kleinerJunge
Enthusiast
- Desktop System
- Allzweckschlampe
- Laptop
- kein privates mehr!
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X870E Aorus Elite WiFi7
- Kühler
- Noctua NH-D15 SE-AM4
- Speicher
- Kingston FURY Beast 64GB DDR5-6000 CL30-36-36
- Grafikprozessor
- Intel Arc B580 Limited Edition 12GB GDDR6
- Display
- 31.5" Acer Nitro XV322QKKV + Dell P1917S
- SSD
- Transcend MTE220S 2TB M.2
- HDD
- Seagate BarraCuda Compute 8TB
- Opt. Laufwerk
- Pioneer DVD-RW DVR-S21
- Soundkarte
- Realtek ALC1220 OnBoard + Nobsound NS-08E
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 8 Pro TG
- Netzteil
- Sharkoon Rebel P30 Gold 1300W
- Keyboard
- Aukey KM-G12 mit roten Switches + PBT Tastenkappen
- Mouse
- Razer DeathAdder V2
- Betriebssystem
- Windows 11 Education
- Webbrowser
- Top Secret! ;O)
- Sonstiges
- 3x 120mm & 1x 140mm Noctua Lüfter
Hallo die Runde,
System (meiner Freundin):
AMD A10-7850k
ASRock FM2A88M Extreme4+
GPU onboard
Sound onboard
2x 8GB DDR3-2133 Teamgroup
1x SSD, 1x HDD, 1x DVD-RW
4x Lüfter
FSP Aurum S 400W Netzteil
Fehlerbeschreibung:
Eigentlich wird das System nur als normale Allzweckmaschine genutzt ... Officeanwendungen, surfen, mal ein Videon schauen, etc ... und da läuft das System auch einwandfrei und stabil ... ich hatte mal (um mir meine Langeweile zu vertreiben) das ein oder andere Spiel installiert und nach 0,5 - 2 Minuten friert das Bild komplett ein ... ein neues Aufsetzen hat nichts gebracht ... danach vermutete ich die Grafikeinheit also meine R9 390X verbaut jedoch startet das System damit gar nicht ... eine RX 560 hatte ich mal testweise drin wo der Rechner zwar wieder einwandfrei lief jedoch wieder nach 0.5 - 2 Minuten einfriert bei 3D Anwendungen
bereits getestet:
Windows 10 neu aufgesetzt
Bios aktuell
alle Treibe aktuell
Vermutung:
Ich gehe eigenlicht stark von einem Hardwarefehler aus ... ich tendiere zum Netzteil? Eigentlich sollte das Netzteil völlig ausreichend sein für das System (selbst mit der RX 560) doch wenn die APU auf volle Leistung geht könnte es sein das die 12V Leitung irgendwie nicht genug liefert? Was meint ihr? Soll ich das mal einschicken bzw. im gleichem Atemzug wechseln?
Im Grunde erfüllt der Rechner alle Anfoderungen und auch wenn die 3D Anwendungen eigentlich nicht benötigt werden wurmt es mich doch sehr das irgendwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.
System (meiner Freundin):
AMD A10-7850k
ASRock FM2A88M Extreme4+
GPU onboard
Sound onboard
2x 8GB DDR3-2133 Teamgroup
1x SSD, 1x HDD, 1x DVD-RW
4x Lüfter
FSP Aurum S 400W Netzteil
Fehlerbeschreibung:
Eigentlich wird das System nur als normale Allzweckmaschine genutzt ... Officeanwendungen, surfen, mal ein Videon schauen, etc ... und da läuft das System auch einwandfrei und stabil ... ich hatte mal (um mir meine Langeweile zu vertreiben) das ein oder andere Spiel installiert und nach 0,5 - 2 Minuten friert das Bild komplett ein ... ein neues Aufsetzen hat nichts gebracht ... danach vermutete ich die Grafikeinheit also meine R9 390X verbaut jedoch startet das System damit gar nicht ... eine RX 560 hatte ich mal testweise drin wo der Rechner zwar wieder einwandfrei lief jedoch wieder nach 0.5 - 2 Minuten einfriert bei 3D Anwendungen
bereits getestet:
Windows 10 neu aufgesetzt
Bios aktuell
alle Treibe aktuell
Vermutung:
Ich gehe eigenlicht stark von einem Hardwarefehler aus ... ich tendiere zum Netzteil? Eigentlich sollte das Netzteil völlig ausreichend sein für das System (selbst mit der RX 560) doch wenn die APU auf volle Leistung geht könnte es sein das die 12V Leitung irgendwie nicht genug liefert? Was meint ihr? Soll ich das mal einschicken bzw. im gleichem Atemzug wechseln?
Im Grunde erfüllt der Rechner alle Anfoderungen und auch wenn die 3D Anwendungen eigentlich nicht benötigt werden wurmt es mich doch sehr das irgendwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: