PC instabil - Hilfe bei Fehlereingrenzung

tokon

Neuling
Hallo,

mein Dad hat sich beschwert, dass sein PC beim Erstellen von DVDs mittels NeroVision Express öfters abstürzt bzw. das Programm sich beendet.
Heute habe ich dann mal zum Testen des Systems Prime95 laufen lassen. Nach rund 20 min bootete der PC neu.
Anschließend testete ich mit memtest86+. Beim Kompletttest fror memtest bei Test 6 nach ebenfalls rund 20 min ein. Danach habe ich nur den Test 6 laufen lassen und es war nach 8 min Ende. Fehler wurden keine angezeigt, aber ich konnte weder mit 'c' in die Configuratios noch mit Esc rebooten, die Uhr lief auch nicht mehr weiter.
Kann man mit diesem Verhalten des PCs auf die Fehlerquelle kommen?

Hier noch das System:
Intel P4 Northwood 3.4 GHz
ASUS P4C800-E
2 GB RAM - Corsair CMX512-3200C2
Matrox Parhelia 256 MB

Gruß & Danke
Torsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du deinen PC übertaktet?

Stimmt, wollte ich noch dazuschreiben.
Der PC ist nicht übertaktet. Alles auf Standard/Auto (FSB, Timings, Spannungen).

Sieht wohl sehr nach einem Problem mit dem RAM aus, wenn Memtest Fehler bringt. Evtl. mal die CL-Zeiten beim RAM entschärfen.

Das merkwürdige ist nur, dass memtest keinen einzigen Fehler meldet, sondern nach einer bestimmten Zeit einfriert.
Werd zum Testen mal die Timings entschärfen und nach der VDimm schauen.

Gib mal mehr Volt auf die RAMs, vielleicht hilft das. Also wenn es Standard ist, dann wird es wohl auf 2.6V sein, stell es mal auf 2.8V und schau nach, ob Memtest dann länger läuft.

Gruß

wie lange hatte er den pc schon, und gab es vorher auch schon probleme?
es kann an board, cpu oder speicher liegen.
graka und laufwerke schließe ich aus weil memtest da nicht drauf zugreift.

Der PC ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
Vorher gabs noch keine Probleme, jedoch hat er auch erst in letzter Zeit mit Videobearbeitung angefangen. Zuvor waren es nur Office-Anwendungen und ein bisschen Bildbearbeitung. Da fällt sowas wohl nicht so leicht auf.
Werde morgen mal andere Timings und Spannung ausprobieren.

Evtl. ist auch einfach nur der CPU-Lüfter verstaubt. Aber dann dürfte Memtest eigentlich nicht abstürzen. Hat dein Board einen aktiv belüfteten Chipsatz? Der Lüfter könnte defekt sein.
Und wie sind die Temperaturen des Rechners so?

Möglicherweise zieht das Ding bei Videobearbeitung einfach mehr "Strom", also das das NT nicht ausreicht!
Das Teil sollte schon so ein 400 Watt NT haben!
Und check mal mit Everest die Spannungswerte auf den einzelnen Rails!

Albatroner

iamunknown schrieb:
Evtl. ist auch einfach nur der CPU-Lüfter verstaubt. Aber dann dürfte Memtest eigentlich nicht abstürzen. Hat dein Board einen aktiv belüfteten Chipsatz? Der Lüfter könnte defekt sein.
Und wie sind die Temperaturen des Rechners so?

Das Problem mit memtest hab ich nun wo anderst noch gelesen. Bei den ASUS P4xxxx-Boards muss USB-Legacy deaktiviert sein.
Jetzt läufts gerade mit den von Corsair angegeben Timings (2.5-3-3-6) und 2,75V, bis jetzt noch kein Einfrieren und auch keine Fehler.
Als Prime lief waren die Temps CPU 62°C + MB 35°C.

Albatroner schrieb:
Möglicherweise zieht das Ding bei Videobearbeitung einfach mehr "Strom", also das das NT nicht ausreicht!
Das Teil sollte schon so ein 400 Watt NT haben!

Ist ein Seasonic 400 Watt NT.

So, memtest und prime sind nun je 1 1/2 h ohne Fehler, Einfrieren oder Reboots gelaufen.
Da vorher schon nach 20 min Ende war, würde ich sagen Problem gelöst. Dann lags wohl an der Standard-Spannung des Speichers, nun hab ich ihn mit 2,75v laufen.

Danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh