PC instabil, brauche Ratschläge/Austauschtipps

saci

Neuling
Hi,

Danke erstmal, dass ihr euch etwas Zeit für mein Problem nehmt!
Erstmal mein System:
3200+ Winchester
Msi k8n neo2
1 gb twinmos tccd
9800 pro
340w chieftec
3 Hdds
Soundblaster live 5.1
cd+dvd Brenner

Problem Freezes in Games, gelegentlich Reboots, teilw. bunte Streifen vor Freeze/reboot

Kühlung:
Cpu/Gpu core Wakü
360er Radi intern
nb mit original LuKü
vorne 2 Papst für Hdds
Gehäuse Lian Li pc 70

Problem tritt auf mit und ohne cpu OC,
Prime ist rockstable

Verdacht:
Software (was auch immer)
Graka (Hau weg, Ram zu heiß -> Problem ist auch mit Gehäuselüfter hinten)
Netzteil zu schwach

Problem ist leider NICHT reproduzierbar, tritt aber ca. alle 2-10 Std Spielen auf

Spiele:
Warcraft 3
Battlefield Vietnam

Vorschläge? Tests? Bin echt mit meinem Latein am Ende
immer wenn ich denke irgendwas ist es und ich was dran mache passierts danach irgendwann wieder :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.geizhals.at/a111939.html und die Freeszes verschwinden.

Das System schmiert dir immer ab, wenn die Graka zu heiß wird. Teste mal ob es länger hält, wenn du eine niedrige zimmer temp hast, das gehäuse offen hast und ein Lüfter so nah wie möglich an der Graka stehen hast. Außerdem den Lüfter von Staub befreien. Die Standart Lüfter von ATI reichen nicht aus, deshalb haben viele die Probs mit der 9800 Pro.

Wenn du das nicht willst und auf 5-10% Leistung verzichten kannst setze AGP auf 4x.

Ich selbst hatte die Probs seit einem Jahr, als AGP 4x bei BF2 nichts merh gebracht hat entschied ich mich für den neuen Lüfter, nun läuft alles auf AGP 8x, es hat noch keinen absturz gegeben und ich bin hochzufrieden.

der core wird gewaküt

höchstens spannungswandler/ram werden noch heiß

aber du denkst es ist graka?

Testen ist immer ein Problem, weils dann evtl eine Woche geht und dann wieder freezt.. ich hänge mal irgendwie lüfter davor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh