PC im Eigenbau: Ich möchte mir ein AM2 System bauen!!!

DerHailigeVater

Neuling
Hallo ihr

Ich möchte mir gerne ein neues System für 2000€ bauen. Geld ist fast zusammen. Ich hab zwar schon so manches Teil ein und ausgebaut, ernsthaft einen PC zusammengebaut hab ich allerdings noch nicht. Da das einfach die billigste Methode ist, um an Spitzenhardware zu kommen will ich’s nun mal versuchen.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir zwischenzeitlich mal mit Rat zur Seite stünde.

Also,

Hier die Aufstellung (kein OC):

Prozessor:

AMD Athlon64 X2 5000+ "box" 2x512kB, Sockel AM2

Motherboard:

ASUS M2N-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce570 SLI, ATX

Speicher:

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit CL5 5-5-10

GraKa:

Connect3D Radeon X1900XT (Retail, Video-In, 2x DVI)

HD1:

Western Digital Raptor WD1500AD

HD2:

Samsung SP2504C (SpinPoint P120)

Sound:

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

Netzteil:

Enermax Liberty 400W
Frage: Reichen 400W aus?

Gehäuse:

Silentmaxx ST-11 Midi-Tower gedämmt - black
Frage: Welche preiswerten Lüfter sollte ich hier dazu kaufen?

Einen guten DVD-Brenner besitze ich noch.

Sollte noch einmal gewechselt werden?

Sind die Teile alle gut kompatibel miteinander?

Ich freue mich auf eure Kommentare...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse System, aber ein paar Sachen würde ich verändern. Nimm statt dem X2 5000+ den X2 4800+. Ist 1. billiger und 2. gleicht der doppelt so große L2-Chache die 200MHz aus.

Ich würde auf den Boxedkühler verzichten und entweder einen Zalman CNPS 9500Cu AM2 oder einen Thermalright SI-120 mit einem leisem 120er kaufen.

Weiter würde ich bei einer ATI GPU auf ein SLI-Mobo verzichten und das MSI K9N Platinum kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Super Rechner! Bloß statt dem 400W Enermax Liberty, würde ich gleich zu den 500W Model greifen.

[OT]Benutzer: 17 & Gäste: 8 seit über 30Min und nur so wenig Antworten 0o[/OT]

Hi,

wie wärs mit dem Kühler : Link
zum einen ist er günstiger und zum anderen Hat der auch extrem viel leistung und da ist ein sehr leiser 100mm Lüfter mit dabei!

Mfg Stephan

StephanOC schrieb:
Hi,

wie wärs mit dem Kühler : Link
zum einen ist er günstiger und zum anderen Hat der auch extrem viel leistung und da ist ein sehr leiser 100mm Lüfter mit dabei!

Mfg Stephan

Passt aber nicht auf SAM2.

Ich bin ja schon ganz zufreiden mit euren Antworten:

Mit den 500Watt - das seh ich ein!
Folglich ist das Liberty 400W durch das 30€ teurere 500er Modell zu ersetzen.

Kommen wir zum MoBo:

wOmbat hat natürlich Recht mit seinem Einwand: SLI ist für mein Sys völlig überflüssig. Allerdings hab ich so gute Erfahrungen mit Asus und das Asus AM2-Board hat sich im Hardwareluxx-Test ja auch schon bewährt...Asus hat leider kein nForce 570 Ultra sondern nur dieses teure SLI...

Kann man sich denn auf MSI genau so verlassen wie auf Asus?

Abschließend noch zu der Sache mit den Kühlern - Vielleicht hat man mich da falsch verstanden - Ich stelle mir das ganze wie folgt vor:

Ich behalte alle Originalkühler von den Komponenten. Damit sich das mit der Geräuschentwicklung (Raptor, 1900XT CPU etc.) in Grenzen hält, nehme ich das Schallgedämpfte Gehäuse! Um eine Überhitzung im selbigen zu verhindern achte ich auf eine gute Ausstattung mit Gehäuselüftern.
Allerdings hab ich da auch überhaupt keine Ahnung - Welche Lüfter soll ich nehmen? Passen alle in jedes Gehäuse (Größe beachten ist klar aber wie isses mit der befestigung)? Wo werden die Gehäuselüfter angeschlossen? Brauche ich eine Lüftersteuerung (weiß nicht einmal, was ich mir darunter vorzustellen habe...)?
Ich hätte gerne eine möglichst einfache Lösung. Mein Ziel ist auch kein "silent-system". Allerdings läuft der Computer bei mir sehr viel und sollte wenigstens beim arbeiten etc. nicht stören.

Abschließend noch ein kleiner Hinweis: Alle Teile (außer Gehäuse) sollen bei alternate (wegen des breiten Sortiments) und bei Hardwareversand (wegen der guten Preise) bestellt werden...

Hi,

ich dachte der sockel hat sich bis auf die pinbelegung nicht eändert, wieso sollte der jetzt nicht mehr passen?

Mfg Stephan

DerHailigeVater schrieb:

Abschließend noch zu der Sache mit den Kühlern - Vielleicht hat man mich da falsch verstanden - Ich stelle mir das ganze wie folgt vor:

Ich behalte alle Originalkühler von den Komponenten. Damit sich das mit der Geräuschentwicklung (Raptor, 1900XT CPU etc.) in Grenzen hält, nehme ich das Schallgedämpfte Gehäuse! Um eine Überhitzung im selbigen zu verhindern achte ich auf eine gute Ausstattung mit Gehäuselüftern.

Ok. Kannst natürlich die Original Kü. Benutzen. Es ist aber so das zb. bei den Grafikkarten die vormontierten Kü. Nicht besonders leise und effizient sind. (zumindest bei der GF6800 so. Ob die von der 7900 besser sind kp..). Auserdemm ist ein guter (betonung liegt auf guter) dazu gekaufter Kü nicht nur leiser sondern die Graka wird auch um ein par Grad Kühler was ntürlich auch wider vorteile beim OCen bringt :)

Genauso verhält es sich auch bei dem CPU Kü. Der mitgelieferte Kü. Vom X2 auf dem So.939 ist zb. eine Katastrophe = LAUT, Ineffizient was die Kü. Leistung betrifft. Da gibt es wesentlich bessere Kü. :) zb. der Kü auf meiner CPU ist sehr leise (nahezu unhörbar. Wenns dann noch Automatisch geregelt wird unhörbar!) und hat auch eine sehr gute Kü leistung für eine LuKü :) Ob der Kü aber auf den neue So.AM2 passt weis ich nicht :/ Das solen dich besser die anderen mit guten CPU Kü beraten :)

DerHailigeVater schrieb:
… Brauche ich eine Lüftersteuerung (weiß nicht einmal, was ich mir darunter vorzustellen habe...)?[/B]
...
Naja ne Lü. Steuerung steuert halt die Lü :xmas: ;) Dabei gibt es 2 Sorten. Einmal mit PWM (nicht zu empfehlen) und welche die man Manuel Regeln kann (da ist der zalman zu empfehlen. MFlox hat selber einen Zamlan und ist sehr zufrieden :))

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich dann irgendwie "überlesen" haben oder so, demnach denke ich wird der Zalman 9500 wohl der Beste Kühler sein, den Boxed Kühler finde ich persönlich nicht so doll, der ist mir zu "heiss" !

Mfg Stephan

Wie ist das denn mit Gehäuselüftern? Welche sollte man nehmen?

Mein Konzept ist ja: "viel Lärm im schallgedämmten Gehäuse" Aufgrund der höheren Heitzeentwicklung will ich halt auf eine gute Gehäusedurchlüftung setzen.
Leider sind bei dem Silentmaxx ST-11 ja keine Lüfter dabei soweit ich weiß...

Habt ihr (vielleicht speziell in Hinblick auf dieses Gehäuse) Tipps?

Im übrigen will ich vielleicht die Ram-Timings auf 4-4-4-10 umstellen (so wie im Hardwareluxx-Test). Ansonsten schließe ich OverClocking aus!!!

DerHailigeVater schrieb:
Wie ist das denn mit Gehäuselüftern? Welche sollte man nehmen?

Mein Konzept ist ja: "viel Lärm im schallgedämmten Gehäuse" Aufgrund der höheren Heitzeentwicklung will ich halt auf eine gute Gehäusedurchlüftung setzen.
Leider sind bei dem Silentmaxx ST-11 ja keine Lüfter dabei soweit ich weiß...

Habt ihr (vielleicht speziell in Hinblick auf dieses Gehäuse) Tipps?

Im übrigen will ich vielleicht die Ram-Timings auf 4-4-4-10 umstellen (so wie im Hardwareluxx-Test). Ansonsten schließe ich OverClocking aus!!!

Gute Gehäuse Lüfter sind z.B. Papst Lüfter, ich benutze einen für meinen Sonic Tower, aber hören tu ich ihn nicht ;)

Zum Kühler, ein anderer CPU Kühler ist wirklich ratsam, denn die Originalen (jedenfalls von Sockel 939) sind eine Qual....laut un erbringen sehr schlechte Kühlleistung
Den Graka Lüfter würde ich lassen, sooo laut ist er auch nicht, nur 5 sek beim booten und unter Games wird er laut, aber in Games is das halb so wild, da man normalerweise eh den Sound vom Game nutzt....

Wie schon gesagt würde ich zu nem 4800+ greifen, da doppelter Cache....der 5000+ ist einfach überteuert....
Das Mainboard ist gut, scheiss auf SLI, wenn dich der Preis nicht stört würde ich das einfach ignorieren.....
Ansonsten ist das Sys 1A falls du Geld übrig hast, würde ich die X1900 von Sappire oder HIS nehmen, gegebenenfalls ne (Sappire) Toxci oder ne (HIS) IceQ3....

@Gehäuselüfter: kuck mal da rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=221262

und da rein

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=214789

Ach ja und kaufe dir ja nicht die AeroCool GateWatch Lüftersteuerung. Die hat PWM und ist daher nicht so besonders :/ (Wusste ich damals leider auch nicht :/) Aber geil sieht die aus :xmas:

Ich würde da auch lieber zu so was wie Zalman raten, weil man da selber von 0-12V regeln kann, was ja bei PWM (Pulswellen Modulation) nicht geht bzw. bei PWM werden die Lüfter von der Steuerung selber geregelt, was nicht zu gewünschten Ergebnissen führt :/

die lüftersteuerung benötigst nur, wenn du wirklich ein extrem leises system haben willst. wenn du temperaturgeregelte lüfter als gehäuselüfter einsetzen willst, empfehle ich einfach mal die arctic cooling tc, gibts bei alternate für 2,90euro pro stück ...
netzteil würde ich zum seasonic greifen, effizient und leise, oder bequiet, wobei natürlich enermax auch gut sind, aber bissl lauter ...
und wichtig: ein gedämmtes gehäuse lohn nur, wenn die lüfter auch leise sind. laute lüfter wirst mit dämmung nicht leise bekommen ... und verzichte wie es alle schon sagten auf den boxed, kauf den prozzi als "tray" und such dir einen guten 120ger kühler mit z.b. nem papstlüfter ... da hast viel freude und die ohren werden nicht so belastet ...

Vielen Dank Commander -

Sehr hilfreich dein Post - Dummerweise gibt es die AM2 Prozessoren noch nicht als Tray - Aber der Tipp mit den Gehäuselüftern ist schonmal gut und vor allem der Hinweis mit der Lüftersteuerung...

Wie gesagt - Ich will kein Silent-System aber halt auch keine Flugzeugturbine im Zimmer.

;) bin selber seit meinem letzten system auf silent umgestiegen, macht schon sehr viel aus, vor allem beim dvd schauen, aber auch beim zocken, wenn man mal nicht css mit headset zockt, dann ists sehr angenehm. aber wie gesagt, man kann schon viel machen auch ohne lüftersteuerung und ohne teure lüfter, wi eben z.b. die artic cooling tc als 80ger http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6V03&
bei dem prozessor würd ich aber nicht so aufs geld schauen, aber auf alle fälle einen 120ger kühler plus hier definitiv einen guten lüfter ala papst oder noiseblocker http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9V61& oder papst http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9P05&
sind zwar beide etwas teuerer, aber definitiv angenehm leise, erfüllen voll deine erwartungen (habe selber den papst ... )
bei der graka musst du mal schauen wie laut die X1900XT ist und wie heiß die mit dem standartlüfter wird. den lüfter wechseln wirst ja siher nicht wollen. würde an dieser stelle auch mal die nvidia 7900gtx ins spiel bringen, hat en sehr leisen lüfter von haus aus und dürfte relativ kühl bleiben, aber genauere infos und beratung zur graka findest ja im grakaforum, am besten von usern die die karte selber haben ...
nt ist halt auch wichtig für ein stabiles und auch leises system. habe zwar selber ein bequiet, das hat aber zwei 80ger drin. habe viel gutes über seasonic gehört und würde wahrscheinlich beim nächsten mal eins von dennen nehmen. die haben ein 120ger drin. was aber bei bequiet gut ist, ist der 1jahr vor ort service und 3jahre garantie. kannst aber definitiv auch bei ernemax nix falsch machen ...
beim prozzi würde ich ebenfalls zum 4800+ greifen, da der einfach viel mehr potential dank der 2*1mb cache hat und auch noch günstiger ist, die 200mhz wirst kaum merken, aber den doppelten cache schon ...
unterm strich kannst mit geeigneter wahl der lüfter schon en sehr ruhiges system mit ordentlich leistung haben, ohne als silentfreak zu gelten oder gar massig geld zu investieren und spätestens wenn du den rechner hast und ihn anschaltest und hörst das du "fast" nichts hörst haben sich n paar euros mehr gelohnt, glaube mir ;)

wenn du weitere fragen hast, sag bescheid ...

ps: wegen einem gescheiten kühlkörper für 120ger lüfter, was auf den am2 passt, frag einfach mal lüfterforum nach ...

edit: habe was wichtiges vergessen. wenn du doch vorhast ne lüftersteuerung zu nutzen, sind die arictics ungeeignet, da diese nur mit 12v anlaufen. habe selber 5stück und habe die lüftersteuerung später dazugeholt. geht auch, musste aber den temperaturfühler überbrücken (überlöten), also bei lüftersteuerung ein nicht tempgeregelten lüfter verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der X2 4800+ ist die bessere Wahl.
Sonst klasse System. Ich habe das Asus Board schon, bei mir wirds es aber ein X2 3800+ oder X2 4000+. Mal sehen.
Ich habe schon eine 7800GT und die muss reichen bis DX10.
Ich werde mir den MDT 667 CL4 kaufen. 2gb 136€. So günstig und viel Geld habe ich eben nicht.
Netzteil würde ich schon ein 500W nehmen, vielleicht kommt noch SLI wer weiss, bei dem Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh