PC hängt mit Blackscreen

wolfspirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

mein 1,5 Jahre alter PC hängt sich seit ein paar Wochen immer häufiger mit einem Blackscreen auf.
Zu Beginn nur selten in Spielen, heute auch mehrfach im Office Betrieb.

Bildschirm wird schwarz, dann hilft nur noch ein Neustart über den Power Button.
Reproduzieren kann ich das Problem nicht wirklich, es tritt allerdings immer häufiger auf (wird also schlimmer).

Ich werde jetzt mal memtest86+ laufen lassen, wollte aber gerne wissen, ob jemand eine Idee hat woran es sonst liegen könnte bzw. mit was ich am besten testen kann (habe leider keine Ersatzgrafikkarte oder ähnliches mehr zur Verfügung). Netzteil, Grafikkarte, RAM fallen mir spontan ein. RAM sollte ich mit memtest ausschließen können, gibt es für ein Netzteil ein Testtool?

Folgendes System (nicht übertaktet):

ASRock Z170 Extreme4
Intel Core i5-6600K
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Nanoxia Deep Silence 3
16GB G.Skill RipJaws DDR4-3000
Sapphire R9 390 Nitro 8GB DDR5
Crucial MX200 500GB
Dell U2515H
Seasonic G-Series 550W PCGH
Windows 10 64 Bit
 
(habe leider keine Ersatzgrafikkarte oder ähnliches mehr zur Verfügung).
Die hast du, die IGP könntest du benutzen um zu sehen ob es an der Grafikkarte liegt, denn wenn dies bereits bei Office passiert ist die Leistung der GPU relativ egal.

Aktuellste BIOS Version installiert?

Setze die Übertaktungen zurück auf Standard, egal ob CPU, GPU oder RAM, ja RAM ist auch übertaktet wenn sie nicht mit JEDEC Standard laufen.

Erhöhe mal die Volt von CPU und RAM, testweise um 0,1v.

Wenn du Benchmark Programme laufen lässt (Prime95 und 3dMark) - also den PC auslastest, passiert dies auch?

Aktualisiere ALLE Treiber der diversen Geräte.

Hast du in diesen 1,5 Jahren das BS mal neu aufgesetzt? Wenn ja wäre es unwahrscheinlicher dass es ein Softwareproblem ist.
 
Guten Morgen,

also memtest lief jetzt ca. 7 Stunden ohne Fehler (3 mal komplett durch, 4. Mal bis 93%). Komisch war nur, dass ich es mit Escape nur pausieren, aber nicht beenden konnte (musste ich auch wieder über den Power Button, allerdings hat hier ein antippen genügt). Ist das normal?

BS ist noch 1,5 Jahre alt, daran könnte es natürlich liegen. Da ich aktuell sehr wenig Zeit habe, hatte ich gehofft das vermeiden zu können.
Die Idee mit der onboard Grafik werde ich heute Abend testen, genauso wie das Thema BISO Update etc. Beim BIOS Update hatte ich gezögert, da mir das erstmal zu heikel war, falls der Blackscreen während des Updates auftritt (wisst ihr, ob mein Board hier ein Backup hat, falls das BIOS Update fehlschlägt?).

Übertaktet habe ich jedenfalls nicht aktiv, das muss ich mir nochmal im BIOS anschauen.

Das einzige was mir noch eingefallen ist, ich habe ca. an Weihnachen einen Bluetooth Adapter angeschlossen (so ein kleiner USB Stick) um meine damals neu gekauften Bluetotth Kopfhörer und Lautsprecher anzuschließen. Habe ich jetzt mal ausgesteckt, kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen dass es daran lag, oder?

Könnte das auch ein Temperaturproblem sein?
=> Benchmarks lasse ich heute laufen.

Gruß
wolfspirit
 
So nun habe ich etwas getestet:

Wie gesagt memtest lief durch => ok
FurMark lief auch eine Stunde ohne Probleme => ok
prime 1,5 Stunden ohne Problem => ok
Gerade habe ich 3d Mark gestartet (Time Spy), hier taucht das Problem beim zweiten Grafiktest auf => Problem

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Lohnt es sich mit der IGP zu testen oder liegt es vermutlich tatsächlich am Mainboard / Netzteil?
Wie kann ich das testen?

Ansonsten würde ich noch ne Neuinstallation versuchen wenn alles andere nicht hilft...
 
So, noch ein paar Erkenntnisse:

Die Spannungserhöhung CPU vcore auf 1,2V (unter prime bei auto Einstellung läuft es zwischen 1,12V und 1,15V) und RAM auf 1,45V (lief soweit ich das gesehen habe vorher auf 1,35V) hat leider nichts gebracht.
Beim DDR Ram gabs noch ne zweite Spannungseinstellung, die auf 2,5V war, diese habe ich nicht verändert.

Ebensowenig ein Treiber Update sowie ein BIOS Update auf die aktuellste Version geholfen.

Jedenfalls ist mir der PC vorher auch im UEFI BIOS hängen geblieben (allerdings ohne Blackscreen, einfach gefreezt), ich vermute daher ist wohl (leider) kein Software Problem und tatsächlich etwas am Mainboard oder Netzteil.

Wäre für Vorschläge dankbar, wie ich hier dem Problem weiter auf die Spur kommen kann!
 
Das hab ich aktuell keins zur Verfügung und müsste eines kaufen, d.h. das würde ich gerne vorher eingrenzen bevor ich investiere.

edit:
also mit dem IGP läuft 3DMark durch, also liegts evtl. doch an der Grafikkarte oder an der Spannungsversorgung der Grafikkarte.
Werde das nochmal testen, bin aber weiterhin für alle Meinungen und Tips dankbar!

edit2:
also auch mit dem IGP habe ich manchmal Aussetzer in Spielen (Bildschirm wird schwarz), allerdings hängt der PC nicht sondern es geht nach 1-2s weiter... Ich versuche mal rauszufinden obs an den Einstellungen liegt oder wieder ein ähnliches Problem...

edit3:
also es läuft zumindest ohne schwarze Bildschirmaussetzer, allerdings sieht die Auflösung des Desktops manchmal komisch mit waagrechten Streifen durchzogen aus (so ähnlich wie wenn man ein altes DOS Spiel am laufen hat). Also irgendwie vermutlich auch nicht 100% sauber.

Hat jemand noch einen Ratschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der IGP treten weiterhin Fehler auf, PC bleibt zwar nicht hängen aber auch unter Windows gibt es immer wieder kurze Aussetzer, das fühlt sich nicht normal an.

Habe die GraKa wieder eingebaut und der Blackscreen mit Freeze tritt zuverlässig bei 3DMark auf, ansonsten läuft komischerweise alles durch, habe auch mal diesen Heaven Benchmark versucht.

Ich habe ein Ersatznetzteil zum Testen bestellt, das sollte morgen kommen, evtl. ist das Problem damit ja bereits behoben.
Ansonsten werde ich ne Neuinstallation versuchen und den PC nochmal komplett auseinander und wieder zusammenschrauben, vll. sitzt ja auch irgendwo ein Kabel/Stecker locker.
 
Leider habe ich das Problem noch immer, ein Netzteiltausch sowie eine Windows Neuinstallation haben nichts gebracht, ich werde morgen mal den kompletten PC auseinandernehmen und alles wieder zusammensetzen, das soll ja auch schon mal geholfen haben...

Bin für jedwelche Ratschläge immer noch dankbar!
 
Hier mal ein Update, Problem immer noch ungelöst:

Habe die Grafikkarte inkl. Netzteil am PC meiner Eltern getestet, dort konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, auch eine komplette PC Zerlegung und Wiederzusammenbau hat nichts gebracht, das führt mich zu dem Schluss dass es mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich am Mainboard liegt, evtl. noch CPU oder RAM.

Gibt es noch Ideen wie ich das weiter einschränken kann ohne Ersatzhardware zu testen oder ist es klar dass es am Mainboard liegt?
 
Ich bin jetzt ratlos, wäre klasse wenn jemand mir weiterhelfen kann. Habe mit einem nagelneuen Z270 Extreme4 getestet und auch hier treten die Blackscreens auf...

Ich liste hier nochmal auf, was ich pro Komponente gemacht habe:

CPU: 1,5h prime => kein Fehler
RAM: 7 Stunden memtest86+ => kein Fehler
RAM: wenn ich nur mit einem Modul betreibe => Blackscreen und zusätzlich Systemfreezes ohne Blackscreen
Mainboard: alternativ ASRock Z270 Extreme4 => Blackscreen
Mainboard: BIOS Update => Blackscreen
Grafikkarte: an anderem PC getestet => kein Blackscreen
Grafikkarte: IGP => Blackscreens allerdings ohne Freeze
Netzteil: baugleiches Ersatznetzteil => Blackscreen
Netzteil: an anderem PC inkl. R9 390 getestet => kein Blackscreen
Festplatte: alternativ Windows auf andere HDD installiert => Blackscreen
Windows: neu installiert, alle Treiber etc. neu => Blackscreen

Letztendlich führt mich das zu dem Schluss, dass es eigentlich doch nur an der CPU liegen kann, oder? evtl. noch am RAM (kann man den normalerweise mit einem Modul betreiben?)?

Danke für jedwelche Untersützung!

*edit*
ich habe hier einen Bericht gefunden, dass ggf. die CPU durch zu großen Anpressdrucks des Kühler beschädigt werden kann:
Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen [Update: Stellungnahmen zu hohen Anpressdrücken]

Das hat mich schon immer sehr verwundert beim Macho, dass man hier wirklich lange schraubt bis der Anschlag da ist => hoher Anpressdruck.
Würde auch zu dem Phänomen passen, dass sich das Problem nach und nach verschlechtert hat und auch zu der Aussage in dem Bericht, das bisher (anfang 2016) keine Probleme bekannt waren (da gabs bei mir auch noch keine Probleme).

D.h. der Prozessor wäre im A., kann man hier evtl. einen Schadensersatzanspruch geltend machen? Dummerweise steht auf dem Macho nicht explizit Sockel 1151 drauf, sondern nur 1150 (hatte ich damals nach Beratung hier im Forum gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nun auch CPU und RAM getauscht habe, das Gehäuse, den Monitor und den Prozessorkühler bin ich am Ende meines Lateins...

Würde mir wirklich sehr helfen, wenn jemand seine Meinung dazu sagen könnte.
 
Jage die Grafikkarte mal runtergetaktet durch deine benchmarks. Erst mit -~100 bis 200 MHz Core Clock und dann auch mit Ramtakt.

Du darfst nicht zu viel auf den iGPU Test geben. Ich habe auch einen 6600k und diese Bildaussetzer bei der iGPU. Aktuell nutze ich diesen Treiber:
Download Intel®-Grafiktreiber für Windows * [15.45 Uhr]

Gelegentlich treten dann die ersten paar Min diese kurzen Aussetzer öfter auf. Es wird dann aber immer weniger. OC solltest du ausmachen. Das verstärkt das Problem.

Man könnte also deinen iGPU Test anzweifeln und mal schauen ob die R9 390 runtergetaktet läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp, ich werde erstmal das mit der IGP testen, wenn die dann läuft sieht das alles natürlich wieder anders aus!
 
Nimm doch deinen kompletten Rechner mit zu deinen Eltern und teste ob dein PC mit deren Netzteil immer noch den Fehler bringt.
Dann bist Du wenigstens was das NT angeht auf der sicheren Seite!
 
Er hat doch schon ein neues Netzteil bestellt gehabt und mit diesem getestet.
 
@Wolfspirit: Ich hätte da mal einen Vorschlag, vielleicht hilft Dir das weiter:

Geh mal bitte im Uefi auf "OC_Tweaker" und stell dort mal bitte den "CPU-Cache-Ratio"-Wert auf 40 manuell ein, und den "Minimum-CPU-Cache-Ratio"-Wert bitte auch manuell auf den Wert 40 einstellen

Diese Werte haben was mit dem RAM-Speicher-Controller-Einstellungen zu tun, und können mit falsch eingestellten Werten (in diesem Fall der Automatische Wert) trotz geladenem XMP-Profil sonst was mit einem PC machen, sowas kann theoretisch auch abstürze verursachen
 
Danke für eure Tipps, das mit dem Treiber scheint zumindest die Sache mit dem IGP verbessert zu haben, konnte beim ersten Testen keine Aussetzer mehr feststellen.

Habe die Radeon daraufhin mal eingeschickt, evtl. lag es wirklich daran!

Sobald ich Zeit habe werde ich weiter testen, sollte das Problem nicht behoben sein versuche ich noch den Tipp mit dem BIOS.

1000 Dank, ich halte euch auf dem laufendem!
 
@wbR: sorry sehe deinen Post erst jetzt, aber das mit dem Netzteil hat Knoddle ja schon geschrieben :) Außerdem geht das leider nicht, da alle anderen Netzteile die ich zur Verfügung hatte nicht zwei extra PCI-E Stromanschlüsse hatten und ich daher nicht mit der GraKa testen konnte, daher habe ich zu Testzwecken das Ersatznetzteil bestellt, bei dem der Fehler auch auftrat.

Ansonsten habe ich heute mehrere Stunden den PC genutzt, es gab bisher keinen einzigen Absturz, Freeze oder Blackscreen, ich hoffe das bleibt so!
Die Grafikkarte ist seit 1,5 Wochen beim Händler/Hersteller zur Überprüfung, ich hoffe es lag tatsächlich daran!

Soweit erstmal vielen Dank, ich hoffe nun wirklich den Fehler auch dank eurer Tipps gefunden zu haben, sobald ich mehr weiß (oder es doch wieder freezes gibt) melde ich mich!
 
Hm, wenn es tatsächlich wieder mit der Graka auftaucht, würde ich trotzdem noch ein neues Netzteil testen (anderes Modell vllt mit mehr Power). Hatte mit meiner R9 290 auch öfter unerklärliche Blackscreens und ein NT Wechsel hat Abhilfe geschafft.
 
du hast so viele kombinationen ausprobiert wie möglich. immer wieder blackscreen. die hardware ist es vielleicht nicht, weil in verschiedensten hardwarekonstellationen immer wieder der blackscreen aufkreuzt. daher sage ich mal es könnte auch ein softwareproblem sein...treiber oder irgendeine software die ärger macht. das wollte ich nur sagen.
mfg.
 
Also, es gibt Neuigkeiten:
Seit Ausbau der GraKa und update des Intel Grafiktreiber gab es keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Mittlerweile habe ich auch den vollen Kaufpreis der R9 390 erstattet bekommen, vermutlich konnte hier ein Fehler festgestellt werden, leider habe ich hierzu keine technische Rückmeldung erhalten.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche neue Grafikkarte ich mir holen soll, werde hiermit noch warten bis die neuen radeon Karten erhältlich sind, ggf. gehen dann auch nochmal die Preise runter.

Danke soweit für eure Hilfe, ich gehe davon aus, dass das Problem mit ner neuen graka behoben ist!
 
Nur zur Info, falls jemand mal wieder ein ähnliches Problem hat:
Ich habe mir jetzt ne Radeon RX 580 gekauft und es gibt seither (2,5 Wochen) keine Probleme mehr, damit ist das Problem behoben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh