PC im gleichen Netzwerk ausschalten

Nugu

Enthusiast
Liebe Luxxer!

Ich hock grad in der Kanzlei und hab zu Hause einen Laptop und meinen PC laufen, ich wollte meinen PC über Teamviewer beenden, leider läuft der Prozess nicht mehr im Hintergrund und ich kann nicht auf meinen PC zugreifen.

Auf meinen Laptop kann ich jedoch zugreifen und möchte nun meinen StandPC herunterfahren.

mit shutdown -i / IP Adresse und PC Name habe ichs schon versucht, jedoch habe ich meinem PC keine Rechte dazu gegeben, mein Avast ist jedoch deaktiviert - vl kann man dann ja doch etwas machen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist über den Laptop den Stand PC herunterzufahren - beide befinden sich im gleichen Wlan - nicht LAN.

Kann man da vl iwas mit dem Windowslogin machen?

Lg und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shutdown -s -m \\192.168.0.11 geht nicht

wie füge ich in die zeile -u und -p richtig ein?

cmd -> shutdown (übers lan/wlan) funktioniert meines wissens nur wenn Benutzerkontensteuerung aus ist (gehe mal von Win 7/8 aus).....kommst du ggf. mit RDP vom Laptop auf den PC ?

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende win7 64 bit
RDP geht nicht - kann meinen PC vom laptop aus nicht pingen
UAC ist deaktiviert

ok, ich war bis dato der meinung das es nur mit deaktivierter UAC geht (ich gehe natürlich von einem Peer to Peer Netz aus und nicht von einer Domäne),

habe aber dieses gefunden....werde testen.

edit: funktioniert, wieder was gelernt......die richtige syntax mit "countdown" ist allerdings shutdown -t 30 -s -m \\pcname

@TS: weshalb lässt sich der PC nicht pingen? sollte (sofern in einem netz) "immer" gehen......

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
das "jeder" in der Anleitung halte ich für fatal...es geht wie immer auch der selbe benutzername+Kennwort (Kennwort ist muss - der benutzer sollte dabei in der admingruppe sein oder über den in der Anleitung beschriebenen weg das recht bekommen)

Wenn er im selben netz nicht pingen kann, kanns ja fast nur ne personal Firewall sein...oder das wlan isoliert die Clients untereinander

das "jeder" in der Anleitung halte ich für fatal...es geht wie immer auch der selbe benutzername+Kennwort (Kennwort ist muss - der benutzer sollte dabei in der admingruppe sein oder über den in der Anleitung beschriebenen weg das recht bekommen)

wollte ich auch gerade ergänzen -> lt. der anleitung muss man in die gpedit.msc "JEDER" eintragen, es geht jedoch auch mit dem User der den Shutdown ausführt und das Ganze ist auch noch sicherer........
man sollte ja eh bei all seinen PC im Heim-Lan den selben User/PW nutzen, macht vieles einfacher.

Guinnes

@Guinnes
das würde ich aber keinem Laien empfehlen, der nicht viel von security hält. Solchen Leuten rate ich noch mehr dazu mit einem Profil zu arbeiten, welches nicht in der Administrator Gruppe ist.

Generell lässt sich jeder Rechner, der sich im gleichen Netzwerk oder Domain befindet, mit dem shutdown Befehl herunterfahren. Man muss eben user und Password mitgeben, sonst könnte ja jeder kommen ;)

Aber da der Rechner vom Ersteller nicht über das Netzwerk erreichbar war, kann es auch nicht funktionieren.

was genau würdest du nicht empfehlen ? mit admin rechten zu arbeiten?

falls ja:
ok, das liest man immer wieder. ich muss aber sagen dass ich das schon "immer" in meinem privat lan so handhabe (anmeldung immer mit adminrecht), sicher aus bequemlichkeit.
bin aber der meinung dass man, solange man ein paar einfache regeln beachtet, auch relativ sicher ist. bestes besispiel: ich ! :)
zur erfahrung des TS kann ich nichts sagen.....muss man im endeffekt für sich entscheiden.
meinem vater (sehr wenig IT erfahrung) lasse ich auch nur mit standardrechten (kein admin) arbeiten.....:)

will man ein script anlegen zum shutdown muss man sicher Name/PW eines admins reinschreiben, sicher ist das dann auch nicht.....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
@Guinnes
ich zweifle auch nicht daran, dass du damit nicht umgehen kannst ;) Aber für die breite Masse wäre das schon mal sehr hilfreich.
Name und PW musst du ja nur hinterlegen, wenn du keine Domain hast. Weiß jetzt nicht so genau wo ich so ein Script brauchen würde :)
Ja, jeder der sich ein bisschen auskennt weiß, dass er die .bat lesen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh