pc im auto

blue:scorpion

Enthusiast
hi!

ich hab leider per google und board-suche nix gefunden (wahrscheinlich falsche suchbegriffe :/ )

da ich im sommer endlich mein eigenes auto bekommen werde, hatte ich zu erst die idee eine ps2 in das auto ein zu bauen.. allerdings, da mir die als fahrer ja eigentlich nix bringt, spiele ich mich mit dem gedanken meine alte kiste daheim in ein kleines case ein zu bauen und das dann in den kofferaum im auto zu verstauen..

jetzt hab ich nur folgendes problem als "nicht elektriker":

wo bekomm ich den saft für den pc her? gibts da irgendwie umwandler extra fürs auto, dass ich den einfach an der batterie anhäng und fertig? oder ist das ganze dann doch zu kompliziert?
und kann ich normale auto-boxen mit subwoofer irgendwie an den pc bringen? weil pc hat ja diesen "einfach" stecker und die boxen ja diese zwei kabel (wie halt die boxen bei normalen anlagen.. oder brauch ich da irgendwie einen extra verstärker dazu?

das ganze wollte ich so machen:

vorne wo normalerweise radio ist, kommt ein touchscreen rein (für bedienung) und im kofferraum steht halt der pc + subwoofer und halt die normalen autoboxen..

vorteile für mich wären dann halt (wenn das ganze überhaupt so wie ich das will möglich ist):
mp3s hören wärend fahrt (radio halt ich echt nicht aus, und cds zerkratzen bei mir leider auch sehr stark bzw machen ziemliche unordnung bei mir :fresse: )
da ich doch auch immer wieder länger warten muss: videos anschauen
eventuell über ein gamepad auch mal älter games zoggn .. ist dann nur die frage ob das mit den games auch wirklich so toll ist, da ja nur der kleine touchscreen zur verfügung steht...

alternativ statt dem touchscreen hätt ich noch eine funktastatur+funk maus, sprich ich könnte die eventuell auch irgendwie unter dem sitz oder in der handlehne irgendwie verbauen und wenn ich sie benötige dann rausholen...

was ich mich auch noch frage ist: kann ich den power-knopf einfach so verlängern, dass ich den dann in der mittelkonsole vom auto hab?

ich frag deshalb schon jetzt, weil ich für die sachen sicherlich noch etwas sparen werden kann (touchscreens sind ja doch nicht soo billig, verstärker kostet ja auch was (falls einer benötigt wird), usw)..
da ich noch nicht weiß, welches auto es werden wird frag ich halt mal allgemein, obwohl das eigentlich eh dann auf alle autos übertragbar sein sollte

vielleicht hat ja schon mal jemand von euch so ein projekt gestartet und hat schon erfahrungen damit?

eventuell auch mit bildern oder irgendwelchen anleitungen wie ich das ganze machen kann/sollte !?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Autoradios mit Festplatte und glaub auch Mini ITX Gehäuse im Autoradioformat. Normale PCs baust du besser nicht ein, da die Festplatte sowas nicht gerne hat. Grundsätzlich ist alles machbar, nur eine Frage des Können, Wissen und des Geldes..

hmm..jo das mit der festplatte wär irgendwie blöd *gg* daran hab ich gar nicht gedacht :/

btw ich find bei geizhals im moment irgendwie kein autoradio mit festplatte...

wegen den filmschauen könnt ich eventuell noch den alten laptop verwenden der grad als server rennt... auch wenn ein pc im kofferraum mehr "style" hat :d

najo thx

greez

müsstest halt ne art stossfesten pc einbauen , gibt ja auch stossfeste notebooks zu kaufen, sollte kein problem sein , wird aber net billig

Hallo!
Also nen Transformator von 12 V auf 230 V gibts fürs Auto schon.
Empfehlen würd ich dir das ganze aber nicht.
Wie schon von den Vorrednern gesagt, die Festplatte wirds nicht lange überleben.
Wenn dann müsstest dir ne spezielle Platte laufen die den Lesekopf fixiert, wenn zu starke g - Kräfte auftreten, sowas gibts für Notebooks, aber wird halt ein wenig teurer sein.

Naja, da du dich, scheinbar mit der Materie nicht so auskennst, würd ich mal sagen, du holst dir wen, der das schon mal gemacht hat, oder, da kommst mit sicherheit billiger weg, einfach nen Laptop, den kannst dann so überall mit hinnehmen, und für MP3, da würd ich nen Player kaufen, mit ner großen Kapazität und den dann ans Autoradio anschließen.

Wennst ein wenig aufpasst, dann verkratzen auch die CDs nicht.

Es gibt sie, ich habe auch schon gesehen. Und sonst ev. ein Autoradio mit iPod unterstützung und dazu einen iPod..
Oder ein Radio mit ausfahrbarem Bildschirm, spielt DVDs und kann je nach dem auch Navigieren ;)

Hallo,

ich denke ihr versteht ihn etwas falsch. Es geht wohl weniger um den Zweck, sondern viel mehr um den Style. ;)

Ein Laptop wäre natürlich eine Möglichkeit..klar...aber Style hat das keinen.

@Scorpion: Wenn das ganze Hand und Fuss haben soll, musst du recht viel Geld ausgeben. Von einem normalen ATX System würde ich absolut abraten, das ist zu empfindlich und verbraucht viel zu viel Strom. Bau lieber was auf Epia-Basis auf.

Am besten nimmst du ein Epia, welches bereits einen kleinen Konverter onboard hat, über den du das System mit einem Notebook-Netzteil betreiben kannst. Notebook-Netzteile gibt es mit Sicherheit für den Zigarettenanzünder. Von einer handelsüblichen 3.5" Platte würde ich dir ebenfalls abraten, das geht vielleicht einen Monat gut, dann ist das Ding durch. Das System tust du besser auf ein IDE Flash Modul. Google mal nach "Transcend IDE Flash Modul". Für 50€ bekommst du 512MB - das reicht mehr als locker für ein Linux und ein paar Programme (Abspielsoftware für DVD usw). Für *.mp3's und ein paar Videofiles kannst du noch eine "richtige" Festplatte dazukaufen, da solltest du eine 2.5" Platte in einem externen Gehäuse nehmen. Die sind etwas Stoßunempfindlicher und durch das Gehäuse kannst du sie bei Nichtgebrauch einfach ausschalten.
Ansonsten haben die Epia's alles onboard (achte beim Kauf drauf..ich kann dir sonst auch gleich noch mal ein paar raussuchen), lediglich ein paar MB RAM brauchst du noch. 256MB SO-DIMM bekommst du bei eBay für rund 10€...
Einen Touchscreen würde ich persönlich nicht nehmen...ein 17" TFT welcher, je nach Auto, an die Decke oder sonst wo geschraubt wird, kommt meiner Meinung nach schon um einiges cooler. ;)
Eine Maus tut ja nicht unbedingt Not, als Tastatur kannst du entweder eine Funktastatur nehmen und diese zur Hand nehmen, falls sie gebraucht wird, oder, je nach handwerklichem Geschickt, sogar eine Laptop Tastatur irgendwo in's Auto einbauen. Das kommt dann auf dich, deine Phantasie und wie gesagt dein handwerkliches Geschick an.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinem Projekt. :)

mfg
mantodea

japp, das klingt ja mal erfreulich :)

also ich hab mich mal umgeschaut:

notebook-netzteile mit zigarettenanzünder gibts wirklich wie sand am meer :)
das ide-flash-modul hab ich auch schon gefunden .. die 512mb reichen eh wie schon gesagt vollkommen aus.. DamnSmallLinux + die 3-4 programme, der rest ist für lieder

für den epia wärs net schlecht wenn du mir da was raussuchen könntest.. ich mein ich bräucht da ja nicht eine monster-maschine (deshalb wollt ich ja alten pc von daheim verwenden => 400mhz mit 320mb ram)

das mit dem tft hätt sicher noch mehr style (und kann sicherlich auch nicht so leicht gestohlen werden wenn der irgendwo fest eingebaut ist, falls wer ins auto einbricht .. die positionierung hängt dann halt noch vom auto dann ab ;)

tastatur+maus hätt ich eh ein logitech-set daheim.. glaub das die funktastatur für mich für den anfang sicher die besere möglichkeit wäre *gg* positionierung hängt halt auch wieder vom auto ab.. aber ich hab mir vorgestellt entweder ins handschufach oder in der mittelkonsole .. seh ich dann eh

ein 2,5" Festplattengehäuse hab ich erst vor 2 wochen auf der cebit gewonnen :d hab ich endlich einen verwendungszweck dafür *gg*

das einzige was mir dann noch offen bleiben würde:
wie mach ich das dann mit den boxen? brauch ich dann wohl doch einen verstärker?
und hoffen muss ich dann noch, dass der pc net zu heiß wird im hochsommer *gg*

mfg

Ich würde ein TC6000 nehmen, das reicht absolut aus. Zu warm wird das nicht, das verbraucht das gleiche wie eine handelsübliche 3.5" Platte. ;)

Du kannst auch ein TC10000 nehmen, allerdings bin ich mir bei dem nicht absolut sicher, dass es passiv gekühlt wird.

Zum Sound kann ich nicht wirklich viel sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh