PC gibt kein Bild mehr

Moin, mein Rechner hat vorhin den Geist aufgegeben, ich hoffe das es bloß das Netzteil ist und nicht die Grafikkarte aber dazu später.

Es fing heute Nachmittag eigentlich recht harmlos an, ich habe Battlefront 2 gespielt und plötzlich mitten im Match ging der Rechner aus, kein Absturz, kein Bluescreen, die Beleuchtung und die Lüfter liefen weiter.

Ich habe den Rechner danach ganz normal wieder hochgefahren und Battlefront 2 wieder gestartet und CPU-Z zur Kontrolle auf dem zweiten Monitor laufen lassen, die Temperaturen lagen alle im Normalen Bereich, nach c.a 20 Minuten wurde der Bildschirm wieder schwarz. Danach habe ich versucht den Rechner wieder hochzufahren, doch jetzt bekomme ich gar kein Bild mehr.

Hat irgendjemand eine Idee?

Mein System:

Gigabyte Aorus Gaming VII WiFi (X470 Chipsatz)
32 GB G.Skill TridentZ 3200Mhz
Ryzen 9 3950X
Inno3d RTX 2080Ti Black Edition
2x Samsung Evo 980 SSD a 1TB
Netzteil BeQuiet! Dark Power Pro 1000W

LG,
Hawkeye

Lösung
Also geht das 1000W-Netzteil doch?

gruß
hostile
Ja. Ich nehme meinen Rechner 2 mal die Woche mit auf die Arbeit und ich nehme mal an beim Transport hat sich das PCI Kabel gelöst. Ich habe heute morgen die Kabel überprüft, aber nicht am Netzteil selbst. Komischer weise kam aber auch nicht die Fehlermeldung das die Grafikkarte gerne mit mehr Strom gefüttert werden möchte.
Ich würde zuerst auf NT tippen.

Es kann aber auch sein, dass das NT okay ist und eine der Schutzschaltungen des NT anspringt und ne Notabschaltung hervorruft.

Wenn du Hardware zum Testen hast kannst du mal vorsichtig einzelne Teile tauschen.

oder z.B. die Grafikkarte stark runtertakten und dem 3950x z.B. 8 Kerne deaktivieren um die Gesamtleistungsaufnahme stark zu reduziere und schauen was passiert.

Wichtig:
Bei allem was du tust - geh systematisch vor, ein Schritt, Testen, Beobachten, Notieren, dann erst den nächsten Schritt. Wir wollen ja wissen welche Änderung etwas bringt um die Ursache einzukreisen.

Ich habe RAM und ein Pure Power 600W Netzteil zum testen da, aber das Hauptproblem ist im Moment ja das ich gar kein Bild bekomme, Sprich der Monitor bleibt beim Booten schwarz.

Mainboard, aber nur nen Bauchgefühl. Diese scheiß AMD-Plattform... (scnr)
Alles abziehen, bis auf CPU und 1x RAM. Hast du nen Speaker auf dem Board oder angeschlossen? (siehe Handbuch vom Mainboard zu dem Thema)

gruß
hostile

Es scheint am Netzteil zu liegen, entweder hat sich ein Kabel gelöst oder aber mein gutes Dark Power Pro hat sich verabschiedet. Ich habe eben mein 600W Pure Power installiert und der Rechner Bootet wieder :giggle:

Das Darkpower ist jetzt Qualitativ keine Kartoffel oder ein Chinaböller... Da würde ich nicht erwarten dass es einfach so kaputt geht...
Kann aber natürlich immer mal ein Montagsgerät sein.

Tatsächlich war es etwas ganz triviales, der Stecker für die beiden 8-Pin Anschlüsse hat sich am Netzteil gelöst. Ich komme mir gerade echt dämlich vor :stupid:

Also geht das 1000W-Netzteil doch?

gruß
hostile
Ja. Ich nehme meinen Rechner 2 mal die Woche mit auf die Arbeit und ich nehme mal an beim Transport hat sich das PCI Kabel gelöst. Ich habe heute morgen die Kabel überprüft, aber nicht am Netzteil selbst. Komischer weise kam aber auch nicht die Fehlermeldung das die Grafikkarte gerne mit mehr Strom gefüttert werden möchte.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh