Pc Geräusche bei Mausbewegung?!

Fixxtion

Neuling
Hallo

Ich habe das folgende Problem:
Bei Mausbewegungen, besonders beim Makieren mit der rechten Taste gedrückt halten und bei so ziemlich allen Audio/Video Anwendungen (Spiele, Youtube,AutoCAD) knarrt mein PC.
Der Fehler ist durch das Makieren auf dem Desktop reproduzierbar.
Das Geräusch kommt aus dem PC und ist NICHT in den Audiokanälen vorhanden (Egal ob HDMI oder 3.5mm Buchse)
Die eingebauten Lüfter von Noctua kann ich als Fehlerquelle Ausschließen da ich 5 verschiedene Modelle getestet habe
Der Austausch der Maus änderte nichts.

PC Daten:
MB: ASRock z170m Extreme 4
RAM: Corsair... DDR4 2133/ Getaktet auf 3000 16GB
CPU:I5 6600K Skylake
GPU: Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
SSD System (GPT): M2 Samsung 960 Evo 250Gb
SSD: Sandisk/Crucial 480/750Gb
Wlankarte: Asus PCE AC-68
Sound: Onboard/Soundblaster Recon 3D
PSU: Cooler Master V650
Tastatur: Logitech Wireless Ilu. mit Unifying
Maus: Logitech MX Master/Razer Orochi
Case: Thermaltake V21
Lüfter: Noctua NH D14

BIOS ist auf dem neusten Stand (Update am 25.08)
Problem ist im Gehäuse Sugo Series SG11 auch aufetreten bei gleichen Komponenten.
Der Pc wurde von mir 2015 aufgebaut und mit der Zeit erweitert.
Nach einem UserBenchmark ist die Leistung meiner gtx 970 sehr beschränkt (ca 40% bei >60% Durchschnitt im Vergleich zur 1070)

Danke im voraus für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Audiokabel auf richtigen Sitz der Stecker prüfen, eventuelle Wackler, Verunreinigungen etc. suchen...mal nur jeweils einen Chinch-Stecker anschließen, mit Kopfhörern gegentesten...
Wenn nichts hilft, alles nochmal aus- und penibel mit BIOS-CMOS-Reset einbauen und OS frisch aufsetzen, bei der Gelegenheit gleich im ausgebauten Zustand nur das Wichtigste auf zBsp. einem Tisch aufbauen und testen. (ggf. Antistatikfolie der Mainboardverpackung unterlegen). Die EMF in PC's sind normal. Deswegen haben meine Gehäuse aus Prinzip keine Fenster und stehen nicht vor mir auf dem Tisch. *hehe Die jahrelange CRT-Verstrahlung reicht mir.
Ein externes Audio-Interface bzw. Umstieg auf digitale Kabelübertragungen hilft idR. Da die gleiche Hardware im anderen Gehäuse mitgespielt hat, würde mich die Sache auch beschäftigen ohne das gleich Geld investiert werden muss.

Den Pc auf dem Tisch mit dem Minimum an Komponenten aufbauen werde ich Morgen mal machen.
Die Geräusche haben aber nichts mit der Audiowidergabe der Lautsprecher am AV Receiver oder meinen Kopfhörern zu tun. Diese Funktionieren ohne Störungen von Anfang an.

habe das Mainboard, CPU oder die Grafikkarte im Verdacht.

Ich nutze meinen Pc mit einem Fernseher von daher steht der ca 3m von meinem Sitzplatz weg

Wenn kein Störgeräusch da ist und der PC im Leerlauf ist oder nicht schwer belastet wird, ist er nicht zu hören.
Bei grafisch intensiven Sachen wie Spielen drehen noch die Lüfter der Grafikkarte hoch, der Rest ist ohne Störgeräusch soweit leise.

Kumpel hatte ein ähnliches Problem, sobald die Maus bewegt wurde, gabs ne Art Spulenfiepen.

Er hat Board, NT und die Graka getauscht, ohne Erfolg, zum Schluss wurde gar die CPU verdächtigt :fresse:

Würde mal den CPU Takt auf Minimum fixieren und wenn es geht die Polling Rate der Maus soweit es geht reduzieren, ggf. auch ne andere Maus, idealerweise ne uralte PS/2 Maus testen.

Richtig, es kann auch sein, dass der Grafikkartentreiber so viel FPS auf dem Desktop ausgespuckt, dass bei jeder kleinen Aktion etwas zu hören ist.
Aktiviere mal im Grafikkartentreiber Vsync.

Soo..
Ich habe für ca 3 Stunden die Grafikkarte entfernt und die Onboard Intel HD530 genutzt. Abgesehen davon das die Onboard keine 4K/60Hz kann sondern nur 30hz ausgibt war alles ruhig und ohne Störgeräusche.
Auch das Makieren mit der Maus auf dem Desktop hat keine Töne erzeugt.

Also Grafikkarte wieder eingebaut und getestet woher das Geräusch nun kommt.
Habe es beim Netzteil lokalisert, welches ja laut einem Test eh nicht grade für Qualität steht.

Zum Geräusch selbst ist noch zu sagen das es wie eine alte HDD beim laden klingt (so eine Art knacksen und knarren)
Vsync hat keinen Einfluss darauf.
Ein Spulenfiehpen ist es nicht, da das bei mir auch vorhanden ist aber nur sehr sehr leise und mit Vsync ist es halt ganz weg.

Die Mauseinstellungen bei Windows und in der Logitech Software habe ich geändert ohne das es ein Erfolg brachte. PS/2 hat auch keine Besserung gebracht

Soweit dazu habt ihr noch andere Lösungsansätze oder Vermutungen?

Ich würde als nächstes mal das Netzteil gegen ein neues Tauschen und müsste mir eins Bestellen.

(Auch wenn das "nur" der Problemlösungsbereich ist und nicht die Kaufberatung)
Habt ihr ne Empfehlung für ein gutes, leises Netzteil welches in zukunft auch in nem neueren PC laufen kann?
Ich würde gerne demnächst noch upgraden mit nem i7/i9 der 9. Generation + Mainboard und ner RX 2080ti.
Es wäre gut wenn es auch für das Upgrade reicht.

Hier wäre ein aktueller Testbericht....

Spontan hätte ich BQT E11 550W gesagt. BQT hat sehr wenige Probleme mit Störgeräuschen und es ist allgemein sehr leise.

Wenn es aber wirklich i9 + 2080Ti + OC am Anschlag wird, dann sollte man wohl eher zum 650W Modell greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh