da du keine Grafikkarte auflistet ist es onboard Grafik?

Hast du die Möglichkeit die CPU mal auszutauschen um zu gucken obs daran liegt?

Naja wenn kein Bild ankommt wäre meine erste Vermutung Grafikeinheit.
ich nehme an da du keine Grafikkarte auflistet ist es onboard Grafik?

Hast du die Möglichkeit die CPU mal auszutauschen um zu gucken obs daran liegt?

Passt dazu (CPU Fehler) auch das Selbsttätige erneute Hochfahren?

Die CPU besitzt eine Grafikeinheit.

Ein andere CPU habe ich leider nicht hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin genau wissen tuhe ich das nicht, allerdings:
Netzteil scheint zu gehen sonst wäre alles tot.
Mainboard scheint zumindest nicht komplett getoastet zu sein, da ich annehme das der CPU Lüfter am MB hängt und der auch was macht.
Grafikkarte haste du nicht. sondern nur Onboard.

Meiner Meinung nach (ohne gewähr) könnten es jetzt nen paar Fälle sein:
Da er auch Teilweise einfach neu hochfährt scheint es nicht nur ausschliesslich Bildwiedergabe zu sein, also: am Monitor oder Verbindungskabel scheints nicht zu liegen.

Bleibt also nur noch Komponenten innerhalb des Gehäuses. Wenn ich jetzt mal die Erkenntnisse von oben nehme und per Ausschlussverfahren weitermache, bleiben 2 Möglichkeiten (meiner Meinung nach)

Entweder das Mainboard hat an irgendeiner Stelle nen knacks weg, scheint aber nicht Komplett getoastet zu sein sonst würde CPU Lüfter nicht mehr laufen.

Oder aber die CPU mit integrierten Grafik hat nen knacks weg.

Das wären meine Schätzungen, wobei ich Hardwaremäßig jetzt nicht so super bewandert bin. Einfach mal treudoof logisch nachgedacht.

Gewissheit hättest du, wenn du es hinkriegen könntest z.b. von deinem Rechner Komponenten zu nehmen (vorrausgesetzt es ist der gleiche Sockel) und damit die Hardware deiner Freundin zu testen. Also die CPU deiner Freundin in deinen Rechner einbauen Monitor ans MB hängen und gucken tut sich da was, wenn ja: ok CPU ist es nicht -> weiter im Text

Hat der PC als er noch normal anging den Start-Beep von sich gegeben?
Kannst Du eventuell einen Speaker an dem Board anschließen?

Fang mal ganz schlicht mit einem klassischen C-Mos Clear an.

Gruß

D.U.

nö, hat er nicht, geht jedenfalls nicht aus dem Text hervor.
Er hat die Batterie ersetzt, was aber nicht automatisch einen C-MOS Reset zur Folge hat! (das war zu AT Zeiten noch anders, da hier das Mainboard im ausgeschaltetem Zustand tatsächlich vom Strom getrennt war)

Jo. Für ein CMOS-Reset würde ich auch immer den 4/8pin und den 24pin Stecker vom Mobo trennen, sonst kann es sein, dass das Ding trotzdem noch mit Strom versorgt wird. Die Batterie sollte natürlich einige Minuten entfernt bleiben.

Erst einmal Danke für die hilfreiche Unterstützung.

Einen CMOS-Reset hatte ich gemacht, was allerdings nicht von Erfolg war.
Im BIOS habe ich auch die Default-Einstellungen geladen, obwohl nie etwas umgestellt wurde.
Auch dies brachte keinen Erfolg.

Dann habe ich eine aktuellere BIOS-Version geflasht und sie da, ich konnte den Rechner normal hoch fahren.
Gestern ging er dann auch nicht während des Betriebes aus.

Kann das hier jemand erklären?

Das Mainboard funktionierte 5 Monate tadellos und nun benötigt es eine neue BIOS Version?

Gehe ich recht in der Annahme, wenn der Fehler nun wieder auftritt, das das Mainboard defekt ist?

Gruß

Evtl. liegt das Problem auch woanders.
Versucht mal ein anderes Displaykabel, einen anderen Grafikausgang.
Ausserdem mal ein anderes Netzteil probieren...
Vielleicht hat ja der Anschalter einen Wackelkontakt?

Den Anschalter kann ich definitiv als Ursache ausschließen. Warum?
Weil sich alle Lüfter gedreht haben, am Gehäuse die Betriebsleuchte strahlte, aber wirklich kein Bild am Monitor ankam.
Auch das selbstständige Neustarten passt nicht zur Fehlerquelle Monitorkabel oder Grafikausgang, so denke ich.

Evtl. liegt das Problem auch woanders.
Versucht mal ein anderes Displaykabel, einen anderen Grafikausgang.
Ausserdem mal ein anderes Netzteil probieren...
Vielleicht hat ja der Anschalter einen Wackelkontakt?

Wieso soll er denn jetzt schon wieder so lange herum fuckeln bis dann doch wieder was nicht funktioniert ? Das System läuft für den Moment und wenn der Fehler wieder auftaucht kann er sich immer noch damit beschäftigen.
Außerdem sind Ideen wie ein anderes Displaykabel bei dem Fehlerbild komplett am thema vorbei.

Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Der PC lief etwas über eine Woche, dann ging wieder nichts.

Gestern habe ich ein anderes Mainboard eingebaut.
Zuerst wollte der PC nicht, dann lief er.
Es wurden alle Treiber zum anderen Mainboard installiert und der PC startete 3 mal neu. Das lief alles ohne Probleme.

Als der Rechner dann ganz normal herunter gefahren wurde, startet er wieder von ganz allein, blieb dann aber hängen.
Vom Mainboard kommt kein Piepton, aber die Lüfter drehen sich.

Da das Mainboard, sowie der Arbeitsspeicher nun als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, frage ich mich, was es nun sein könnte.

Leider hat mein Rechner einen anderen Sockeltyp, weshalb ich die CPU nicht austauschen kann.

Überlegungen:
Kann bei einer fehlerhaften CPU der Rechner normal neustarten, dann aber beim Runterfahren von selbst starten?
Kann ein Kabel des Anschalters zum Board einen Wackelkontakt haben?
Kann ein fehlerhaftes Netzteil Verursacher sein?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Was sollte ich als nächstes ausprobieren?

Gerade funktioniert er wieder.
Wenn ich nur wüsste, was da vor sich geht...

Vielleicht hast ein Haar-Riss auf'm Board, Universe

An Deiner Stelle würde ich das Board mal mit einem Vergrößerungsglas darauf untersuchen

Aber das Mainboard hat er doch schon getauscht! Bleibt nur noch Netzteil, CPU und HDD/SSD. Ich würd mal ein anderes Netzteil testen.

Der Fehler scheint nun gefunden.
Schaun wir mal...

Der Reset-Schalter des Gehäuses hat ein Eigenleben geführt.
Den habe ich jetzt vom Mainboard genommen.

Update für Problemfindung und Lösung:

Gestern ging er nach genau 7 Tagen erneut im Betrieb aus und nicht wieder an. Also lag es nicht am Resetschalter, der allerdings etwas wacklig sass.

Weil ich nun wirklich die faxen dicke hatte und nicht mehr weiter wusste, wurde sofort ein neues Netzteil bestellt.
Gestern bestellt, heute angekommen und schon eingebaut.

Sofort springt der Rechner an.

Hoffentlich ist das Problem nun behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh