PC in einen G4 Gehäuse einbauen

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ja cool den konnen wir gut gebrauchen.
Wenn ich es mir so recht überlege was die Beluchtung angeht hätte ich gerne etwas dezentes ein paar vorschläge währen nett

So mal wieder Zeit für ein Update

Habe erstmal die ATX-Blende fertig gestellt dazu wurde die Mac Blende passend gesägt und immer schön Millimeterweise herangetastet...
Dann habe ich erstmal mit dem NT herum Experimentiert erstmal in das vorhandene Blech Die neuen Löcher gesägt. Mal scheuen wie das mit der Verkleidung ausschaut vielleicht kommt doch noch die NT-Blende von Stacker zum einsatz. Bleibt eigentlich nur noch die Abstandshalter für das Mainboard dabei ist mir alerdigs die Bohrspitze abgebrochen ... :fire: da geht es erst Morgen weiter. Aber es bleiben ja noch ein paar sachen offen: wie soll man Plastik mit dem Dremel bearbeiten, sprich was für eine Drehzahl gibbt es da besondere Tools? Außerdem habe ich mir überlegt einen extra I/O Panel ins Gehäuse zu bauen. Da die Front aber nicht angetastet werden soll, kommt das ganze hinten unter dem Klapteil vom Mainboard. Wie kann mann sowas denn gescheit Einarbeiten das es so wenig wie möglich auffällt - als es schon immer da gewesen währe?

Ui die Bilder kommen erst später meine Digicam ist gerade ohne mich unterwegs :xmas:

SAg ich doch die dinger sind einfach nur Stylisch

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade das es nicht klappt bei dir ich habe es geau so gelernt.

Haber hier auch ein Kleines Update:
Hier die Abstandshalter vom Mainborad die sollten mit eine M3 Mutter von der Gägenseite festgemacht werden. Auf dem Bild ist noch das Schloß von dem Gehäuse zu sehen der muss auch zurecht gefrest werde da es sich bewegen muss ist das grnicht so einfach...

abstandshalter2.jpg

Hier die Abstandshalter vom Mainborad die sollten mit eine M3 Mutter von der Gägenseite festgemacht werden, das sieht dann so aus:

schraubenhinten.jpg

Fotos von der ATX-Blede mitsammt Mainboard werden Morgen nachgereicht. Ab hier ist eigentlich das schwierigste erledigt und die Hardware kann eingebau werden. Auf diese Seite: http://homepage.mac.com/josephk/G4_led.html wird auch beschrieben wie mann die Taster so wie den LED zum Laufen bekommt.

Dank des gewölbten Gehäuseverkleidungen ist es kein Problem an die Rückseite auch mal etwas dickere sachen ran zu bappen. Aber mal eine Frage an die Elektroniker hier, wie genau muss ich die Kabeln für die Schaltern und LED´s anbrigen? Weiter oben habe ich schon ein Link dazu gefunden alerdings werde ich nicht wirklich schlau daraus :shake: vielleicht wäre jemand hier so nett das für mich zu Übersetzen :d
Die andere Frage währe wie kann ich Plasitk mattieren so das eine gleichmäßige Ausleuchtung entsteht?

Weiter oben ist ein Link in dem einer schon die Komische Schaltung enziffert hatt wie was funktioniert nur werde ich daraus nicht schlau. Also währe es nett wenn einer der sich mit dem Zeug auskennt mal drüberschaut und uns Normalsterblichen das Übersäzt ;) ansonsten try and error :teufel: wenn garnix gehen sollte kann mann immer noch auf einen externen Schater ausweichen.

Bin nicht sehr weit leider musste ich die Halteruzngen für´s Mainborad neu machen da ich mich vermessen habe :mad: und als Bonus ist mir die Digicam abgeraucht ... :fire: also gibbt es erstmal nur Handycam Bilder. Ansonsten die Mechanischen arbeiten sind alle so gut wie abgeschlossen es fehlen nur noch ein paar Schönheitskoreckturen. Hier erstmal die ATX-Blende die hatt vielleicht gedauert, denn ich wollte es wie in anderen Gehäusen mut Presspassung machen:

blendefertig.jpg

Leider ist es auch nicht sonderlich gut gelungen aber fürs erste mal sollte es doch OK sein ;)
Hier mal ein Bild mit etwas Kabelmanagemant:

mbfinal.jpg

Die Stromleitungen kann man wunderbar vor den Platten verbauen mitsammt SATA Kabeln
Die Kabeln kann mann wunderbar unter dem Mainborad verlegen hier mal angedeutet wie es werden soll:

platten.jpg

Mit de m DVD Laufwerk habe ich noch etwas zu tun und ganz wichtig die Elektronik also die anteuerung des Apple eingenen Paltinengedohses was die da gebaut haben.

Es währe echt nett wenn mir jemand dabei helfen könnte! Danke schon mal :)
und wie gesagt sry für die miese Bildquali :eek:

Hast du ein paar Bilder von den schaltern und wie du sie eingebaut hast? Ansonsten überlege ich mir ob ich nicht einen 120er Zahlman oder einen Thermaltake XP 120er Semipasiv betreiben kann. Da wir da schon mal bei den Thema sind meine Tempereturen ligen bei 28° Ilde und 40° unter last beim CPU und die 7950GT ist bei so65° Ilde und 79° unter Last, alerdigs mit dem standart Kühler. Da ich keinen weiteren Slot opfern möchte stellt sich die frage obs es einen anständigen Kühler gibbt der nur 1 Slot belegt?

der arme G4.... mein beileid..... :(

aber das gehäuse derart zu schänden ist ja blasphemie!!!! :shot:

@ Amila

vllt passt ja ein Thermalright HR-03, da der Platz zum CPU Lüfter ja "recht groß" aussieht... evtl mal nachmessen, hat aber ja auch seinen Preis.
Finde dein Projekt echt super! Hab auch irgendwie öfter mal den drang einen PC in ein nicht herkömmliches Gehäuse zu verpflanzen ;)

Viel Spass und Erfolg noch beim modden!

MFG Henni

Hmm keine schlechte Idee. Der soll ja auch mit dem Kühlrippen nach oben montierbar sein. Aber das gehäuse hatt recht wenig Platz an dieser Stelle. Genau da ist der Klapmechanismus und beim zuklappen ist dann das NT im weg also bleibt da nicht viel Spielraum. Aber es kommt auf ein versuch an. Ich verwende einen P5B-VM DO und würde gerne einen Zalman CNPS 7700 CU ist da noch genug Platz dafür?

Zuletzt bearbeitet:
So es geht mal wieder weiter. Lange hatt es gedauert und musste auch viel Experimentieren wegen der original Ansteuerplatine von Apple. Nun das endergebniss ist das hier:

platine.jpg

Wie man sieht ist alles nachgebaut und zurechtgefeilt damit es in den Original Halterungen platz findet. Zu allen überfuss ist mir der Schalter auf der Front abgebrochen und musste an mehreren stelen geklebt werden. Dummerweise muss das Zeug ja auch noch flexibel sein uns stellt schon einige anforderugen an den Kleber und auch an mich...

schalter.jpg

Als Bonus wahren keine Taster die genau so flach wie die von Apple sind aufzutreiben. Also hieß Feilen und dann mit einen stück Plastik eine größere Auflagefläche zu Basteln :rolleyes: Dann wollte ich auch den Gleichen druckpunkt wie vorher haben also hieß es Feilen und Probieren und Feilen und ...
Zumindest funktioniert es soweit und ich konnte es nicht lassen eine Blaue LED zu verbauen. Nun stellt sich die Frage wie kann mann Plastik mattieren denn warscheinlich will ich in den Apple zeichen in der Front einen Roten LED als Platen anzeige einbauen, aber ohne mattierung sieht sehr bescheiden aus :grrr:

Details an der Rückseite

Hallo

Zum thema Plexi mattieren: Teil fertig sägen, feilen etc. und dann in ein Glas mit Vogelsand (Baumarkt, Tierhandlung) und ne Weile schütteln. Alternativ auf den Gepäckträger und ne kleine Radtour bei schönem Wetter machen. Das Ding wird sowas von matt... :-)

Aber Spaß beiseite: Da ich ebenfalls ein G4 Gehäuse modde und in Ansätzen ähnliche Wege wie Du gegangen bin interessiert mich eine Sache besonders: Wie hast Du das Problem der Soundausgänge an der Rückseite im PLASTIK gelöst? Ich habe da noch keine wirklich gute Lösung gefunden... Bisher behelfe ich mir mit einer PCI-Soundkarte...

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
DOM

Zwischen den obersten Slot und den originalen Apple Slot ist viel platz da habe ich das ganze ausgesegt und immer schön Millimeterweise zurechgefeilt damit die Originale ATX Blende mit Presspassung reinpassen. Die Plastik Blende wurde ebenfalls zurechtgefeilt bin aber noch nicht ganz damit zufrieden. Ich hoffe da meine neue Digicam bis zum WE da ist dann werde ich den thread mal Updaten. War jain der zwischenzeit schön Fleissig :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh