[Ungelöst] PC hängt sich sporadisch beim zocken auf

Mpf

Enthusiast
Hallo liebe Community,

seit Sommer plagt mich leider dass Problem, dass mein PC (siehe Profil) sich sporadisch aufhängt. Das bedeutet, dass das Bild hängen bleibt (also kein Bluescreen) und der PC laute, unangenehme (verzerrte) Geräusche macht. Hierfür habe ich zuletzt den PC mal geöffnet und sämtlichen Staub ausgesaugt etc. Kann es sich um die GraKa handeln, dass ihr zu heiß wird? Früher - ich habe die GraKa ja schon ein paar Jahre - hatte ich die Probleme jedenfalls nicht. Auch fällt mir das Problem hauptsächlich beim zocken des Spiel "Minion Masters" auf. Beim zocken von Warcraft III, bilde ich mir ein, hätte ich das Problem noch nicht gehabt. Zuletzt habe ich auch Fantasy General II gespielt - auch da keine Probleme soweit ich mich erinnern kann.

Wie sollte ich am besten vorgehen? Persönlich hätte ich kein Problem damit, wenn es tatsächlich die GraKa sein sollte, da ich ohnehin zeitnah eine neue GraKa holen möchte (habe aufgerüstet auf einen 38" Monitor)

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Vorschlag von euch.
Danke!
lgm

Temperaturen beim zocken mal geprüft? bzw wenn er abstürzt ?

treiber alles up2date?

Hey,
danke für deine Rückmeldung!
Entschuldige meine dumme Frage, aber wie sollte ich die Temperatur prüfen, wenn der PC nicht mehr reagiert? Ich sehe da nur mehr das eingefrorene Spiel und kann nichts mehr machen :(. Mit welchem Tool sollte ich die Temps prüfen?

Treiber für die Grafikkarte habe ich zuletzte aktualisiert - gerade gesehen, dass letzte Woche aber bereits wieder eine neue Version rausgekommen ist. Aktualisiere ich jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Die Treiber des MoBo sind aber wohl Letztstand: Mainboard Z170-A | ASUS
- da kommst wohl auch nix Neues mehr.
Ich beobachte nun weiter und prüfe die Temperatur.

jo klar is ja schon was älter, aber manche installieren gar keine treiber sondern lassen alles nur übers windows update kommen ;)

So, ich muss mich hier auch mal wieder zurück melden. Das Problem besteht leider weiterhin:
Sporadisch (es können schon mal Tage dazwischen liegen) hängt sich der PC beim zocken auf. Das äußert sich darin, dass das Bild einfriert und der PC nicht mehr reagiert. Diese "abartigen" Geräusche habe ich aber kaum bis nicht mehr wahrnehmen können.

Zwischenzeitlich habe ich die Grafikkarte ersetzt. Leider hat es das Problem nicht gelöst. Wo würdet ihr weitersuchen? Temperaturen sind in Ordnung - Probleme damit würden auch zu einem Neustart führen und nicht zu einem Freeze (oder?). Ich vermute nun den RAM.

EDIT
  • PC ist nicht übertaktet.
  • System wurde zu Weihnachten 2019 neu aufgesetzt.
  • Bios ist auf Letztstand (Version 3802 - 2018/04/27)

Aktuelles System:
Intel Core i7-6700K
Noctua, Noctua NH-U14S
Asus, Asus Z170-A
Crucial, D4 16GB 2400-16 BX Sport LT K2
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
Sapphire, Sapp8GB D5 X R9 390 OC Tri-X NITRO --> ersetzt durch SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0

Ich stelle mir die Frage, ob ich weiterhin stellenweise Hardware ersetzen soll oder vllt. nicht gleich ein neues System zusammenstellen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einfach mit den Komponenten anfangen die du im Notfall auch in ein neues System übernehmen könntest...
Netzteil: BQ Straightpower oder PurePower. 500-550 Watt passen.

SSD: Uralt. Inkl nem neuen Sata Kabel ersetzen. Du ahnst nicht wie oft ein einmal zu stark geknicktes Sata Kabel schon schuld an irgendwas war.
Preis Leistung SSD: Crucial MX500

Ram kann man mal mit "Memtest" noch testen. Ansonsten auch hier, 2x 16GB 3000er oder 3200er is Preis Leistung, funktioniert im jetzigen System wie im neuen.
Zb: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn es dann immer noch spinnt bleibt eh nur noch CPU und Board. Da lohnt sich ne gebrauchtanschaffung aber fast kaum.

• Danke
Reaktionen: Mpf
Gute Idee!

Ich werde heute Abend noch die SSD prüfen und mich dann vllt. an deinem Vorschlag orientieren.

Ich hänge mich mal hier mit rein da bei mir selbiges auftritt, zwar nicht beim Zocken, sondern im normalen Windowsbetrieb, mal läuft Musik, mal ein Video.
Da ich bei mir schon alles getauscht habe bis auf den Prozessor und das Netzteil gehe ich bei mir, vielleicht auch dir von Windows aus was den Fehler verursacht.
Versetzt du deinen Rechner öfter mal in Standby und arbeitest später weiter?
Denn bei mir tritt dieser Fehler nur auf wenn ich ihn mindestens zwei bis drei Tage nicht neugestartet und ihn über Nacht im Standby hatte, starte ich ihn hingegen alle zwei Tage neu tritt dieser Fehler zu 90% nicht mehr auf.

Gruß

Hast du Fastboot aktiviert? Das hatte ich damals mal. Wenn fastboot aktiviert ist und du den Rechner runterfährst, beendet er viele Programme nicht richtig. Machst du das dann über Tage oder Wochen hinweg, kann das zu massiven Problemen kommen. War bei mir damals auch so.
Wäre nen Versuch wert

Bei Win10 kann jedes Update darüber entscheiden, ob der PC einwandfrei läuft oder nicht. Auch wenn man sonst nichts ändert.

Irgendwie vermisse ich ein wenig die Win98/XP Zeiten. Da hatte ich gefühlt nie Probleme mit meinem Rechner. Alleine wenn man nur guckt, wieviel MIST mit jeder Win-Installation automatisch auf den Rechner gebracht wird, da könnt ich nur noch kotzen :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh