PC hängt beim Zocken bei mittlerer Auslastung

Neov

Experte
Hallo zusammen,

kurz zu meinem System.

Verbaut ist ein I7 7700K nicht übertaktet
16 GB Ram
Grafikkarte ist eine GTX 1080

Ich spiele zu 90% den Landwirtschafts Simulator 22. Bei mittleren-hohen Einstellungen hab ich teilweise massive hänger und ruckler.
Das Spiel ist auf einer SSD installiert und die empfohlende Hardware ist easy vorhanden.

Die GPU ist bei 74°C und zwischen 50%-70% Auslastung. Die CPU läuft bei 56°C und zwischen 35%-45% Auslastung.
Ram wird knapp 8GB gefressen. Ich habe auch zwischen 50-60 FPS, trotzdem sind da miese Ruckler am Start.

Von der Hardware und der Auslastung her sollte das doch kein Problem sein ? Ich kann bei Interesse auch ein Bild der Grafikeinstellungen reinstellen.

Danke vorab.

Von der Hardware und der Auslastung her sollte das doch kein Problem sein ? Ich kann bei Interesse auch ein Bild der Grafikeinstellungen reinstellen.
Welcher Monitor (exakte Hersteller Bezeichnung) und welche Bildschirmauflösung spielst du?
Wenn du 4K spielst liegt die G-Sync (Compatible) Range wahrscheinlich bei 40 bis 60 fps, bist du unter 40 oder über 60 fps flackert und ruckelt das Bild bei einigen Monitor Modellen.
Mach mal bitte einen Screenshot von deinen Landwirtschafts-Simulator 22 Grafik Einstellungen.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Datei anhängen).
Grafikeinstellungen.jpg

Auch GeForce Experience kann Probleme verursachen, deshalb GeForce Experience bei Programme und Features deinstallieren und den PC neu starten.

Ist bei dir 4k Supersampling bzw. DSR an (Bild unten), das kostet extrem viel Leistung.
Wenn du Nvidia GeForce Experience installiert hast ist DSR normalerweise immer an, wenn du es nicht deaktiviert hast.
DSR aus.jpg

Auch Software Probleme sind möglich, schau mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf Kritische Fehler.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf Software Probleme im Zusammenhang mit dem MSI Center, Asus AI Suite 3, Gigabyte APP Center, Corsair ICUe, Razer Synapse, Logitech Hub oder andere Software.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Sobald ich am Pc bin prüfe ich das alles mal.

Hab gerade nochmal geschaut habe das Asus Z170 Hero 8 Mainboard und der Ram hat 16 Gb DDR-4 2400. Die CPU unterstützt nur bis DDR4 2400. Könnte der Ram zu langsam sein ?

Ich spiele das Spiel halt ausschließlich mit Mods, worauf ich ungern verzichten würde.

GeForce Experience nutze ich ingame um an der Grafik zu schrauben, was ich eventuell durch einen Shader ersetzten könnte.

Welcher Monitor und welche Bildschirmauflösung?
Ich spiele das Spiel halt ausschließlich mit Mods, worauf ich ungern verzichten würde.
GeForce Experience nutze ich ingame um an der Grafik zu schrauben, was ich eventuell durch einen Shader ersetzten könnte.
Mods und wahrscheinlich auch GeForce Experience kosten beides Leistung.
Die Mods können sogar die Lags und fps Drops auslösen.

Asus Z170 Hero 8 Mainboard und der Ram hat 16 Gb DDR-4 2400. Die CPU unterstützt nur bis DDR4 2400. Könnte der Ram zu langsam sein ?
Normalerweise kannst du mit der Intel I7 7700K CPU und einem Z170 Mainboard problemlos 3200 MHz Ram verwenden.
Ich würde jetzt aber keinen 3200 MHz Ram mehr nachrüsten.

Im Bios schauen ob das XMP Profil auf 2400 MHz steht, damit der Ram auf 2400 MHz (1200 MHz) läuft.
Der Ram muss außerdem in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt sein.
Ram Slot A2 und B2.jpg

In CPU-Z bei Memory kannst du sehen ob der Ram auf 2400 Mhz (1200 MHz) läuft.
Ram takt.jpg

Wenn es während der Hänger und Ruckler an der HDD-LED flimmert wie blöde, kannst dir schon so halb sicher sein das der Indizierungsdienst dir ins Gaming reinrödelt (Dienste -> "Windows Suche" bzw. "Windows Search")
Das kannste bevor du das Spiel startest im Task-Manager "anhalten" eben darüber zu DIensten gelangen und das regulär deaktivieren und denn beenden.
Geforce Experience rödelt auch gerne nach Games, das passiert auch gerne mal im Hintergrund, genau dann wenn du aber Daddeln willst, des kann denn schonmal stören beim Zocken :-)

Ansonsten halt Treiber anständig konfigurieren:
1.jpg2.jpg3.jpg
Das Game hat übrigens sicherlich nicht ohne Grund n Framecap bei max 60 FPS
Es wird ja Originaltitel "Farming Simulator 22" sein

Mods und viele Mods sind natürlich immer übel, vorallem bei diesen Open World Simu's, ETS2 kann da auch übel werden, ProMods und was es da sonst nicht alles noch gibt
ich will meine Archievements erstmal noch ordentlich viele erspielen bevor mir just for fun Zerbastelmods da die Arch. blockieren, ist ohnehin schon so ohne mods total verbuggt und das eine oder andere funktioniert einfach nicht, beispielsweise das man die "Überseewege" alle gefahren ist, hab ich alles ganz sicher mehrmals gefahren, krieg meine Trophäe auf Steam aber einfach nicht

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was Standardkonfig. sein sollte als Hilfestellung zu versuchen is so "meh" :d ;-)

Gruss Dennis

Hier nochmal eine aktualsisierte Variante, denn durch die zuletzten neusten Treiber kam etwas dazu, ob das für die GTX 1000er Pascals auch kam weiss ich nicht, wär halt aber blöd wenn es fehlt wenn man das da auch konfigurieren kann, prinzipiell sollte die das auch konfigurierbar haben. Vulkan sowie OpenGL eben, was solche Simus durchaus nutzen, oder man damit nutzen kann wenn man will, ETS2 beispielsweise auf jeden Fall.

1.jpg2.jpg3.jpg

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Monitor ist der Samsung U32R592CWU. Gezockt wird auf 1920*1080.

DSR ist ausgeschaltet und die Grafikeinstellungen befinden sich im Anhang.

GeForce Experience hab ich deinstalliert. Muss ich noch testen wie es läuft.

Der Ram läuft B1 & B2 somit nicht im Dual Channel. Ich meine das hat auch nicht funktioniert, aufgrund eines defekts vom Mainoard. Das würde ich aber nochmal prüfen, was genau da war.

CPU-Z im Anhang.

Anhänge

• Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG
    Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG
    57 KB · Aufrufe: 49
  • CPU Z.PNG
    CPU Z.PNG
    36 KB · Aufrufe: 46
  • fsScreen_2022_11_09_20_02_06.png
    fsScreen_2022_11_09_20_02_06.png
    300,7 KB · Aufrufe: 54
  • fsScreen_2022_11_09_20_03_00.png
    fsScreen_2022_11_09_20_03_00.png
    331,8 KB · Aufrufe: 41
  • fsScreen_2022_11_09_20_03_12.png
    fsScreen_2022_11_09_20_03_12.png
    330,5 KB · Aufrufe: 50
  • fsScreen_2022_11_09_20_03_15.png
    fsScreen_2022_11_09_20_03_15.png
    309,5 KB · Aufrufe: 47
wie sehen diese ruckler denn genau aus? hast du wirkliche standbilder oder einfach nur low fps und das stört dich?

Fps brechen teilweise kurz auf 45 FPS runter. Eher ruckler als Standbilder.

Der Ram geht mittlerweile bis zu 9 GB hoch. Teilweise ist die Sichtweite der Gebäude und vom Gelände etc. auch weit unten und es läuft trd nicht gut. Und es sieht einfach beschissen aus.

DIe Graka war eben für ca 5 sek. auf 95% sonst durchgehen zwischen 50% - 70%

Wie wahrscheinlich ist das ?

Hatte mir eh überlegt aufzurüsten. Brauche nix krasses oder so aber wollte mir den Ryzen 7 5800X zulegen.

Macht das Sinn ?

wenn die graka nicht am limit ist, ist sie nicht das problem. somit bleibt nicht mehr viel. egal wie hoch die auslastung der cpu ist.

5600 non x oder direkt 5800x3d für 320€ mit verkauf von uncharted

bei einem neu kauf der plattform bietet sich aber auch der 13600k an

Mal interessehalber, was für eine SSD ist das? Die kann unter bestimmten Umständen auch Ruckler verursachen.

Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf wird ein Hardwarefehler angezeigt, das kann alles mögliche sein, häufig Laufwerk (SATA Kabel), Ram oder Netzteil.
Die Laufwerke und die SATA Kabel kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen , einfach die Smart Werte auslesen, CrystalDiskinfo Anleitung im Spoiler unten.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Hero...Der Ram läuft B1 & B2 somit nicht im Dual Channel. Ich meine das hat auch nicht funktioniert, aufgrund eines defekts vom Mainoard. Das würde ich aber nochmal prüfen, was genau da war.
Das ist auch ein Problem, bei Asus Mainboards ist der Ram relativ oft nicht kompatibel oder Kontakte im CPU Sockel wurden verbogen.
Manchmal wurde auch der CPU Kühler zu fest angezogen, dann gibt es ebenfalls Probleme mit dem Ram.
Außerdem wirkt sich das massiv auf die fps Leistung aus wenn der Ram nur Single Channel läuft.

Falsch gesetzte Abstandhalter im PC Gehäuse können einen Kurzschluss verursachen, das kann ebenfalls Ram Probleme verursachen.
Es dürfen nur dort Abstandhalter im PC Gehäuse eingebaut werden wo auch Löcher im Mainboard für Schrauben vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.

Monitor ist der Samsung U32R592CWU. Gezockt wird auf 1920*1080.
Hast du schonmal versucht auf 3840x2160 zu spielen?
Weil auf 4K die CPU weniger belastet wird, die Grafikkarte ist mehr gefordert.

Hatte mir eh überlegt aufzurüsten. Brauche nix krasses oder so aber wollte mir den Ryzen 7 5800X zulegen.

Macht das Sinn ?
Ich würde auch eine Ryzen 7 5800X3D mit DDR4 3600 MHz Ram oder Intel i5 13600K(F) CPU mit DDR5 5600 MHz oder DDR5 6000 MHz Ram empfehlen.

Wenn es günstig sein soll reicht auch eine Ryzen 7 5700X CPU mit DDR4 3600 MHz Ram.
AMD Ryzen Sockel AM4 Hardware Liste: https://geizhals.de/?cmp=2709092&cm...&cmp=2651887&cmp=1972735&cmp=2117216&active=1

Liste.jpg

Intel i5 13600K(F) Hardware Liste: https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2651887&cmp=1972735&cmp=2117216&active=1

Die Intel Sockel 1700 CPU kann Probleme verursachen wenn sich die CPU und das Mainboard verbiegt.
Es gibt Frames die das Verbiegen der CPU verhindern, das günstige Thermalright LGA1700-BCF Frame reicht.
Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/
Liste2.jpg

AMD Ryzen 5 7600X auf Sockel AM5 Mainboard: https://geizhals.de/?cmp=2801237&cm...&cmp=2651887&cmp=1972735&cmp=2117216&active=1

Liste3.jpg

PC Gehäuse mit gutem Airflow: https://geizhals.de/?cmp=2273753&cmp=2760742&cmp=2423306&cmp=2420603&active=1
Die beiden Fractal PC Gehäuse in der Liste haben eine Mesh front, die beiden be quiet! PC Gehäuse haben eine Lochblech front, dadurch einen Top Airflow.
PC Gehäuse.jpg

FPS Benchmark 1080p Bild Quelle: https://www.techspot.com/review/2555-intel-core-i5-13600k/
fps Benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Neov
Joa Single Channel ist natürlich spürbar kagge :d
Keine Verdoppelung der Bandbreite, was nicht so schlimm wäre, schlimmer ist das die Reaktionszeiten sich nicht praktisch halbieren.
Halbieren praktisch deshalb, weil eben abwechseln geschrieben und gelesen wird von den RAM-Modulen, des ist halt der Vorteil von Dual-Channel.

Ram mal umstecken aufm Brett, wollen wir gespannt sein was es bewirkt.
Die Module müssen sicherlich in A1 und B1 (Channel 1 und 2 eben)

Du solltest auch mal SPD mit Memory vergleichen, daher könnten Hardwarefehler herrühren, instable weil die nicht so laufen, wie die laufen sollten die RAM's

Gruss Dennis

Am Ende des Tages kommt dasselbe dabei heraus, Dualchannel.
Das hat schon seinen Grund wenn in den meisten Mainboard Handbüchern steht das man bei Mainboards mit 4 Ram Slots A2 und B2 verwenden soll.

Es geht um die kurze Anbindung der Ram Riegel, und die hat bei A2 und B2 den kürzesten weg.
Viele Gigabyte Mainboards z.B. starten nicht wenn der Ram in A1 und B1 steckt.

Das hat schon seinen Grund wenn in den meisten Mainboard Handbüchern steht das man bei Mainboards mit 4 Ram Slots A2 und B2 verwenden soll.

Es geht um die kurze Anbindung der Ram Riegel, und die hat bei A2 und B2 den kürzesten weg.
Viele Gigabyte Mainboards z.B. starten nicht wenn der Ram in A1 und B1 steckt.
mein B450-A Pro hat des auch so im Handbuch stehen, in der Praxis wird es da aber nichts spürbar besser oder schlechter machen, nur wenn es dazu führen sollte das so nen Board nicht startet is des natürlich schön blöde :d
Die Leiterbahnen sind übrigens zu A2 und B2 länger und nicht kürzer, blöderweise (weg zur CPU) also kürzere Signalwege hast du dadurch definitiv eben nicht

Gruss Dennis

Das sieht man sogar schon auf dem Bild da vom Handbuch, die Slot's für die Ram-Module A2 und B2 sind weiter weg von der CPU wie A1 und B1 :d (eben so wie die auf dem Board verlötet sind
@-T0N1- Lach nur guck hier die Zeile darüber, einfach mal das Brain benutzen :P

DIe A Slots sind nunmal ein Channel und die B-Slots sind der andere Channel, das ist schon so seitdem das eingeführt wurde für die Homehardware, gang und gäbe.
Es gab Ausnahmen früher, aber denn haste das eben bei dann nicht Dual-Channel nochmal eben umgesteckt und fertig, so wie es hier aber ein Channel und der andere Channel ist, hat sich das durchgesetzt weil es eben logisch ist
Da braucht man kein Handbuch, weil es alles dieselbe Sosse ist und sein sollte

Gruss

Also der Hersteller empfiehlt A2 + B2, aber du sagt es ist völlig egal?
Deine letzten Beiträge hier im Forum sind echt der Hammer.
Du musst einfach immer recht haben, kann das sein?

Bestes Argument von Leuten die wirklich keine Ahnung haben
Ich mach das schon ne Weile

Nur ich mach es halt schon mein Halbes Leben und zwar richtig, deshalb habe ich Recht.
Ich habe Recht weil ich es erklären/dokumentieren kann wie es funktioniert und warum es wie besser funktioniert, ganz einfach.

ist schon merkwürdig warum haufenweise Leute darauf vertrauen und immer wieder zu mir kommen, Freunde, verwandet bekannte, Internetbekanntschaften

Gruss

Du schnallst das einfach nicht, oder?

Es wird sogar im Handbuch vom Hersteller empfohlen. Von sehr vielen sogar.
Du schriebst "pah.... ich weiß es besser also ist alles andere falsch..."
Nichts ist bewiesen. Außer das du meinst immer recht zu haben. Wie in allen anderen Threads auch.

Jaja Argumente die keine sind, mega :d

...

Also der Hersteller empfiehlt A2 + B2, aber du sagt es ist völlig egal?
Wie die letzten?

Alle 3217 Beiträge sind so. :ROFLMAO:

Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
Das mag sein
Ich hab es tatsächlich bei mir auch so gesteckt :d

Gruss Dennis

Das macht in der Tat sogar Sinn, man muss sich nur die Schaltung vor Augen halten

Hab auch viele Spiele wo es bei mir genau so ist. Und das schon über mehrere Systeme hinweg mit unterschiedlicher Hardware. z.B. bei Outriders ist es so oder bei Grounded. Bei Grounded läuft es anfangs normal je länger man spielt je tiefer sinkt die GPU und CPU Auslastung und die FPS gehen immer weiter in den Keller. Bei Outriders läuft es mal normal und dann phasenweise zieht er auch deutlich weinger Last auf en CPU Kernen und auf der GPU und erreicht dann nicht mehr die vollen FPS ohne mir ersichtlichen Grund. Habe es auf die Games geschoben da es in Benchmarks oder anderen Spielen eben nicht so ist. Und es halt auch über diverse Windows Neuinstallationen und unterschiedlichen CPUs und GPUs immer gleich war.
Wenns aber doch eine Einstellungssache ist bin ich gespannt ob du die Lösung findest :)

bei aufbau spielen oder spielen in denen viel dazugebaut wird wird bei zunehmenden spielverlauf immer mehr die cpu gefordert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh