PC im Auto - Kondenswasser?

Longshine

Neuling
hallo,

ich habe ein mir ein PC in mein Auto gebaut.
nun habe ich hier gelesen, dass bei extrem kalten CPUs sich Kondenswasser sammeln kann.
wie ist das, wenn ich jetzt zur kalten Jahreszeit in mein Auto steige, der PC samt Gehäuse sich vielleicht bis um den Gefrierpunkt abgekühlt hat und ihn dann starte? entsteht dort auch Kondenswasser bis sich das Gehäuse auf ~20 und CPU ~30°C erwärmt hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage mal: JA

Da der Temperaturunterschied wirklich enorm ist 20-30Grad.
Das ist ja ungefähr wie mit beschlagenen Fensterscheiben.

es geht nicht nur um temperatur sondern auch um luftfeuchtigkeit.. und ja sowas ist durchaus wahrscheinlich das sich kondenswasser bildet

mist, wo finde ich denn eine Anleitung, wie ich des gut isolieren kann?

du kannst das ding isolieren und dann gibt es ja noch so kleine säckchen, die auch in elektrogeräten drin sind. die saugen die feuchtigkeit aus der luft auf, sodass die luft etwas trockener ist. davon würde ich mir n paar reinmachen.

was hast du für hardware verbaut, werde mir auch n pc ins auto bauen, als musik anlage und zum filme schauen usw. eigendlich brauchste ja nicht soooo die dicke hardware dafür ;)

ist aber n interessantes thema, sollte man mal n eigenes forum für aufmachen *g*

habe auch mal von sonem zeug gehört das sprüht man auf die elektronik dann wird die isolier.

habe das gesehn die haben nen fön von innen damit eingesptüht zusammen gebaut angemacht und in ne badewann geschmissen ging wunderbar unter wasser

hab ich auch shcon gesehen, müsste ich aber suchen.

es gab auch mal n video, in dem n paar leute nen pc damit eingesprüht haben, und dann ins wasser gepackt haben. Den hats aber trotzdem zerlegt, da wohl irgendwo ne stelle nich komplett isoliert war (wahrscheinlich agp oder ram oder so.)

Also eigentlich beschlaegt doch immer die kalte Seite oder? :hmm: Da sollte der PC ja dann keine Probleme haben, schliesslich ist der ja warm.

naja, aber wenn das auto aus ist, über nacht und es dann kalt wird können teile des pcs beschlagen. und dann beim anschalten...
sonst hast du recht wenn er mal läuft, dürfte es keine probs geben.

steht das auto über nacht draussen?standheitzung wirst du keine haben?

mh aber es gibt doch auch spezielle "Car"-PCS die nur fürs Auto gebaut sind, wie sieht es bei denen aus , wie machen die das ?!

Wenn du das Innenleben, die Hardware komplett einschließen könntest. Es also kein Luftaustausch zwischen Innen<->Außen möglich ist, dann dürfte dir mit Kondesation nix passieren.

Auch wichtig: Wie gut vertragen Festplatten Schlaglöcher und andere Vibrationen im Auto.

sniffa schrieb:
oder alles elektrische mit klarlack isolieren ;)

Hi

Der Klarlack heist Plastik 70 und funktioniert einwandfrei.
KON212.jpg

Jzwo

MFloX schrieb:
Auch wichtig: Wie gut vertragen Festplatten Schlaglöcher und andere Vibrationen im Auto.

es gibt doch diese entkoppler, wo man die platte zwischen so gummis klemmt, das dürft doch dicke reichen!

http://www.zdnet.de/enterprise/tech/auto/0,39026506,39136187,00.htm

http://www.carpc.cc/

Kondenswasser - hm, das Autoradio verträgt das aber auch ohne Lack und Entfeuchterpäckchen
und dann die sonstige Elektronik der heutigen Autos
ich denke ,die nehmen einfach dafür ausgelegte Bauteile
Festplatten gibts schon länger für Autos (prinzip CD-Player ?), also sollte da auch kein Prob sein bei richtiger Aufhängung

es kommt wohl eher auf die elektr. Spannungen in den Geräten an - siehe Fernseher

hier noch ne Seite http://www.car-pc.info/

ganz wichtig ist dieses Teil
M1-ATX.jpg

info zu dem Teil

und zu bekommen hier http://www.cartft.com

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs wenn man in Physik aufgepast hat, sollte man wissen das die Feuchtigkeit in der warmen Luft an kalten Gegenständen kondensieren.

Also Kondenswasser bildet sich beim CarPC deswegen nicht. Es könnte sich nur bilden, wenn du z.B. dein Notebook die Nacht über im Auto gelassen hast (im Winter) und dann es mit ins Haus nimmst wo Zimmertemperatur herscht und du es sofort einschaltest bildet sich Kondenswasser. Also keine Angst.

Zustimm...

mein PIII 650 läuft im Auto jetzt schon 3 Monate und alles ohne Probleme, und ja wir hatten schon minus grade ;)

HDDs sind eini Problem, diese Baby-entkoppler aus dem Silent bereich reichen nicht immer (zumindest auf Südtiroler Straßen ;) )
das ist selfmade gefragt. zB ein Nachbau der klassischen Entkoppler in groß *g*

*ausgrab*

Möchte demnächst ach nen Car-PC bauen, hat da jemand ne Ahnung was für ein Material man da am besten nehmen könnte um die HDD zu entkoppeln?

Oder wäre eine mobile HDD ohne großartige Entkopplung von Vorteil?

Gruß, Adonay.2007

du könntes die festplatte in gummibänder spannen sodass die schwingt :) ausserdem solltes du die festplatte vertikal einbauen.

du könntes die festplatte in gummibänder spannen sodass die schwingt :) ausserdem solltes du die festplatte vertikal einbauen.

Das Problem wäre nur sie so in die Bänder zu spannen das sie auch dauerhaft drinne bleibt :fresse:
Bin ja eigentlich nicht so unkreativ aber da finde ich grad keine Lösung :[

Meinst du eine mobile Platte wäre da nicht besser?

Warum vertikal einbauen?

btw: wo bekomme ich denn so einen Inverter her? Bei cartft.com unter Stromversorgung find ich da nix...

Was ist das:
ganz wichtig ist dieses Teil
M1-ATX.jpg

info zu dem Teil
Der Link da funzt wohl nicht mehr...

Worauf muß ich denn beim Kauf eines Touchscreens achten?

Wie kann man den Car-PC als Navi nutzen bzw. was für eine Antenne oder sowas brauche ich dafür?

Fragen über Fragen, sorry...:rolleyes:

kauf dir doch ne 2,5" seagate mit G sensor.
bei bestimmten vibrationen fährt der lesekopf dann in eine suchere position, sodass der platte nichts passiert

bei bestimmten vibrationen fährt der lesekopf dann in eine suchere position, sodass der platte nichts passiert

Weißt du zufällig die Bezeichnung von den Platten?
Die Seagate-HP bringt da nix...

1: braucht die platte nicht eine mindesthöhe von ca 30 cm beim fallen, damit der seinsor das überhaupt merkt?

2: 1500€ für den medion Oo, naja wer geld hat. ich bau für hälfte nen schnelleren.

3: das sit ein 12/ atx dc/dc konverter. liefert alle spannungen für das mainboard und kann problemlos an das 12v netz des autos angeschlossen werden. habe selber eins mit 160w gekauft für 80€

4: ich werde eine 2" 20gb hdd nehmen, entkoppeln und vertikal einbauen

5: touchscreen, usb, min auflösung 640x480 , sachen wo stehen 1xxx x 320 oder sowas in der art, sind unsinn. da werden 3 farbpixel mal die auflösung gerechnet, womit sich ein überhöter wert ergibt. aufpassen. besser ist 800x600 aber teuerer. habe ein für 150€ bei pollin geholt.

6: navi--> usb gps maus (zb für 20€ sirf III chip, ebay), und die software, die das gps signal verarbeitet.

7: ganz wichtig wäre eine bedienoberfläche, wo alles mit vereint ist und die an das diplay angepasst ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh