PC hat dauern 60% CPU Auslatsung, warum?

PatricW

Neuling
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich habe WindowsXP und seit einiger Zeit kann ich mit meinem PC nicht mehr vernünftig arbeiten. Wenn ich ihn hochgefahren habe geht alles wunderbar, doch irgendwann (nicht nach einer bestimmten Zeit und auch nicht beim Start einer bestimmten Anwendung), kommen die Probleme. die CPU Auslastung schwank immer zwischen 60%, 0%, 60%, 0%, usw. und ich kann dann meistens auch keine Anwendungen mehr starten (ich klicke, es passiert allerdings nichts). Im Task Manager wird mir allerdings nicht angezeigt, welcher Prozess, diese Auslastung verursacht. Ich habe AntiVir und Adaware meine Festplatte durchsuchen lassen, beide Programme haben nichts gefunden. Kann mir jemand von euch helfen?

MfG Patric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck doch mal im taskmanager was es ist

strg+alt+entf dann auf prozesse und dann auf cpu-auslastung klicken bis die hochprozentigen oben sind und auch dein 60%ding eben auch

das geht ja eben nicht, der Leerlaufprozess wird immer mit ca. 98% angezeigt.

Hatte ein ähnliches Problem auch schonmal, mein allerdings auf meinem Laptop. Mit WinXP (original) und SP1 (und zwar nur mit SP1). Irgendwann, auch wie hier unabhängig von Laufzeit, gestarteten Programmen etc., stieg die Auslastung auf 99-100% (!). Es lief auch mal eine Woche oder länger ohne Murren, aber irgendwann passierte es doch wieder. Und dann half auch ein Neustart nichts. Das Problem dabei war: der betroffende Thread war "System". Also Windows selbst. Ganz toll. Hab auch nichts gefunden, was geholfen hätte. Ausser, SP1 zu deinstallieren. Und dann lief es auch wieder.

PatricW schrieb:
das geht ja eben nicht, der Leerlaufprozess wird immer mit ca. 98% angezeigt.
Der Leerlaufprozess ist lediglich ein Prozess, der die freien Resourcen von Windoof bereithält und es ist durchaus erwünscht, dort einen hohen Prozentwert zu haben ; also 98% sind für diesen Prozess normal! :bigok:

Gruß Pendragon

Um einen Prozess zu isolieren, der Deine Probleme verursacht, gehe ich immer folgendermassen vor:
1. Im Task-Manager schliesse ich zunächst die Hälfte aller Prozesse
2. besteht das Problem weiterhin, führe ich einen Neustart durch und beende die andre Hälfte der Prozesse
3. Dann beende ich von der Hälfte der Prozesse, die den fehlerverursachenden Prozess beinhalten wiederum die Hälfte usw.

so bekommt man, nach 4-5 solcher Aktionen, heraus welcher Prozess für das Problem verantwortlich ist.

Gruß Pendragon

Hab ich auch schon versucht. Der PC hat nur neugestartet, als ich den Prozess csrss.exe beendet habe, ist das ein Windows Prozess und es ist normal, dass der PC bei beenden neustartet, oder ist das vielleicht der Fehler in meinem System?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh