PC hängt sich im Betriebssystem auf!

Eagle

Neuling
Hi,
habe mir bei ebay einen Fujitsu/Siemens Pentium III mit 750Mhz, 192MB-Ram(3x64MB-Ram), Geforce 4mx, 4,3GB Festplatte, 40fach CD-Rom als 2. Rechner gekauft. Wollte den als Server laufen lassen. Ich habe Win Xp Prof. installiert. Installation verlief einwandfrei. Habe dann Grafiktreiber und die benötigten Treiber installiert. Als ich den PC dann mal länger laufen hatte so ca. 20min hängte es sich im Betriebssystem auf. Es gibt keinerlei anzeichen was es sein könnte. Also weder Bluescreen noch irgendwelche errors die erscheinen. Er hängt sich einfach auf, so dass weder Maus noch Tastatur reagiert. Nachdem ich ihn neugestartet habe, bootet er wieder ins Windows und funktioniert dann wieder für ca. 10min bis er sich wieder aufhängt. Ich bin seit jetzt gut 8Jahren im PC Hardware bereich privat tätig, aber ich habe keine Ahnung wieso er sich einfach aufhängt. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?

Liegt es vielleicht an der Festplatte das diese zu alt fürs Win XP ist? Bin echt ratlos!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das ein scovery/scenic mit luftleitschacht über der cpu? die dinger laufen quasi passiv und werden nur durch den nt-lüfter gekühlt (gehäuse und cpu). man kann im bios zwischen "performance" und "quiet" wählen - bei performance läuft der lüfter häufiger an, bei quiet seltener. v.a. für letzteren betriebsmodus ist es notwendig, allen staub von gehäuse und kühler zu entfernen. ggf. solltest du auch notwendige treiber von der fsc-hp für die temp-steuerung aus windows heraus installieren, falls sich xp und bios da in die quere kommen (stichwort acpi).

jo genau, das ist nen Scenic 800 model am der unterseite vom Netzteil ist ein relativ großer Lüfter der eigentlich direkt neben der CPU sitzt. Ich werd mich mal auf der fsc-hp seite umschauen.

Ich würde mal auf den Arbeitsspeicher tippen. Früher kam es gerne mal zu Problemen, wenn mehr als ein Modul im Rechner war. Könnteste ja mal nur mit einem probieren.

jo.. den arbeitsspeicher umzusetzen (staub-/korrosive kontaktprobleme) oder zu reduzieren ist definitiv auch eine gute idee.

kommt es zu dem geschilderten problem denn auch, wenn du testweise einen gehäuselüfter auf den cpu-kühlkörper legst?

Also das mit dem Arbeitsspeicher hatte ich auch vermutet. Hab ihn dann mal mit nur einem Riegel (64MB-RAM) laufen lassen. Doch da stürzt er leider auch ab.

Ein Gehäuselüfter ist schon über dem CPU Lüfter angebracht. Er wird auch nicht so warm max. 50°Celsius.

Ok,
ich habe die Variante mit dem Arbeitsspeicher nochmal probiert. Und ich glaube es liegt tatsächlich an den Speicher Modulen. Hab jetzt nur noch 1Modul (64MB-Ram) drin und er läuft seit 2h ohne absturz. Was für programme könnte ich den nutzen um ihn ohne das ich am Rechner sitzen muss ihn richtig testen kann? Sysmark oder so?

mit nur 64 mb ram wirst du auf die dauer keinen spaß mit win xp haben,
also schnell 2x128 oder 1x256 rein :d

willst du nur den speicher oder die systemstabilität testen?

speicher: memtest86+ unter dos (z.b. auf der ubcd) oder rightmark memory analyzer (rmaa) unter win

system:
- prime95 dort torture-test -> blend (mindestens 8-9h!)
- oder s&m (ca. 2-4h)

Zuletzt bearbeitet:
dapaul2 schrieb:
mit nur 64 mb ram wirst du auf die dauer keinen spaß mit win xp haben,
also schnell 2x128 oder 1x256 rein :d

Jo, das merk ich jetzt schon! Hatte ja 192MB-RAM drin aber zusammen sind die nicht kompatibel. Wenn man bedenkt das ich den Rechner bei ebay als 100% funktionstüchtig gekauft habe und die Ram nicht miteinander kompatibel sind. Eine sauerei ist das.

@umel
thx für die Links werde gleich mal die sachen downloaden!

Eine Einstellungssache im Bios könnte nicht zufällig das Problem des Arbeitsspeichers beheben so das ich wieder alle 3Speichermodule benutzen kann ohne das sich der Rechner im Betriebssystem aufhängt?

hm... normalerweise kann man im fsc-bios gar nicht viel einstellen, was mit speicher zu tun hat. aber sieh's dir mal durch. ggf. setup-defaults laden.

ich würde auf jeden fall noch mal alle drei module einstecken, ggf. in anderer reihenfolge. manchmal lösen sich kontaktprobleme (staub/korrosion) schon durch einfaches umstecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh