PC Hängt sich in regelmäßigen Abständen auf - HDD Rattert - dann läuft alles normal weiter

parricida

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2005
Beiträge
235
Ort
Nürnberg
Servus,

ich habe mir vor kurzem eine Seagate Exos X18 in meinen Desktop PC gebaut. Auf dieser Festplatte liegen ausschließlich Daten (Bilder & Videos) also keine Programme die aktiv in das laufende OS (win10) eingreifen. Die Platte sollte somit ja eigendlich bequem im Standby bleiben können und nur anlaufen wenn sie aufgerufen wird. Doch leider ist dem nicht so. Aus mir unbekannten Gründen hängt sich der PC seit dem Einbau der Festplatte in regelmäßigen Abständen kurz auf (Maus lässt sich nicht mehr bewegen) man hört wie die neue Festplatte anläuft und anschließend für eine halbe Sekunde brummt. Anschließend läuft alles normal weiter. Nach etwa einer Stunde wiederholt sich das ganze.

Jemand eine Idee wie man das abstellen könnte?

VG :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck die Platte mal ab um zu testen, ob auch wirklich die Platte die Quelle des Problems ist.

Und mach mal einen Scan der Platte mit CrystalDiskinfo - kann schon sein dass die Platte einen Defekt hat und immer, wenn sie hochfährt dann Fehler verursacht.

Alternativ mal das Energiesparen der Platte deaktivieren, sodass sie eben nicht in den Standby geht.

 
schalte mal testweise in den Energieeinstellungen das Schlafen schicken der Festplatte ab "turn off Hard Disk after:.." auf 0 setzen. Es handelt sich um eine Enterprise-Festplatte, welche vermutlich einen Moment zum Anlauf benötigt. Sowas ähnliches hatte ich mal mit der Seagate BarraCuda Pro 12 TB vor 4 Jahren. Ich muss mal überlegen, was ich da gemacht habe.
Die Festplatte wird da vom Indexierungsdienst, Defender oder was auch immer von Windows geweckt.
 
Jemand eine Idee wie man das abstellen könnte?
Dies dürfte die Antwort sein:
schalte mal testweise in den Energieeinstellungen das Schlafen schicken der Festplatte ab "turn off Hard Disk after:.." auf 0 setzen.
Windows hat leider die unangenehme Angewohnheit zuweilen alle Laufwerke anzusprechen, auch solche von denen man nichts will und hängt bis alle geantwortet haben, was entsprechend lange dauert, wenn diese erst anlaufen muss weil sie im Standby war. Vermeide also das sie in den Standby geht, die HDD verträgt den Dauerbetrieb problemlos.
 
alles klar, hab ich gerade so eingestellt. Danke euch für das Feedback :-)

Den Crystaldisk hab ich auch mal installiert aber da sieht mit der Platte alles gut aus.

ouuq9k8e.jpg


Bei meinen beiden 6TB Platten schreibt er irgend was von "Vorsicht" aber was er mir damit sagen will weis ich nicht so recht. Vielleicht wegen der 15000 Betriebsstunden? Wobei das ja für ne WD Red eigentlich kein Problem sein dürfte oder?

etf4t73q.jpg
 
Bei meinen beiden 6TB Platten schreibt er irgend was von "Vorsicht" aber was er mir damit sagen will weis ich nicht so recht.
Die hat 0x018F = 399 wiederzugewiesene Sektoren, also Sektoren die defekt geworden sind und durch Reservesektoren ersetzt wurden. Die Ursache dafür weiß man nicht, aber wenn deren Anzahl schnell steigt, dann steht zu befürchten, dass ein Totalausfall bald bevorsteht. Hoffentlich hast Du Backups aller wichtigen Daten.
Vielleicht wegen der 15000 Betriebsstunden?
Nein, das ist eine Red und die verträgt auch den Dauerbetrieb, da sind 15000 Betriebsstunden noch nicht viel.
 
Die Reds sind leider bei uns schon des öfteren über den Jordan gegangen - und das VIEL zu früh. Ja, man hat dann noch Garantie, aber seit dem nehmen wir Abstand von WD-Reds.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh