Pc ging beim spielen einfach aus

Destiny

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich möchte jetzt mal Problem schildern was selbst meine recht guten PC kenntnisse überfordert.
Also ich war gerade ganz gemütlich beim zocken (path of exile) und auf einmal ging der PC aus, er startete auch nicht neue er blieb einfach aus, das erneute drücken der Power taste brachte kein erfolg. Daraufhin hab ich das Netzteil ausgeschaltet und wieder angemacht und es drehten sich nur ganz kurz die lüfter ( das drehen passierte nur wenn ich das NT ausgeschaltet hab, wieder angeschaltet habe die und Power taste drückte ). Da dies auch nicht half hab ich die Batterie vom MB entfernt kurz draußen gelassen und wieder eingesetzt, zusätzlich hab ich ein CMOS restet mit den PIN stecker gemacht, was ja letztendlich fast das selbe ist wie die Batterie entfernen. Auch diesmal ging nix, dann hab ich noch paar mal das NT an und aus gemacht und auf einmal völlig mysteriös ging der PC wieder.

Natürlich bin ich erleichtert das er wieder geht, die frage ist nur wie lange und worran lag es. Auffällig war auch beim Netzteil das ein rotes lämpchen geleuchtet hat, sobald ich den pc angemacht habe. Diese lämpchen steht laut Cooler master für: unterspannung, überspannung, überlast und übertemperatur.
Kann es sein das eventuell ein was dafür verantwortlich war?

Es war jedenfalls schon komisch das der pc ganze 10-15 Minuten lang nicht anzubekommen war und auf einmal ging er wieder oO.

Zum Abschluss noch mein system:

i5 2500k
8gb ram
nvidia 660ti
samsung ssd 830
Windows 8.1 64 bit
Asus p8p67 mainboard
coolermaster real power m520 ( hat aber auch wirklich schon verdammt viele jahre auf dem buckel )

Erwähnen sollte ich eventuell noch das meine CPU auf 4,5ghz übertaktet ist, aber die spannung nicht übermäßig hoch ist ( 1,225v gute CPU erwischt? ) damit lief das system monate stabil und ich hab auch nie was daran geändert, wegen never touch a running system und so ;).

Während ich probiert hab den rechner wieder zum laufen zu bringen, hab ich auch mal die GPU ausgebaut, aber auch damit lief der rechner nicht an, was ich glaube ja funktionieren müsste es kommt dann halt nur kein bild oder?

Ich würde mich sehr über hilfe freuen, jedenfalls läuft der rechner erstmal wieder.

mfg Destiny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt sehr verdächtig nach dem NT (Release 2007 :popcorn: ). Ich würde das alte Eisen mit einem würdigen Nachfolger austauschen, wird früher oder später eh fällig, und man will ja den Rest der Hardware in Sicherheit wissen ;)

Ich vermute, dass ein Thermoschutz des NT aktiv war. Das geht eine Weile (eben so 10-15 Min), bis das NT dann wieder an geht.

thermisches problem am nt, nach cooldown geht pc wieder an, mal hardware säubern staub ausem nt blasen und generell ;)

Ja, klingt deutlich nach NT. Nach so viele Jahren das es auch verdient in den Ruhestand zu gehen. Generell sollte aber dem PC nichts passieren, falls es doch mal kaputt geht, bei so einer Sicherung. Wenn es allerdings nicht an Staub lag, würde ich dennoch bald mal ein neues verbauen, spätestens falls das noch mal passieren sollte.

Warum hast du eigentlich den i5 2500K so weit übertaktet? Macht bei dem System gar keinen richtigen Sinn. Der i5 2500K ist auch heute noch schnell genug. Ich hab meinen damals nur bis 4 Ghz ohne VCore Anhebung hochgetaktet und so läuft er bis heute selbst mit einer GTX970 tadellos. Letztes Jahr musste ich mir schon mehrmals hier sagen lassen, dass die CPU noch schnell genug ist und ich nicht zwingend aufrüsten brauche. ;)

Ja, klingt deutlich nach NT. Nach so viele Jahren das es auch verdient in den Ruhestand zu gehen. Generell sollte aber dem PC nichts passieren, falls es doch mal kaputt geht, bei so einer Sicherung. Wenn es allerdings nicht an Staub lag, würde ich dennoch bald mal ein neues verbauen, spätestens falls das noch mal passieren sollte.

Warum hast du eigentlich den i5 2500K so weit übertaktet? Macht bei dem System gar keinen richtigen Sinn. Der i5 2500K ist auch heute noch schnell genug. Ich hab meinen damals nur bis 4 Ghz ohne VCore Anhebung hochgetaktet und so läuft er bis heute selbst mit einer GTX970 tadellos. Letztes Jahr musste ich mir schon mehrmals hier sagen lassen, dass die CPU noch schnell genug ist und ich nicht zwingend aufrüsten brauche. ;)

Es gibt durchaus Programme die von dem höheren CPU takt profitieren und ich möchte es nicht missen.

So das problem ist nicht behoben, jedenfalls macht es sich nun anders bemerkbar.

Gerade wieder path of exile gespielt und diesmal ist es so das völlig zufällig der Monitor einfach in den standby modus geht, das bild wird schwarz und der monitor geht in den standby modus, dies ist bisher nur bei PoE so, eventuell liegt es am spiel.

Der rechner läuft aber selbst weiter, es schaltet sich von der hardware nix ab und der treiber scheint es aber auch nicht zu sein.

Andere Spiele machen wiederrum bisher keine probleme.

Teste mal ohne Overclock.

Während ich probiert hab den rechner wieder zum laufen zu bringen, hab ich auch mal die GPU ausgebaut, aber auch damit lief der rechner nicht an, was ich glaube ja funktionieren müsste es kommt dann halt nur kein bild oder?
Der 2500K hat eine GPU.

Die GPU der CPU war aber nicht aktiv.

.. P67 board ;) und doch, jedes MHz mehr macht sich in der ein oder anderen Anwendung bemerkbar ;) natürlich wirst du bei den meisten spielen keinen Unterschied merken (wenn die fps höher als die 60hz des Monitors sind zum Beispiel). Aber zb rendern in vegas oder cinema 4d skaliert gut mit dem Takt. Aber auch das ein oder andere Spiel. Erst recht jenseits der 60hz wird die CPU schnell zur Blockade und das gilt auch für heutige high end cpus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh