Hoto
Legende
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
Hatte das vor Monaten schon mal im normalen Forum Bereich angesprochen. Da es aber immer noch ein interessantes Thema ist, zu dem ich aber noch nicht viel spezielles gehört habe, dachte ich mal ein extra Thread hier wäre vielleicht ganz gut aufgehoben hier.
Dabei geht es mir primär um PC Computer Komponenten, die für VR optimiert sind, z.B. um die Latenz weiter zu senken.
Bei den Grafikkarten Herstellern versuchen AMD und NVidia ja bereits ihren Karten für VR besser auszulegen. Bei der GTX900er Reihe will Nvidia ja z.B. die Latenz der Grafikkarte nahezu halbiert haben in dem sie die GPU umdesignt haben.
Mich interessiert das Thema vor allem, da ich zu den empfindlicheren Leuten gehöre und je niedriger die Latenz um so besser. Bisher hat die Latenz ja keine so große Rolle gespielt, bei VR ist es nun aber eine Hauptrolle. Dazu kommt, dass ich Anfang 2016 meinen PC mal wieder richtig aufrüsten will um dann für meine VR Brille gerüstet zu sein, wenn sie ankommt. ^^
Die Frage wäre also nun, ob es zum Beispiel spezielle Mainboards für VR geben wird. Kann man die Latenz da überhaupt weiter reduzieren? Wie sieht es bei CPUs aus? Natürlich geht es darum, dass da wirklich eine Verbesserung ist und nicht bloß ein "VR" Label Aufdruck der Hersteller, um damit extra Geld zu kassieren. Man kennt ja die Pappenheimer inzwischen.
Dabei geht es mir primär um PC Computer Komponenten, die für VR optimiert sind, z.B. um die Latenz weiter zu senken.
Bei den Grafikkarten Herstellern versuchen AMD und NVidia ja bereits ihren Karten für VR besser auszulegen. Bei der GTX900er Reihe will Nvidia ja z.B. die Latenz der Grafikkarte nahezu halbiert haben in dem sie die GPU umdesignt haben.
Mich interessiert das Thema vor allem, da ich zu den empfindlicheren Leuten gehöre und je niedriger die Latenz um so besser. Bisher hat die Latenz ja keine so große Rolle gespielt, bei VR ist es nun aber eine Hauptrolle. Dazu kommt, dass ich Anfang 2016 meinen PC mal wieder richtig aufrüsten will um dann für meine VR Brille gerüstet zu sein, wenn sie ankommt. ^^
Die Frage wäre also nun, ob es zum Beispiel spezielle Mainboards für VR geben wird. Kann man die Latenz da überhaupt weiter reduzieren? Wie sieht es bei CPUs aus? Natürlich geht es darum, dass da wirklich eine Verbesserung ist und nicht bloß ein "VR" Label Aufdruck der Hersteller, um damit extra Geld zu kassieren. Man kennt ja die Pappenheimer inzwischen.