[Gelöst] PC hängt sich bei 3D Anwendungen auf?!?

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo die Runde,

System (meiner Freundin):
AMD A10-7850k
ASRock FM2A88M Extreme4+
GPU onboard
Sound onboard
2x 8GB DDR3-2133 Teamgroup
1x SSD, 1x HDD, 1x DVD-RW
4x Lüfter
FSP Aurum S 400W Netzteil

Fehlerbeschreibung:
Eigentlich wird das System nur als normale Allzweckmaschine genutzt ... Officeanwendungen, surfen, mal ein Videon schauen, etc ... und da läuft das System auch einwandfrei und stabil ... ich hatte mal (um mir meine Langeweile zu vertreiben) das ein oder andere Spiel installiert und nach 0,5 - 2 Minuten friert das Bild komplett ein ... ein neues Aufsetzen hat nichts gebracht ... danach vermutete ich die Grafikeinheit also meine R9 390X verbaut jedoch startet das System damit gar nicht ... eine RX 560 hatte ich mal testweise drin wo der Rechner zwar wieder einwandfrei lief jedoch wieder nach 0.5 - 2 Minuten einfriert bei 3D Anwendungen

bereits getestet:
Windows 10 neu aufgesetzt
Bios aktuell
alle Treibe aktuell

Vermutung:
Ich gehe eigenlicht stark von einem Hardwarefehler aus ... ich tendiere zum Netzteil? Eigentlich sollte das Netzteil völlig ausreichend sein für das System (selbst mit der RX 560) doch wenn die APU auf volle Leistung geht könnte es sein das die 12V Leitung irgendwie nicht genug liefert? Was meint ihr? Soll ich das mal einschicken bzw. im gleichem Atemzug wechseln?

Im Grunde erfüllt der Rechner alle Anfoderungen und auch wenn die 3D Anwendungen eigentlich nicht benötigt werden wurmt es mich doch sehr das irgendwas nicht ordnungsgemäß funktioniert. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann eure Tipps immer nur jedes zweite Wochenende testen ... daher würde ich gern verschiedene Meinungen und Vorschläge prüfen :)

@lll
nur einmal um 0,15v oder soll ich mich steigern? bis maximal wieviel? was für ein Ergebnis würde mir was sagen? eigentlich müsste es mit der Standardeinstellung einwandfrei laufen, oder?

@Alpha11
das ist mir klar das die R9 390X erheblich mehr zieht ... war auch nur ein Test dessen Ergebnis ich mit aufgeführt habe ;) meine Vermutung ist das NT ja auch ... kann man das irgendwie mit einem Test genauer rausfinden oder muss ich es tauschen um es zu prüfen?

Ich würde mal Prime95 sowie Furmark installieren und laufen lassen. Schmiert das System dann ab, hast du definitiv ein Problem bei hoher Auslastung.
Außerdem kannst du noch die Temperaturen der Spannungswandler prüfen.

Prime95 und Furmark ... notiert ;)

wie prüfe ich wo genau 0die Temperatur der Spannungswandler?

So ziemlich jeden Tool zum Temperaturauslesen sollte die Temperatur ausgeben, sofern das Mainboard einen entsprechenden Sensor besitzt. Das Board hat jedenfalls ne Freigabe für die Cpu, daher ist das von meiner Seite aus einfach nur ein Sicherheitscheck. Solange die Spannungswandler unter ~100°C bleiben sollte die Kiste laufen.

Und wenn du eh schon dabei bist, kannst du direkt die Temperatur der Cpu bei Last mitprüfen - unter 80°c wären gut.

@TzK
teste ich und werde in ca. 1 Woche berichten

@Alpha11
klingt als würde man es tauschen müssen :P danke ... ich teste erstmal die paar Vorschläge hier ... und danach wird es wohl ein anderes NT werden ;)

PS verschiebt sich um zwei Wochen ... melde mich wenn ich es getestet habe

Zuletzt bearbeitet:
also Furmark lief ohne auffällige Erscheinungen ... bei Prime95 ist die Temparatur allerdings extrem hoch gestiegen ... bei 99°C hab ich abgebrochen ... falls man den angeben von HWMonitor glauben kann

Anhang anzeigen 425146

ob der Kühler nicht richtig drauf sitzt? hmm ... hätte der Rechner jetzt nicht auf einfrieren müssen? hmm

scheint als hätte einfach nur der Kühler nicht richtig drauf gesessen ... Problem ist gelöst ... vielen Dank für eure Hilfe :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh