[Gelöst] PC ist nach 10 bis 30s aus und lässt sich 10s nicht einschalten

-BaNDiT-

Enthusiast
Mein Gaming PC macht neuerdings komische Sachen, nachdem er sehr lange problemlos lief. Starten tut er ganz normal bis ins Windows, dann plötzlich ist er aus, als wäre der Strom weg. Man hört nur noch einen absteigenden Ton (evtl. vom Mainboard-Beeper) und das war's.
Versucht man dann den PC einzuschalten geht es nicht. Erst 10s später kann man ihn wieder einschalten und er fährt wieder normal hoch, aber läuft dann auch nur 10 bis 30s bis zum erneuten "Strom-weg". Es macht keinen Unterschied ob man ins BIOS geht oder Windows startet. Er ist etwa nach der gleichen Zeit wieder aus. Nach 10 bis 30s ist er immer wieder aus und lässt sich 10s nicht einschalten.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Systeminfo ist aktuell. Das Netzteil ist die älteste Komponente im System: August 2010.

Ich hab mal ein neues bestellt. Mal sehen ob nach dem Einbau alles wieder gut ist.
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt geht wieder alles. Es war also tatsächlich das Netzteil hinüber. Vermutlich lag es an der Kombination von Staub und jahrelangem Betrieb, zumal es zuletzt ziemlich an der Leistungsgrenze betrieben wurde.

Also herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Der Interesse halber, was war das alte für ein Netzteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh