PC ist besessen. Bluescreens und merkwürdige Hänger.[gelöst]

myrmidon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
42
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen macht mich mein PC fertig. Verschiedene Probleme und ich habe langsam keinen Rat mehr. Schon Viel probiert um die Fehler zu lösen, leider hat noch nichts wicklich
geholfen.:stupid: Vielleicht hat ja ein kluger Kopf noch eine Idee.


System:
Intel i5 2500k
AMD HD 6950
SSD Crucial m4
Samsung 2GB SATAII HDD
MB Asrock p67 pro3
1(2)x 4GB PC1333 von TeamElite
Be Quiet Dark Power Pro 550 W
Windows7 64 bit

Das System lief bis jetzt ~1 Jahr ohne Probleme.


Ablauf:
Das ganze ging los mit einem Freeze beim Spielen von Battlefield3. Hab mir nichts weiteres gedacht, PC neugestartet und wieder ins Spiel. Nach ein paar Min: Bluescreen.
Fehlercode: 0x000000F4 ( 0x0-----03, 0xFFFFFA80074DFA10, 0xFFFFFA80074DFCF0, 0xFFFFF800031CE460). Habe dann nach Fehlern gesucht. Alles unnötige ausgesteckt. Den gesamten PC
von Staub befreit und kabel ein und wieder ausgesteckt usw. Dann wollte ich die Treiber überprüfen mit "Verifier.exe". Windows startete dann neu, um "Verifier.exe"
auszuführen. Sofort Bluescreen gefolgt von sofortigem automatischen Neustart. Ab dem Zeitpunkt bin ich nicht mehr ins Windows gekommen. Sobald die Windows-Start-Animation
erschien: Bluescreen + sofort neustart. Bei dem ganzen Ablauf habe ich erkannt das ein RamRiegel defekt sein muss. Dieser ist z.Z. auch nicht eingebaut.

thum_345867763f16be.jpg
Bin dann in die Systemwiederherstellungsoptionen, wo Windows ohne Erfolg selber probierte das Problem zu lösen.
Daraufhin hab ich einen Systemwiederherstellungspunkt mit Erfolg laden können. Der PC startete wieder
normal Windows. Da ich vorher alles unnütze ausgesteckt hatte, wollte ich zum spielen wieder meinen Controller einstecken und traf dabei den "CMOS reset Knopf" der sich über
den USB slots befindet. Ab dem Zeitpunkt trat der gleiche Fehler mit dem Absturz beim laden von Windows auf. Abgesicherter Modus ging ebenfalls nicht. Wollte wieder über die
Systemwiederherstellung den alten Punkt herstellen. "wiederherstellung nicht erfolgreich..."
Daraufhin habe ich probiert über die Eingabeaufforderung der Systemwiederherstellungsoptionen MEMORY dumps auszulesen, um an Informationen zu kommen. Keine Vorhanden. Habe
dann über konsole die regedit geöffnet und die Optionen zu den memory dumps richtig eingestellt. Trotzdem immer noch kein Dumps. Habe noch viele andere Sachen probiert, alles
ohne Erfolg.

Letze Möglichkeit: formatieren.
Ubuntu Live CD rein um die wichtigen Daten von meiner Systemplatte(SSD) auf meine HDD zu retten. Alles ohne Probleme geklappt. HDD wieder austgesteckt, Windows CD rein, SSD
formatiert und Windows7 installiert. Windows geupdatet, nötigsten Treiber extern bezogen. Wichtigste Software wieder installiert. Dachte ich hätte das Problem gelöst bis ich
am gleichen Tag CS:GO gespielt hab und der PC sich wieder aufhing.


Probleme zur Zeit:

-Mometan zeigt sich ein Fehler im Spiel durch direkten freeze.
-Der Zweite zeigt sich im normalen Betrieb. Bei einer unwillkürlichen Handlung hab ich ein Ladekreis am Zeiger und kann kaum noch was machen, weil das System immer langsamer
wird. Wenn ich nicht reagiere bekomme ich nach 1-2 ein kleines Fenster angezeigt, was ich vorher noch nie gesehen hatte: "Microsoft Windows. Die Anwendung reagiert nicht.
(Schließen) (Abbrechen). Bei dem Punkt muss ich per Powerknopf neustarten. Diesen Forumbeitrage habe ich im Editor geschrieben dabei ist der der Fehler auch aufgetreten und
obwohl ich dabei mehrfach gespeichert hatte, ist teilweise Text verschwunden.
-Fehler Nummer drei zeigt sich nach dem restart wenn beim booten gesagt wird, dass ein bootfähiges gerät angesteckt werden soll.


Hardware Tests(gestern):
- 1 Stunde Prime95 laufen lassen und dabei die CPU temps überwacht. ~50°C. Keine Probleme.
- 3D Mark ohne Probleme durchlaufen lassen
- 1 x Windowsmemtest + 8h Memtest86: ohne Fehler.
- Den Freien Speicher der SSD 100GB von 120GB mit h2test getestet: Keine Fehler.
- EDIT: Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte gibt schlechte Ergebnisse aus. Hat das Bedeutung? Und wenn ja, wie behebt man sowas?
smart.PNG


Da ich die Software als Fehlerquelle weitgehend ausgeschlossen habe, denke ich, dass es an der Hardware liegt.
(Mir fiehl auf das der IDE mode aktiv war, daraufhin habe ich in Windows auf AHCI umgestellt. Neugestartet und auch im BIOS umgestellt.)


Falls du bis hier alles gelesen haste, möchte ich mich schonmal herzlich bedanken auch wenn du keine Lösung hast.
Ich hoffe das soweit alles verständlich ist und wenn noch Informationen gebraucht werden steh ich zur Verfügung.

Gruß Myrmidon



EDIT: Ein Log aus der Ereignisanzeige der nach jedem absturz erstellt wird
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-01-16T18:29:50.105204600Z" />
<EventRecordID>4073</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>geheeeeim</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
Letzen Einträge der Ereignisanazeige:
ereignisanzeige.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Mir fiehl auf das der IDE mode aktiv war, daraufhin habe ich in Windows auf AHCI umgestellt. Neugestartet und auch im BIOS umgestellt.)
Nach Cmos Reset sollte man schon mal ins Bios gehen und alles überprüfen kein Wunder das Windows nicht mehr gestartet ist.
Kein Ahnung was da bei dir sonst noch eingestellt werden muss, Ram, Grafikkarte, Festplatte?
Ansonsten, erst mal wieder testen ob noch Fehler kommen.
Wenn der Fehler nur bei ein oder zwei Spielen auftritt, keine Ahnung, kannst ja noch andere Spiele testen.

1 Stunde Prime95 laufen lassen und dabei die CPU temps überwacht. ~50°C. Keine Probleme.
- 3D Mark ohne Probleme durchlaufen lassen
- 1 x Windowsmemtest + 8h Memtest86: ohne Fehler.
- Den Freien Speicher der SSD 100GB von 120GB mit h2test getestet: Keine Fehler.
- SSD Benchmark mit normalen Ergebnissen.
Ein Hardware Fehler sehe ich auf den ersten Blick aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Das Problem taucht nicht nur bei den 2 Games auf sondern auch generell. Wüsste jetzt nicht was ich außer der Bootreihenfolge und Sata mode/AHCI im BIOS wieder einstellen müsste. Hatte nichts OCed.

Probieren werde ich als nächstes:
-Formatieren und direkt mit AHCI mode Windows Installieren und nur die Windowsupdates zulassen, die vor dem Tag erschienen, als die ersten Probleme auftraten.
 
OK kannst du machen.
Updates habe ich und Milionen anderer User zwar auch alle installiert und keine Probleme.
Würde dann doch eher auf Software oder Treiber tippen.
Nicht jeder Graka Treiber ist gut, manchmal ist ein älterer Treiber besser.
 
Flashe mal die aktuellste Firmware für deine SSD. Könnte durchaus möglich sein, dass du "nur" den 5000-Std. Bug bei deiner Crucial hast. Vor dem Flashen aber ein Image anlegen (Systemsicherung).
 
Ich habe gestern abend mein BIOS auf den neusten Stand gebracht sowie die Firmware von der SSD aktualisiert. War eher ein Verzweiflungsakt, aber seit dem konnte ich mehrere Stunden den PC ohne Probleme nutzen. Könnte wirklich an diesem 5000-Std bug gelegen haben. Wenn er bis heute Abend keine Probleme macht kann ich mir sicher sein.
 
Gut. Da jetzt alles ohne Probleme funktioniert lag es zu 99% an der SSD.
M4 customers,

We are aware of an issue that is currently affecting a small number of users whereby their m4 causes their system to require a restart. This issue occurs after approximately 5,000 hours of actual “on time” use. Following the initial reboot, the system then requires subsequent restarts after each additional hour of use.(quelle)
Das erklärt auch wieso ich keinen einzigen "MEMORY.dmp" erstellen konnte. Danke euch Beiden für die Lösungsvorschläge.

Also, Lösung: Firmware der Crucial m4 128GB SSD updaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh