PC image erstellen

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo ich habe da seit langem eine Frage auf dem Herzen.
Und zwar wollte ich mal fragen ob es möglich ist von meinem ganzen Rechner ( alle festplatten ) so eine Art backup zu machen welche man nur laden brauch und dass dann alles so wie am Anfang war.

Also wenn man z.B. den PC formatieren musste oder so, dass man dann dieses Image/Backup läd und alle so herstellt wie es war.

Geht das überhaupt?
Wenn ja wie sollte ich das am besten machen? Gib es da Programme für?

MfG
ReBeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Programme dafür. Die wohl am bekanntesten sind Norton Ghost und Acronis True Image. Welches von beiden ist eigentlich egal bzw deine Entscheidung.

Okay danke, ich informiere mich mal über die beiden, wenn ich dann noch fragen habe. Frag eich nochmal nach ;)

MfG
ReBeL

Ich hänge mich mal an die Frage. Folgende Situation:

Ich will mit Virtual PC XP mit sämtlichen Programmen auf eine 10 GB grosse Partition installieren. Davon will ich dann ein Image mit Acronis machen und dieses Image auf einen "richtigen" PC mit einer 40 GB grossen Festplatte ziehen.

Geht das? Da der virtuelle PC eine komplett andere Hardware als der richtige PC hat, würde XP beim ersten Bootvorgang sämtliche Hardware neu installieren, richtig? Und welche Rolle spielt die Partitionsgrösse? Kann man das Image von der 10 GB grossen problemlos auf die 40 GB grossen Festplatte ziehen?

Ich hänge mich mal an die Frage. Folgende Situation:

Ich will mit Virtual PC XP mit sämtlichen Programmen auf eine 10 GB grosse Partition installieren. Davon will ich dann ein Image mit Acronis machen und dieses Image auf einen "richtigen" PC mit einer 40 GB grossen Festplatte ziehen.

Geht das? Da der virtuelle PC eine komplett andere Hardware als der richtige PC hat, würde XP beim ersten Bootvorgang sämtliche Hardware neu installieren, richtig? Und welche Rolle spielt die Partitionsgrösse? Kann man das Image von der 10 GB grossen problemlos auf die 40 GB grossen Festplatte ziehen?

Ich hab kein Acronis. Ghost kann die Partitionsgröße Nachträglich ändern. Die Hardware wird beim nächsten Neustart nicht installiert. Der PC wird ganz einfach nicht booten. Der verabschiedet sich dann irgendwo mit nem Bluescreen. Du kannst aber Windows irgendwie in eine Installationsmodus zurücksetzen bevor du das Image machst. Dann würde das funktionieren.

Mmh... wenn ich das Mainboard eines PCs tausche, startet Windows manchmal ganz normal und installiert das neue Board. Manchmal kommt auch ein BSOD, das stimmt.

Kannst Du das mit dem Installationsmodus näher erläutern?

Nein kann ich nicht. Ich hab den Befehl gerade nicht im Kopf. Schau einfach bei Google.

@ puls:
Prinzipell ist das kein Problem. Virtuelle Maschine aufsetzen -> Image erstellen (zB mit True Image) -> Image auf den PC spielen -> evtl Reparaturinstallation durchführen -> fertig ;)

Wie gross deine Systempartition auf dem Rechner ist, ist Bockwurst, Haupsache so gross dass das Image draufpasst.

Windows irgendwie in eine Installationsmodus zurücksetzen
hab ich noch nie gehört :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh