PC hängt sich immer wieder auf und seltsame Nachricht beim booten.

Stormangel

Neuling
Hallo allerseids,

folgendes spielt sich bei mir im Moment ab.
Habe nun seit ein paar Tagen eine GTX260 216 Black Edition von XFX drin. ( hatte Probleme mit meiner vorherigen ATI 4870 im Bezug auf den PPBug )

Nunja, irgendwie hängt sich der PC im Moment beim spielen des öfteren auf. Danach hilft nur noch reset. Einmal hängt es einfach und man hat noch das Bild/stockender Sound und einmal verpixelt der ganze Bildschirm in Grafikfehlern. Manchmal läuft es länger gut manchmal nicht so lange.
Jetzt hat er sich eben wieder aufgehängt und ich bekam beim booten folgende Nachricht:

Warning!!! The previous overclocking had failed, and system restores its default setting. Press any key to continue...

Der Witz ist, nicht ein einziges Teil meines Systems ist "OC". :stupid:
Von daher war ich ziemlich perplex als ich diese Nachricht eben lesen musste. Ich habe auch keinen OC versuch gestartet. Nichts, nada.

Ich bin langsam echt am verzweifeln an was dies liegen könnte. Die Karte bleibt eigentlich relativ kühl.
Max Temp war bisher bei 76/77° ( messe es zwischen den spielen immer mit GPU-Z ). Eben beim Absturz hatte sie max 60°.

Treiber ist im Moment 180.08 drauf, sprich der neuste. Sollte ich es vielleicht mit einem neuen Treiber probieren? bzw einem älteren?

Mein System ist folgendes:

Dual Core 8400 2x3 Ghz
4096 DDR2 800 Ram, Corsair
GTX260 216 Black Edition XFX
P7N Platinium
Xilence 550 W NT
Windows Vista 64bit, Home Professional

Überall die neusten Treiber drauf. Oder sollte ich das System nochmal komplett neu aufsetzen, da ich von ATI auf Nvidia gewechselt habe?

Die hänger hatte ich bisher in zwei Spielen:
Warhammer Online
Empire: Total War

In anderen lief sie bisher ohne größere Probleme.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit diesem Problem, denke jedoch dass dies irgendwas mit der Karte zu tun haben könnte.

Ich freue mich über jeden Ratschlag und jede Hilfe.

Mfg Storm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Storm,

bei wechsel von ATI auf NVidia ist eine komplette Neuinstallation von Vorteil. Viele Luxxer hatten Probleme damit, bis sie das Sys neu aufgesetzt haben.
Dein Netzteil hatten wir schon letztens das Thema, daß es locker reicht.
Denke daß es ein Treiberkonflikt gibt. Wenn es nicht allzusehr schmerzt, dann setz dein Sys neu drauf.

Gruß Body

kommt denn die fehlermeldung im windows oder vom BIOS?
Aber ne neuinstallation nach dem wechsel ist auf jeden fall empfehlenswert :)

Die Fehlermeldung kommt nachdem der Pc abstürzt. Also bevor er fertig ist mit dem Bios. Er macht sein Sys gerade neu drauf.
Mal schauen ob es daran lag?

So, da bin ich wieder, mehr oder weniger. ;)

Also diese Fehlermeldung mit dem "OC" bekam ich einmal und zwar beim letzten Absturz des PC's. Danach kam sie beim neustarten nicht mehr. Sprich, war bisher einmalig.
Erschienen ist sie ziemlich am Anfang. Erst kam das Fenster mit : drücken sie Taste XYZ für ins Bios zu gehen und dann kam das Fenster. Da wurde der CPU,die Ram etc aufgelistet und ganz unten stand dieser Fehler. Glaube da, wo eigentlich die Graka hätte angezeigt werden müssen. ;)

Das einzige wie ich mir das erklären könnte, laut GPU-Z war die Karte beim hochfahren und auf dem Desktop immernoch im 3D Modus und auf voller Taktrate gelaufen. Sprich sie hat beim booten garnicht in den 2D Modus geschaltet sondern war direkt im 3D.

Hab PC neu gestartet und dann war die Karte ganz normal im 2D Modus auf dem Desk. und die Fehlermeldung kam auch kein weiteres mal.

Hab PC nun soweit fertig neu aufgesetzt und installiere gerade mal Empire:Total War um es zu testen. Nunja, Daumen drücken.

Bis dahin schonmal vielen dank für Eure Ratschläge!

Mfg Storm :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh