PC gibt kein Bild und kein USB Signal aus

fryya

Urgestein
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Der PC startet, die Lüfter und Lichter gehen an und drehen dann auch nach ein paar Minuten runter in den Silentmodus. Es gibt allerdings kein Signal an den Monitor, der reagiert überhaupt nicht, wenn man den PC anschaltet. USB Maus und Tastatur bleiben ebenfalls aus. Die USB Ports haben jedoch Strom, ich kann Geräte darüber laden. Solange der PC läuft springen Maus/Keyboard auch nicht zurück an den Laptop (hängen über Switch an beiden Geräten), dies passiert erst wenn der PC abgeschaltet wird. Lange drücken des An/Ausschalters schaltet den PC aus. Reset funktioniert nicht.

Ich bin etwas ratlos. Gestern lief der PC noch perfekt, wurde ganz normal ohne Probleme herunter gefahren und heute sowas. Kabel sitzen alle, es gab seit gestern keine Updates etc. Es gibt keine Pieptöne die auf Fehler hindeuten.

Es handelt sich um den Rechner aus meiner Signatur:

Ryzen 7 3700X
MSI B550 Gaming Plus
32 GB G.Skill Aegis 3200
RTX 3070 FE
1 TB Kingston A2000
bequiet Straight Power 11 750
Win10 Pro x64

Ich hatte neulich schon mal Probleme, allerdings andere: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-startet-alle-2-4-minuten-neu.1307053/#post-28799795
Das NT wurde im Zusammenhang mit dem Problem aus dem obrigen Thread getauscht, war allerdings nicht das Problem und ich war dann zu faul es zurück zu bauen.

Hat jemand eine Idee?

Dannke!

Hat jemand eine Erklärung?
Dann steckte die M.2 SSD von Anfang an nicht bis zum Anschlag im M.2 Slot.

Wahrscheinlich kann man den Fehler sogar an den Smart Werten dieser M.2 SSD sehen.

Hier die Lösung:

Hat jemand eine Erklärung? Es ist eine verschraubte M2, die nicht verrutschen kann.
OK, war nur eine einmalige Sache, ausgeschaltet und jetzt wieder wie vor. Hab inzwischen auch noch 2x aus- und wieder eingebaut und auch mal den M2 Slot gewechselt, nichts. Wäre schon scheiße, wenn das Ding so schnell im Eimer ist. Die Crucial in meinem alten Rechner läuft seit fast 10 Jahren ohne Probleme.

So, die SSD ist es scheinbar doch nicht. War gerade im Saturn, neue Samsung gekauft, eingebaut und gleiches Verhalten wie vorher. Andere Ideen?
Dann steckte die M.2 SSD von Anfang an nicht bis zum Anschlag im M.2 Slot.

Wahrscheinlich kann man den Fehler sogar an den Smart Werten dieser M.2 SSD sehen.
Würde ich verneinen, es lief 1,5 Jahre perfekt und wenn die M2 nicht richtig sitzt, dann bekommt man diese winzige Schraube gar nicht gerade angesetzt.

Da besteht wahrscheinlich irgendwo ein Kurzschluss, ich würde alles an USB Geräten inklusive USB Hubs vom Mainboard entfernen, auch den Front USB und Audio Hub vom PC Gehäuse vom Mainboard entfernen.
Außerdem eine andere Maus verwenden die vorhandene Maus aus dem USB Port ausstecken, defekte Mauskabel (Kabelbruch) verursachen einen Kurzschluss und bringen den PC zum Absturz.
Das Problem hatte ich zuletzt mit meiner Logitech G5 Maus, nachdem das Mauskabel getauscht wurde gab es keine Probleme mehr.
Auch alle Laufwerke mit SATA Kabel vom Mainboard entfernen, das Lan Kabel aus dem PC entfernen, die Mehrfachsteckdose tauschen.

Prinzipiell kann jedes Gerät das am PC angeschlossen ist solche Probleme verursachen, auch der Monitor oder das Monitorkabel.

Ok, kann ich probieren. Maus, Tastatur, Monitor hängen aber auch am Lappi und verursachen dort keinerlei Probleme. SATA gibts nicht.

Weiterhin stürzt der PC nicht ab, er läuft ja, gibt nur kein Signal aus.

Dann würde ich den Switch entfernen, möglicherweise ist der Switch das Problem.
Es kann ja durchaus sein das der Switch mit dem Laptop einwandfrei funktioniert aber am PC Probleme verursacht, weil z.B. irgend etwas am Switch Ausgang zum PC defekt ist.

Getestet, nur noch mit Monitor, trotzdem kein Bild. Hab jetzt noch die MB Batterie rausgenommen und lasse den PC mal über Nacht ohne Strom.

Bisschen gegoogelt habe ich auch, gibt das Problem ja häufig, allerdings gibt es fast nie eine reproduzierbare Lösung. Die meisten melden sich gar nicht mehr oder der PC funktioniert „einfach so” wieder.

Was hast du gemacht bevor das Problem aufgetreten ist, zufällig ein Mainboard Bios update?
Dann könnten die Probleme mit dem Bios update in Verbindung stehen.

Im Mainboard Bios Resizable Bar und PBO deaktivieren.
Resizable Bar2.jpgPBO.jpg

32 GB G.Skill Aegis 3200
Hast du 2 x16 GB Ram oder 4x8 GB Ram G.Skill Aegis 3200 Ram im PC?
Wenn es 4x 8 GB Ram sind würde ich die die vier Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 nacheinander testen, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.
Wenn du 2x16 GB Ram gekauft hast den Ram in Ram Slot A2 einzeln testen.

Das NT wurde im Zusammenhang mit dem Problem aus dem obrigen Thread getauscht, war allerdings nicht das Problem und ich war dann zu faul es zurück zu bauen.
Hast du das Kaltgerätekabel vom neuen Netzteil verwendet wie ich es im anderen Thread von dir empfohlen habe (mein Zitat unten)?
Außerdem können CableMods und Riser Kabel Probleme verursachen, wie schon im anderen Thread von dir erwähnt.
Das Kaltgerätekabel verwenden das beim Corsair Netzteil dabei war.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gemacht bevor das Problem aufgetreten ist, zufällig ein Mainboard Bios update?
Dann könnten die Probleme mit dem Bios update in Verbindung stehen.

Im Mainboard Bios Resizable Bar und PBO deaktivieren.
Steht auch schon oben: Nein, habe gezockt und dann noch gesurft und danach normal herunter gefahren, keinerlei Updates.

Und: Ich komme ja nicht bis in das Bios, es gibt keinerlei Bildsignal, wie soll ich dort etwas verändern?

Hast du 2 x16 GB Ram oder 4x8 GB Ram G.Skill Aegis 3200 Ram im PC?
Wenn es 4x 8 GB Ram sind würde ich die die vier Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 nacheinander testen, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.
Wenn du 2x16 GB Ram gekauft hast den Ram in Ram Slot A2 einzeln testen.
2x16, noch nicht, habe ich im Nov getestet, machte keinen Unterschied und halte ich jetzt auch für unrealistisch.
Hast du das Kaltgerätekabel vom neuen Netzteil verwendet wie ich es im anderen Thread von dir empfohlen habe (mein Zitat unten)?
Außerdem können CableMods und Riser Kabel Probleme verursachen, wie schon im anderen Thread von dir erwähnt.
Seit Nov ist das BQ NT mit den kompletten, neuen BQ Kabeln verbaut.

Persönlich hatte ich im Nov auch schon das Board im Verdacht, so richtig wurde die Ursache auch nie geklärt und nur ein Work around genutzt seit dem. Die jetzigen Probleme vermute ich auch eher beim Board, könnten aber die gleiche Ursache haben. Ich werde das Ding morgen komplett zerlegen und dann ausgebaut mit altem Corsair Netzteil einzeln testen, wenn das auch nichts gibt, dann hole ich mir ein neues CPU/Board/Ram Bundle. Irgendwie nervt mich die Kiste. Der alte PC läuft seit 10 Jahren fehlerfrei und hier binnen so kurzer Zeit 2x komplette Ausfälle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Getestet, nur noch mit Monitor, trotzdem kein Bild. Hab jetzt noch die MB Batterie rausgenommen und lasse den PC mal über Nacht ohne Strom.
Done, ohne Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU LED leuchtet bei EZ Debug.
Die CPU Fehler Led geht auch an wenn das Mainboard oder der Ram Probleme macht, das bedeutet also nicht unbedingt das die CPU die Probleme verursacht.
Ich würde die CPU einmal komplett ausbauen und wieder einbauen.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen. Mache ich gleich Mal, allerdings habe ich keine WLP mehr da. Neu einbauen geht dann erst morgen.

So erledigt. Komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Keine Änderung. Bildschirm bleibt aus, M/KB auch, Lüfter drehen, Lichter sind an und die CPU LED im EZ Debug ebenso. Konnte auch nichts weiter feststellen, außer das ich zu viel WLP benutzt hab, ist etwas rausgequetscht worden, aber hat nirgendwo Pins oder Kontakte erreicht.

Dann kann ich wohl die neuen Komponenten bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, es war definitiv CPU oder Board. Hab gerade Board und CPU verbaut und jetzt läuft die Kiste wieder fröhlich.

Wie macht man das bei der Reklamation/Garantie am besten? Beides zurück schicken und bei beiden Teile die gleiche Begründung reinschreiben? Mindfactory hat das ja stark formalisiert. Bei Gutschrift kommt man vermutlich schlechter weg, als bei Verkauf nach Reparatur, nehme ich an, aber wäre mir egal, wenn ich mir dadurch eBay spare.

Edit:

Mindfactory hat es getestet. CPU war tatsächlich defekt. Das Board haben sie mir zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh