PC in einen G4 Gehäuse einbauen

amila

Enthusiast
Hallo läute

Erstmal die schlechte Nachricht mein treuer weggefährte, der G4 - eines der ersten modelle ( noch mit PCI Grafik ) ist von uns gegangen. Der ist zwar in die Jahre gekommen aber er war mir immer treu an der Seite. Nun er ist definitiv nicht zu reparieren und da habe ich mir gedacht mann könnte es zum erneuten leben erwecken in dem mann einen PC da einbaut. Ich weiss schon alle MAC fans werden es mir danken :hwluxx:
Nun habe ich schon mal irgendwo im Netz einen howto gefunden leider finde ich´s nicht mehr wieder :-[ da das auch gleichzeitig mein erster Mod wird bitte ich euch um tatkräfige Hilfe mit Tips, Tricks und Ratschlägen.

Zu erst habe ich das Gehäuse zerlegt und einige Wollmäuse zum auszug bewogen. Anschliesend gingen alle Teile erstmal unter die Dusche. Habe auch ein paar Bilder dazu gemacht, die Frage ist wie kann ich sie einbinden?
Das wars erstmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier erstmal das Zerlegte Gehäuse
Zerlegt1.jpg

und noch ein mal

Zerlegt2.jpg

Da habe ich auch schon einige Fragen wie bekomme ich das Mainboard da rein. Es passt ein MATX Board da rein, nur gibbt es Problehme mit der Blende die will nicht so recht passen. Bilder kommen noch...

Ja sieht ganz so aus hier mal ein Bild vom Mainboardhalter

Mainboardhalter.jpg

Die Halterungen passen nicht das währe ja auch zu einfach... :lol:
Die dinger kann man ja ausbohren oder abschneiden ansonsten habe ich hier noch ein paar Abstandshalter rumliegen die einen M3 Gewinde haben glücklicherweise sind die passenden Muttern auch noch da ;)

aber die größten sorgen macht mir die Blende:

AtxBlende.jpg

das Problem ist das die unteren Anschlüsse von der ATX Blende verdeckt sind
wie soll da eine ATX Blende rein?! habe zwar einen Dremel da aber habe mich bisher immer drum herum gedrückt :teufel:
wie könnte mann das denn am besten Bewekstelligen?

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Update

so nach 3 Drehmelscheiben sieht es do aus:

cutoff2.jpg

ein kleiner Tipp habbt immer genügend Treinnscheiben auf lager nichts ist Ärgerlicher als am Wochenende voller Tatendrang dazustehen und keine Trenscheiben mehr zu haben :heul: aber mann lernt ja dazu ;)
Hier mal ein closeup:

cutoff1.jpg

dau stellt sich die Frage wie bekomme ich diese unschönen Stümpfe weg?

besorg dir doch n altes atx gehäuse

und nimm von dem die blende vom mainboard , nietest die passend fest und voila ist das problem gelöst

vielleicht lässt sich ja sogar so auch das problem mit dem mainboard tray lösen

Zuletzt bearbeitet:
ausser die stoßen unglücklich an ne Lötfahne....

ich würds mit nem Trennschleifer wegmachen...

Die Idee is cool!

Würde mir aber auch ne alte Blende holen, geht ja schliesslich auch ums basteln!

Das mit dem Mainboardtray ist zwar eine gute Idee aber, Apple sein dank haben die dafür gesorgt das da nix reinpasst ohne extrem umbauten. Ich wollte aber den Klappmechanismus schon behalten uns so weit es geht das Apple-design nicht zerstören.
Wie sieht denn so ein Schleifaufsatz denn aus für den Dremel? vielleicht ein Bild dazu?
Mit Feilen oder Trenscheiben kommt mann da nicht hin da sie tum teil zu Flach sind und / oder andere Teile sehr dicht dran sind.

Stichwort Blende ist gut sobald das Case getrocknet ist werde ich mal ein Bild machen wo ein Mainboard drin steckt wegen der ATX-Blende da werde ich wohl noch etwas rumsägen müssen. Es sei denn ihr habbt da noch ein paar ideen für mich :drool:

Nur bin ich nicht so der Oderbastler, habe aber einen sehr umfangreichen Dremel set geschenkt bekommen. Es hätte ja sein können das es da schon dabei ist... Dummerweise weiss ich´s halt nicht wie das ding aussieht

ich hab den ganzen umbau ja schon einmal erfolgreich zu ende gebracht. zuerst habe ich auch versucht die ganzen dinger abzudremeln, habe dann aber gemerkt, dass es viel schneller geht sie einfach mit einer Zange zu ziehen. Es bleiben zwar Löcher, aber die sieht man ja nicht mehr, wenn das Board drüber ist.

Ihr unterschätzt alle das Kühlungsproblem, wenn erstmal alle Komponenten verbaut sind und man das Gehäuse zuklappt, dann liegen nur noch wenige cm zwischen Netzteil und Grafikkarte. Es ist praktisch kaum platz für Luftzirkulation. Die Acrylverpackung erschwert es nur noch mehr. Ich habe damals einen amd 4200+ und eine 7800gtx in dem Gehäuse betrieben, dies ging aber nur mit WAKÜ, mit Luftkühlung war es nicht möglich.

Deswegen ja auch der NT mod den ich schon beschrieben habe mit einen 120er Lüfter drin der saugt die warme Luft gerade ab das prinzip siehste ja auch bei diversen Barebones. Zb. das ding vom Silverstone der sogar Semipasiv betrieben wird, dazu gibbt es ein review entweder hier oder bei CoputerBase. Aber das Gehäuse hatt ja auch noch einen 120er unten vor den PCI Slots, der dann so hitzköpfige Karten wie eine 8800 auch im zaum hält. Unterschätze nicht den Luftdurchsatz eines 120er Lüfters. Zumal das andere Systeme die ähnliche kühlprinzipen verwenden zu genüge gibbt und scheinbar ja gut Funktionieren. Das Lian Li PC-V600 hatt ein ähnliches Kühlprinziep: http://www.lian-li.com/Product/Chassis/Middle_Tower/V_Cool/M_V_C_PC-V600.htm

Aber wie hast due es denn gelöst? Hast ein Link dazu?

Aber es geht weiter mit Updates:

ATXhintentotale.jpg

das gabze noch mit einem Closeup:

ATXhinten.jpg

nun wird mein momentaniges Hauptproblem sichtbar wie schneide ich den Träger so aus das es eine ATX blende aufnehmen kann und die Stabilität nicht beinträchtigt wird. Hier noch mal ein Bild von Vorne:

ATXslot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok du hast einen Quicksilver Gehäuse verwendet die sind etwas anders aufgebaut. So viel ist es nicht aber es reicht um die Arbeit zusäzlich zu Erschwehren. Hier mal eine kleine History was die Appel´s angeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Power_Mac bei Mac ist es üblich das viele verschiedene Modelle unter den gleichen Namen erscheinen. Die sind halt alle mal mehr mal weniger unterschiedlich ...

nun es kann aber trozdem nicht schaden wenn du noch ein paar Tipps und Tricks geben köntest zb wie du das mit der ATX-Blende gelöst hast? Immerhin ich bin gepannt wie die Temperaturen werden, denn es soll ein C2D 6600 verwendet werden die werden ja ehe nicht so Heiß alerdings kommt ein 600w Liberty NT davor der die warme Luft abziehen soll. Da das NT gedreht werden muss habe ich mir gedacht das mann einen NT Rahmen von einem Coolermaster Stacker dazu nehmen könnte der dann von außen hineingeschoben wird.

schaut mal was ich nach etwas Googlen gefunden habe:

3102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo mit so einem lowend pc ist das kein ding, man muss immer drauf achten, dass das Gehäuse aber auch noch zu bekommt, ich hatte damals erhebliche Schwierigkeiten wegen Ram+Grafikkarte. Das Problem mit dem Netzteil verstehe ich nicht, ich hab hinten raus einfach freigedremelt, neue Löcher gebaut und das Netzteil dann in Wunschrichtung eingebaut.

Wie hast das Problem mit der ATX-Blende gelöst?

@amila: Hey, zu dem Bild fallen mir spontan 2 Sachen ein :fresse:
- Bitte Bilder nur bis maximal 900 Pixel Breite einfügen, sonst verzieht es immer alles ;) Klar, das ist den Thread, trotzdem wäre das nett.
- Bitte keine Hotlinks, sondern besser auf Imageshack.us oder abload.de hosten, Thumbnail hier rein, und perfekt :)

@Topic: Kannst du nicht zB 3 Löcher in die Strebe bohren? So eine Audiostecker ist ja nicht der dickste, und dann hält es noch mehr, als wenns ganz rausgesägt ist.

die onboard audiostecker habe ich ignoriert und hinter dem metall gelassen, da ich ja eine audigy 2 verbaut hatte. ansonsten habe ich den freiraum den ich gebraucht habe gedremelt.

da ich Alles nutzen will muss ich wohl oder Übel noch mehr Dremeln.
Habe aber noch etwas zu thema Hizköpfige Systeme in einen G4 Gehäuse gefunden:

bild6.jpg

das ist ein Alter P4 drin der ja als Hitzkopf bekannt ist. Übrigens was für Temperaturen hattest denn ( mit und ohne Wakü )

Update

@ PoWerBaR sry ich werde besser auf die Bilder achten. Was die Löcher angeht Gibbts da nur 1 Haken. Das ist eine Dopplestrebe weiter oben auf dem vorlezten Bild sieht mann das ganz gut. Mittlerweile habe ich angefangen das ganze soweit auszuschneiden das da eine normale ATX-Blende reinpasst nicht zulezt weil heutezutage die Mainboards und das ganze Zeug schneller getauscht wird als mann schauen kann. Zumal mir das Design echt gut gefällt und das Case länger behalten möchte. Außerdem ergibbt das ein sauberes Finisch als die Löcher. Apropos da kommt auch schon das 2te Problem auf einen zu wie kann mann Plastik bearbeiten mit dem Dremel - Sprich was für Drehzahlen und was für Tools ohne das dass zeug schmilzt oder ähnliches... Denn die Außenabdeckung muss da ja auch noch angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst die außenabdeckung nach hinten raus? hab das mit nem speziellem dremelaufsatz gemacht. bei mir sind teilweise die enden ein wenig geschmolzen, habs dann einfach mit nem feinen dremelaufsatz geschliffen.

ich weiss die temperaturen nicht mehr auswendig. mit wakü war es richtig gut und mit lukü so schlecht, dass ich es nicht so lassen konnte. die grafikkarte hätte keine 2 jahre überlebt.

So hier das Ergebniss meines Dremel ausfluges:

mainboardoben.jpg

dann noch mehr

Mainboardoben.jpg

hier mal ein Closeup was so lange gedauert hatt...

mainboardclose.jpg

nun brauche ich noch ein stück Metall der die ATX-Blende festhält

mainboardseite.jpg

dann müssen nur noch die Mainboard halter festgemacht werden.

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

dann habe ich schon die nächsten Probleme auf dem Plan:

Wer hatt ahnung von Elektronik, denn die Tasten und die LED´s haben eine komische Ansteuerplatine mit der ich nicht viel anfangen kann. Dan hätte ich da noch eine Frage wie kriege ich hin das beim Case die kanten glühen und wie kann mann Plastik so mattieren das eine homogen ausgeläuchtete Fläche ensteht?
Dachte da die Apple symbole die ich ausläuchten wollte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh