PC-Konfigurations Bewertung

adri.sxr

Neuling

Hi, ich würde mir gerne einen eigenen PC kaufen, ich möchte damit Spielen (Forza Horizon 5, GTA6, NFS Heat) auf hoch bzw. Ultra Einstellungen und Minecraft mit Shader. Videobearbeitung mit DaVinci sollte er ebenfalls können. Mein Budget liegt bei 1700€. Ich habe im folgenden meine Konfiguration aufgelistet und würde mich über Verbesserungen von Profis freuen.​

Konfigurationsübersicht:​

• Gehäuse (Case) : Corsair 4000D Airflow
  • CPU (Prozessor) : AMD Ryzen 7 5800X
  • Mainboard : ASUS ROG STRIX B550-F
  • Grafikkarte (VGA Card) : Nvidia GeForce RTX 3060Ti (Marke egal)
  • Arbeitsspeicher (RAM) : 16GB 3200 (Marke egal)
  • SSD : 1TB Samsung M.2
  • weitere SSDs :
    Keine 2. SSD
  • Festplatte (HDD) : 2TB (Marke egal)
  • 2. Festplatte (HDD 2) :
    Keine 2. Festplatte
  • Laufwerk (Drive) :
    Kein Laufwerk
  • 2. Laufwerk (Drive 2) :
    Kein 2. Laufwerk
  • Netzteil (PSU) : 750W be quiet! PURE POWER
  • CPU Kühler (Cooler) : be quiet! SilentLoop 2 280mm
  • Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :
    Windows 10/11 64Bit Professional
  • Office :
    Kein Office
  • Cardreader intern :
    Kein Card-Reader
  • W-LAN Adapter intern :
    onBoard WLAN + Bluetooth
  • Soundkarte :
    onBoard Sound
  • LAN Karte :
    onBoard Gigabit LAN 10/100/1000
  • Lüfter Rückseite : vorinstallierter Corsair Lüfter
  • Lüfter Front : be quiet! LightWings high-Speed 120mm (3 Stück)
  • Lüfter Oben : AIO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir brauchen mehr Infos.

neben dem fragebogen

wozu die hdd?
hat die aio besondere gründe?

Wir brauchen mehr Infos.
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Forza Horizon 5, NFS Heat, GTA6, Minecraft mit Shader

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik- und Videobearbeitung, verwende Ableton Live Lite 11, Presonus Studio One 5 Artist, DaVinci Resolve 18, Adobe Premiere Elements.. eher als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
HP 24es (60Hz), HP 24fw (75Hz), beide 1920x1080, Beide AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1600-1700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang nächstes Jahr, vielleicht aber auch schon kurzfristig bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich finde das Angebot Preislich nicht so wirklich attraktive, allerdings sind das oft die Probleme bei den Fertig PC und du schreibst halt das du selbst zusammen bauen willst.

16GB können bei Minecraft mit Shadern und Mods schon knapp werden und bei 1600-1700€ würde ich auf jeden Fall 32GB reinpacken.

Die 2TB HDD ist für mich komplett sinnfrei, entweder man hat große Datenmengen dann sollte man eine HDD nehmen ab dann auch größer, oder man setzt nur auf SSD.

Ich habe gerade mal keine aktuelle AMD Wunschliste verfügbar deswegen hier mal ein 12400F:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2468021

Kannst du natürlich auch mit einen AMD 5800X + anderen Mainboard für ca. 60€ mehr bekommen oder mit den 5600X sogar noch ein paar € weniger weil günstigeres Mainboard.

Mehr an CPU und GPU Leistung ist eigentlich nicht sinnvoll für das was du so machen willst, und solange du bei der FHD Auflösung bleibst.

Ich würde jetzt noch die SSD gleich auf 2TB aufrüsten damit du mehr Luft für Spiele/Videoschnitt hast.

Und die dann übrigen knapp 500€ ins Sparschwein stecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang nächstes Jahr, vielleicht aber auch schon kurzfristig bald
Für die die kein Highend nehmen wollen würde ich derzeit kaufen , weil aktuell die Preise wirklich im Keller sind weil halt neue Gens bald kommen (aber dir für dich intressanten 'kleineren' CPU/GPU werden nicht so bald neu kommen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh