freshgordon
Profi
Hi Community,
mein System läuft unter Win10x64 auf einem Asrock B560 Pro4 mit einem 11400F drauf.
Dazu eine MSI 3060ti Ventus OC 2x mit demnächst 4x8GB trident Z 3200 cl16.
Davon sind CPU und Graka unter Wasser.
Wie man an den Komponenten vermutlich schon sieht, ist es ein Gaming System.
Ich habe die TDP vom Prozessor im UEFI angehoben und die Graka läuft auf +240MHZ bei 0,875V, den Speicher will ich da nicht übertakten, da ich die Temperatur nicht ausgelesen bekomme.
BIOS Update habe ich keins gemacht, bin mir nicht sicher wie ich da rangehe und was mir das letztlich bringt.
RAM OC ist bei dem Board+Prozessor glaube ich recht sinnlos (bzw. gar nicht möglich?) abseits von XMP, kenne mich was das angeht auch wirklich 0 aus. Würde mich zwar gerne reinfuchsen, aber da der RAM vermutlich keinen B-Die hat und ich schon daran scheitere was Gear 1 und Gear 2 sein soll, sowie keine Spezifikation finden kann ob das Board Daisychain oder T-Topologie hat, habe ich mich davon erstmal distanziert. Sollte ich da falsch liegen belehrt mich gerne![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Meine Frage ist nun was es noch für Möglichkeiten gibt das System ein bisschen zu optimieren und wie ich da rangehe.
Auch OS seitig bin ich mir unschlüssig was sich da noch alles machen lässt. Für gute Tools wäre ich dankbar. Unter XP und Win7 kannte ich mich ganz gut aus, aber das waren andere Zeiten![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
Ferner stellt sich mir natürlich auch die Frage ob es hier einen guten Guide gibt, der alle Facetten der Systemkonfiguration abdeckt und den ich zu doof bin zu finden![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
mein System läuft unter Win10x64 auf einem Asrock B560 Pro4 mit einem 11400F drauf.
Dazu eine MSI 3060ti Ventus OC 2x mit demnächst 4x8GB trident Z 3200 cl16.
Davon sind CPU und Graka unter Wasser.
Wie man an den Komponenten vermutlich schon sieht, ist es ein Gaming System.
Ich habe die TDP vom Prozessor im UEFI angehoben und die Graka läuft auf +240MHZ bei 0,875V, den Speicher will ich da nicht übertakten, da ich die Temperatur nicht ausgelesen bekomme.
BIOS Update habe ich keins gemacht, bin mir nicht sicher wie ich da rangehe und was mir das letztlich bringt.
RAM OC ist bei dem Board+Prozessor glaube ich recht sinnlos (bzw. gar nicht möglich?) abseits von XMP, kenne mich was das angeht auch wirklich 0 aus. Würde mich zwar gerne reinfuchsen, aber da der RAM vermutlich keinen B-Die hat und ich schon daran scheitere was Gear 1 und Gear 2 sein soll, sowie keine Spezifikation finden kann ob das Board Daisychain oder T-Topologie hat, habe ich mich davon erstmal distanziert. Sollte ich da falsch liegen belehrt mich gerne
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Meine Frage ist nun was es noch für Möglichkeiten gibt das System ein bisschen zu optimieren und wie ich da rangehe.
Auch OS seitig bin ich mir unschlüssig was sich da noch alles machen lässt. Für gute Tools wäre ich dankbar. Unter XP und Win7 kannte ich mich ganz gut aus, aber das waren andere Zeiten
![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
Ferner stellt sich mir natürlich auch die Frage ob es hier einen guten Guide gibt, der alle Facetten der Systemkonfiguration abdeckt und den ich zu doof bin zu finden
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)