PC - Geräusche normal ?

philipp280

Neuling
Hallo,
irgendetwas macht immer beim Hochfahren des PC's ein merkwürdiges Geräusch, das ich mir nicht erklären kann. Bei anderen Rechnern, die ich gebaut habe, tritt es nicht auf. Es kommt entweder vom Netzteil oder der SSD / HDD (obwohl ich nicht glaube, dass SSD's solche Geräusche machen können). An Vibrationen sollte es nicht liegen, da das NT mit Gummifüßen des Gehäuses gepolstert ist. Hier ist eine Sounddatei, wo man das Geräusch hören kann:

https://drive.google.com/file/d/0B6dJKhl2xyiVWFpjaVNRM0FrZVE/view?usp=drivesdk

(WICHTIG: Das "Brummen" ist ab ca. 5 sek.)

Mein zweites Problem ist häufiges Rasseln und Kratzgeräusche der SSD oder Grafikkarte. Ich kannte das bisher nur von HDD's, doch auch wenn fast nur die SSD verwendet wird kann man diese Geräusche hören. Vielleicht ist es auch Spulenfiepen der Graka. Es kommt immer ab und zu mal vor, beim Laden, Starten, Leerlauf, Last....einfach immer mal für ein paar Sekunden. Hier ist die Soundatei dazu:

https://drive.google.com/file/d/0B6dJKhl2xyiVMEdMT1lvOTRkRDg/view?usp=drivesdk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
habe mir beide sounddateien mehrmals angehört...
konnte dort nix bösartiges hören - die klack geräusche hörten sich so an, als wenn du bei der aufnahme selber irgendwo gegen gekommen bist?! (smartphone aufnahme?)
eventuell noch mal den recorder direkt in den pc legen und ohne eigene geräusche aufnehmen

edit:
wenn du die "klack" geräusche nicht selber bei der aufnahme produziert hast, könnte es wenn dann nur von der HDD kommen (einrasten - aufsetzen) der lese-schreibköpfe der HDD kommen...
bei der SSD ist das unmöglich - habe ich aber nur bei der ersten aufnahme gehört - bei der 2.ten gar nix

Zuletzt bearbeitet:
hi!
habe mir beide sounddateien mehrmals angehört...
konnte dort nix bösartiges hören - die klack geräusche hörten sich so an, als wenn du bei der aufnahme selber irgendwo gegen gekommen bist?! (smartphone aufnahme?)
eventuell noch mal den recorder direkt in den pc legen und ohne eigene geräusche aufnehmen

edit:
wenn du die "klack" geräusche nicht selber bei der aufnahme produziert hast, könnte es wenn dann nur von der HDD kommen (einrasten - aufsetzen) der lese-schreibköpfe der HDD kommen...
bei der SSD ist das unmöglich - habe ich aber nur bei der ersten aufnahme gehört - bei der 2.ten gar nix

Vielen Dank für die Antwort,

die Geräusche der HDD sind mittlerweile verschwunden. Das erste Brummen (evtl. Netzteil) zeigt sich allerdings immer noch konstant beim Starten. Als ich vor ein paar Tagen RAM aufgerüstet habe, checkte ich auch nochmals, ob das Netzteil vielleicht einfach nur locker sitzt. Doch auch nach neuem Festschrauben blieb es. Klar, es hat keinerlei Auswirkungen auf die Performance, doch mir kommt es einfach so merwürdig vor (Sorry, für die schlechte Aufnahme^^). Heute bekam ich allerdings den absoluten Megaschock: Obwohl ich keine Updates oder ähnliches geplant hatte, startete auf einmal mitten in der Nacht (deswegen diese Uhrzeit :( ) mein PC !!! Das Letzte Mal, als mir so etwas passierte, hatte der PC ein defektes Chinaböller Netzteil verbaut. Seitdem gab es keine derartigen Vorfälle.

Phantastisches Phänomen ... Ich würde mal überprüfen, ob es ein neues Bios für das Board gibt, falls ja, aufspielen und probieren ... vielleicht ist auch iwas im bios so eingestellt, dass der PC zb bei Maus Bewegung startet ;)

Zuletzt bearbeitet: