PC Konfigurator Programm

Jaschkopf

Enthusiast
Hallo. Hatte heute einen genialen Einfall, undzwar ein Programm mit dem man seinen PC individuell gestalten und zusammenstellen kann. Ich dachte an eine Art Programm welches online Daten aus z.B. der Alternate Produktdatenbank bekommt, also welche Komponenten verfügbar sind und welche miteinander kompatibel sind. Hat jemand von euch eine Ahnung ob es solch ein Programm schon gibt?

MfG Jaschkopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es doch direkt bei manchen Onlineshops....PC Configurator etc....K&M zb. glaube ich!

Alternate wird sich bestimmt freuen, wenn du ihre Datenbank "abgreifst" und damit einen eigenen PC-Konfigurator anbietest.

War ja nur so eine Idee die Daten von Alternate zu nutzen. Ja einfach um PC's zusammenzustellen wenn man z.B. mit Laptop unterwegs ist und kein Internet hat.

Vergiß es, das wird nix -
man stelle ich nur mal vor, der eine oder andere Shop wäre mit dem Anzapfen ihrer Datenbanken nicht einverstanden ! :d :rolleyes: :d

Vielleicht findet man ja einen Shop (wie alternate) der unter bestimmten vorraussetzungen bereit wär solch ein programm zu unterstützen. solche vorraussetzungen wären z.B.

- Alle Artikel sind mit Alternate verknüpft und können per Mausklick über Alternate bezogen werden

- Das Programm ist kostenpflichtig (nurnoch interessant für Firmen) und Alternate bekommt bspw. 50% des Gewinns

- etc...

MfG Jaschkopf

Warum sollte Alternate das machen? Die haben ihren eigenen Konfigurator auf der Homepage und würden auch sicher kein "Programm" unterstützen, an dem Konkurrenten beteiligt sind.

Sorry aber deine geniale Idee hatten schon ne Menge andere Leute. Der markt dafür ist gesättigt, du wirst kein Millionär werden ;)

Ich wollte damit auch kein Geld verdienen sondern einfach nur ein Programm mit einer einfachen Benutzeroberfläche schaffen. IKEA hat auch nen eigenen Planer mit dem man sein Haus mit IKEA Möbeln einrichten kann. Außerdem wär ich ja dann keine Konkurenz für Alternate sondern eine Art Investor^^

Bei der rasanten Entwicklung von PC-Hardware wird das Pflegen der Kompatibilitäten jedoch zum Vollzeit-Job ...
Jeder der etwas Ahnung von PC-Hardware hat sieht doch, was zusammen passt und was nicht (z. B. Sockel, Steckplätze usw.).

Ja, aber hast du denn ALLE komponenten immer im kopf? Das programm würde einfach die arbeit erleichtern und ständig alles neuheiten mit preis und beschreibung und die dazu passenden anderen komponenten anzeigen...

die idee hat sich allerdings erledigt da ich nicht über die kenntnisse verfüge ein solches programm zu schreiben. jedoch wenn sich jemand damit auskennt und interesse daran hat, bitte melden^^

Ich glaube du bist des Aufwandes nicht bewusst, den es machen würde so ein Programm/Datenbank zu pflegen. Da werden sicher bei Alternate und Co. schon einige Leute mit beschäftigt sein, ich kenne es durch einen Kollegen von Myby.

Und selbst wenn jetzt jemand die Kenntnisse und die Zeit hat - wozu brauch er dich dann noch? :d

Ja, aber hast du denn ALLE komponenten immer im kopf? Das programm würde einfach die arbeit erleichtern und ständig alles neuheiten mit preis und beschreibung und die dazu passenden anderen komponenten anzeigen...

Ja wir haben alle wichtigen Daten im Kopf. Man muss kein Genie sein um aus der Beschreibung eines Mainboards dessen Anschlüsse rauszulesen. Das gleiche dann nochmal mit den CPU, Ram und sonstiger Hardware, die in den Shops bereits nach Anschluss sortiert sind, und schon kann man sich seinen PC zusammenkaufen. Das ist eigentlich Kinderleicht.

Für den Preis gibt es bereits diverse Suchmaschienen. Einige von denen sind schon sehr komfortabel.

Unabhängig vom Aufwand, der hier schon von anderen sehr treffend beschrieben wurde, halte ich dein Vorhaben für Sinnlos. Du hast es ja bereits eingestellt aber ich möchte trotzdem noch meine Meinung dazu loswerden. Ich denke niemand braucht es. Die, die Ahnung haben, können ihren PC selber zusammenstellen. Die, die keine Ahnung haben, kaufen komplett PCs. Dazwischen gibt es nur wenige, die gerade von komplett PC auf eigenkreation umsteigen. Natürlich könnten sie ein solches Programm gebrauchen aber nur solange, bis sie das nötige Wissen haben um es beim nächsten mal auch alleine hinzubekommen. Außerdem lassen sie sich meist von anderen Fachkundigen (nein kein Mediamarkverkäufer ;)) helfen.

Sowas ist schon möglich wenn man eine bestehende Datenbank hat wie unser Grosshändler.
Das Offline Bringen ist keine grosse Kunst da man ein riesen CSV File machen kann das natürlich ohne Bilder ist.
Theoretisch möglich aber praktisch kostet es zu viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh