Pc kaputt?

Technickus

Experte
hallo ich hab ein Problem und vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. gestern abend hab ich mit einen freund ein wenig gezockt und plötzlich ging der pc aus als ich ihnnwieder einschalten wollte drehten sich nur noch die lüfter der wasserkühlung und er zeigt kein bild mehr an. kann es sein das mein Mainboard kaputt gegangen ist?

Klar kann es das Mainboard sein.
Es kann aber auch jedes andere Teil sein.
🤷‍♂️

Es ist immer das gleiche:
Ausschlussverfahren.
Überlegen was du mit vorhandenen Mitteln und mit Methoden testen kannst, dann eines nach dem anderen ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos sollten schon kommen wenn Du wirklich Hilfe haben willst. Was ist alles verbaut? Wie sind die Lüfter angeschlossen? Wie ist der Monitor angeschlossen, Was hast Du bis jetzt ausprobiert? .....
Mit deinen jetztigen Angaben kann man nur folgendes festellen:
-die Steckdose hat Spannung
-das Netzteil scheint zu funktionieren
-die Lüfter der Wakü funktionieren

Kein Bild da kann die Grafikkarte, der Monitor oder das Monitorkabel einen weghaben.
Hat dein System Onboardgrafik? Wenn ja den Monitor dort mal anschliessen.
Hat dein Motherboard irgenwelche Diagnoseleds oder Anzeigen, was zeigen die an?

Gibts noch Boards ohne Debug-LED!?
Kann michj nicht erinnert eins in den letzten 30 Jahren gesehen zu haben.

Gibts noch Boards ohne Debug-LED!?
Leider ja, wenigstens ab und zu.
Kann michj nicht erinnert eins in den letzten 30 Jahren gesehen zu haben.
Erkenne ich da eine gewisse Neigung zu künstlerischer Überhöhung? ;) 486er haben sich im Zweifelsfall per PC-Lautsprecher beschwert, den damals wirklich jedes System hatte...

-das Netzteil scheint zu funktionieren
Mit Betonung auf "scheint". Es kommt mindestens mal +12V raus, aber ob das NT auch per Power-Good-Signal kundgibt, daß alle Spannungen in der Toleranz sind, wäre im Zweifelsfall nachzumessen (Pin 8 des 24-Pin-ATX zu einem das Massepins, sollte normalerweise auf +5V hochgezogen werden). Wenn man von oben mit den Meßspitzen nicht rankommt, darf man den Stromstecker evtl. abziehen und mit dem Büroklammer-Trick manuell einschalten.

Wer ein Ersatznetzteil hat, baut am besten mal das ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh