PC kocht fast...... bitte helfen.

Zimb0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
357
Ort
Baden
Hallo!
Ich habe:
P4 2,0Ghz
Epox +4BEA
512 MB DDR PC2100
NT: Chieftec 420W
CPU-Lüfter: noname

Jetzt mein Problem:
Mein PC hatte früher immer CPU-Temp 30-35° Nulllast; 40-42° Volllast
Seit einiger Zeit wird er dpch erheblich wärmer....
Nulllast: 39° (atm) wenn ich aber den InternetEplorer o.Ä. öffne ---> 45-50°

Wenn ich dann bsp. Warcraft III spiele, kommt er sogar auf 68 ° !!!!

an was kann das liegen???

am NT?
das ist das einzige, was ich neu eingebaut habe....

HILFE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwankt sehr zwischen 0 und 50. Es gibt aber auch Zeiten, da hat die Explorer.exe 98 % CPU-Auslastung.
Wenn ich nur ein wenig in diesem Textfeld rumklicke, geht er schon auf ~20 % CPU-Auslastung. D;
 
Oder einfach mal den Kühler entstauben?
 
Hab nix am Bios gemacht. Alles so wie vorher, nur eben das NT nicht.
 
Einfach mal den Rechner säubern. Ansonsten kann es auch ein zugemülltes System sein. Dann wird Windows langsam und verbraucht viel CPU-Power.
 
Sollte die Auslastung länger anhalten dann wurde ich mir schon sorgen machen. Ich habe auf einem PII350 mit Azureus=Bittorent 99-100% Auslastung an und mit dem Surfen bleibt nichts hängen. Wie meine Vorredner sagten mal Kühler usw checken vielleicht auch mal die WLP checken.
 
@ Stratotanker: Hab erst vor 1 Monat formatiert.
@ Jonny: Vorher 1 Lüfter jetzt 2.
@ Captain Veltins: Rechner steht ca. 1,5m von der Heizung weg aber so allzu viel sollte das ja nicht ausmachen.. Dies ist nicht so hoch eingestellt.
 
Ist der Kühler der CPU vielleicht beim Einbau des NTs ein wenig verrutscht? Oder liegt er jetzt nicht mehr plan auf?
 
doch , liegt noch plan auf.
Übrigens: Ich hab ein CS 601 mit noch 4 Gehäuselüftern drin...
 
virus?
war bei mri auch schonmal, der hat dann ziemlich oft mein sys ausgelastet
 
check lieber noch mal den kühler.

Also kaputt gehn düfte beim P4 eigendlich nix - der taktet sich ja runter, aber ich würd tortzdem mal den kühler neu druff machen.
 
dito und mal ne grundreinigung machen, der staub macht schonmal viele ° aus..
 
hat sich die temp langsam von tag zu tag erhöht ode war das eher plötzlich?
 
bei nem cs601 würd ich mal die zwischenräume zwischen der plastikblende vorne und dem metallkäfig checken.
ich hatte da auch mal nen ganzen staubteppich drin, der so dicht war das die lüfter kaum noch luft reingeblasen haben....und ansonsten einfach mal alles vom staub befreien und den cpukühler neu draufsetzten.
 
Problem gelöst....
Ich habe den Lüfter mal abmontiert, gereinigt und wieder draufgebaut
---> 30 ° bei Nulllast. max. 42° beim Spielen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh