PC Krankheiten (Nackenverspannung, Karpaltunnel-syndrom) wer hatte/hat es?

unreality

Enthusiast
Hi!

Ich hab mich mal dazu durchgerungen einen Thread aufzumachen für mein derzeitiges Leiden. Man könnte es ja auch in den ganzen med1 Foren breitreten , aber die meisten Leute die dort schreiben sind sicher schon jenseits der 40 und können derartige PC krankheiten nicht nachvollziehn ;)

Aber gut zu mir , ich bin schon lange in diesem Forum aktiv , bin 26 Jahre Jung und leider eigentlich ein 60%iger PC Hocker ;) 40% Davon ist RL (kollegen disse , kino etc) und TV :/

So war es zumindestens mal und ich muss zugeben es geht nicht anders da ich auch von einem PC aus arbeite.

Alles fing damit an , das ich bei grösseren Arbeiten wie Holzhacken oder auf der Baustelle meines Vaters Sandschaufeln grosse Probleme mit meiner Rechten hand bekam. Dies zeigte sich dann als eine art Krampf -> Taubzustand und hörte erst wieder auf sobald ich die Hand mit der linken wieder bewegte. Laut Ärzte vermutlich eine "Mousehand" (Karpaltunnelsyndrom) wo wir natürlich direkt beim Thema PC Krankheit sind.

Das war mir alles aber relativ egal , klar man war nicht so belastbar (obwohl ich nun kein schmachthaken bin) aber vorm PC merkte ich davon ja nix ;)

Also liess ich das ganze fast 3 Jahre schleifen und machte mir da auch keine grossen Gedanken mehr.

Mein Derzeitges Leiden ist allerdings ein viel Schlimmeres , auch dieses ist leider durch die PC Hockerei verbunden. Da durch das mein Monitor mal zu hoch stand und ich den Kopf immer etwas nach oben richten musste , habe ich mir den Nacken "unmenschlich" Verspannt. Man denkt jetzt "och naja bissel rückprobleme hatten wir alle schon mal" !

KORREKT! Würde ich nun sagen , sowas kommt und geht eben auch wieder und nervt dann tatsächlich kein bischen mehr. Aber was passiert wenn die Nackenmuskulator sich garnicht mehr entspannt ?

Es Passiert folgendes:

Wenn ich den Kopf nun komische lagere , sei es auf dem Sofa , Am Rechner oder im Bett , dann klemmt der komplett angespannte Muskel die Linke Arterie ab und ich bekomme nicht genug Blut in Kopf.

Die Symptome sind dann: Schwindel , kribbeln im Rechten Arm , Augenflimmern/Rauschen , Schweissausbruch , Adrenalin Spiegel steigt sicherlich auf 100% , Herzrasen , Schüttelfrost usw.

Das ganze ist mir allerdings erst 2x im Bett und 3x Vorm Rechner passiert. Ich nenne das Burnout ;) , welches absolut ekelhaft und super schlimm ist (für mich) jedoch absolut ungefährlich (es sei denn man stürzt vielleicht beim Schwindelanfall)

Soviel zu den schlimmen 10sec , leider bleibt nach solch einer Situation diverse Leiden noch Tage bestehn.

Lagerungsschwindel , Ohrensausen sowieso ein verdächtiger schmerz in der Ecke der Arterie.

Ich kann mir das nur so erklären , so das durch die schlechte Durchblutung in diesem moment das Gleichgewichtsorgan ne art Fehler Produziert in dem das Gehirn Tage braucht um sich wieder vollständig einzustellen. Dafür gibts auch Übungsmöglichkeiten von diversen Heilpratikern.

Das Ohrensausen , wird auf die schlechte Durchblutung des Innenohrs zurückzuführen sein und verschwindet bei mir zurzeit leider nie vollständig. Je nach Kopflage wird es lauter oder leiser.

Ich war schon bei einem HNO Arzt und hatte eine Kernspin , bis auf das der HNO Arzt selber irgendwie eher Ratlos war , wurde bei der Kernspin des HWS Bereiches nix auffälliges festgestellt.

Habe nun schon 12 Sitzungen bei einer physiotherapeutin gehabt und bestreite ab morgen die nächsten aufgeschriebenen 6 ;)

Ich weiss eigentlich 90% (10% zweifel ich) das es genauso ist wie ich denke und alle vermuten , weil meine Therapeutin diesen "Burnout" Provozieren kann , daher durch eine bestimmte Seitenneigung klemmt sie die Arterie ein und peng seh ich sterne ;)

Sowas dürfte normal garnicht passieren!

Es war nach 10 Sitzungen soviel besser , nur leider wurde ich dann krank (Norovirus) und lag fast 5 Tage aufm Sofa und klemmte mir da betroffene Stellen bestimmt 8x ein und verspannte mir ganz sicher die Muskulator wieder zu 100% (erfahre ich ja morgen).....

Ich möchte in diesem Thread nicht rumheulen , aber ich würde es ja mal cool finden wenn man sich darüber austauschen kann , oder vielleicht über andere diverser PC Krankheiten.

Ich vermute mal das ich hier an der richtiger Stelle bin ;)

Vielen Dank fürs Lesen und drückt mir die Daumen , das ich dieses Problem endlich in den griff bekomme und sich die Verspannung endlich wieder lösen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß bis heute nicht, ob es mit der PC-Nutzung zusammenhing, aber ich hatte manchmal zwei Finger meiner linken Hand (kleiner Finger, Ringfinger) in einer Art tauben Zustand, d.h. sie kribbelten andauernd, als wären sie "eingeschlafen" :hmm:

Ist nach einer urlaubsbedingten PC-Pause wieder weggegangen :d

...

Alles fing damit an , das ich bei grösseren Arbeiten wie Holzhacken oder auf der Baustelle meines Vaters Sandschaufeln grosse Probleme mit meiner Rechten hand bekam. Dies zeigte sich dann als eine art Krampf -> Taubzustand und hörte erst wieder auf sobald ich die Hand mit der linken wieder bewegte. Laut Ärzte vermutlich eine "Mousehand" (Karpaltunnelsyndrom) wo wir natürlich direkt beim Thema PC Krankheit sind.

...

Das gleiche Problem hatte ich auch mal, nur ich weiss ich nicht ob das vom vielen Computer spielen im Winter kam oder vom gebrochenen Ellenbogen.

Die schlimmste PC-Krankheit, die ich mir eingefangen habe ist wohl mein Tinnitus. Dafür könnte ich mich noch heute hassen, für soviel Selbstignoranz und Naivität. Ansonsten nicht besonderes, bissle Verspannung hier und da.

Ich habe durch meinen abgesessen sessel nicht gerade selten mal rückenschmerzen... aber dann kann ich den Tag und den darauffolgenden total vergessen, ob ich liege, sitze, stehe oder kniehe, in jeder lage zereist es mich fast. Das hat aber was mit meinen verkürzten sehen zu tun, die ich von meinem vater geerbt habe, weil bewegen tu ich mich eigentlich nicht zu wenig. Jetzt z.b. bekomme ich kaum Luft, weil ich mir gestern bei irgendeiner besschissenen haltung was verknackst habe, sodass sich mein Brustkorb immer in meinem magen, oder was immer da auch sitzt^^, bohrt. Und das obwohl ich erst 16 bin... also bandscheibenvorfall ist schonmal vorprogrammiert :(

nackenverspannungen wenns zusätzlich kalt im raum ist (3x dürft ihr raten, die wände im pc-zimmer sind blau = immer ein kalter eindruck)

letztens hab ich in der hand nen muskelkater bekommen, wusste garnicht, dass sowas geht aber es ist passiert, hat sich echt komisch angefühlt

zählen steife finger vom wingman auch zu krankheiten? besonders wenn ich in rage bin und unbedingt gewinnen will und es trotzdem nicht klappt, krall ich so dermaßen zu, dass ich steife finger bekomme, das ist vielleicht widerlich das gefühl...

ansonsten noch tunnelblick bei simulationen

KTS hab ich eigentlich nicht, der gesamte unterarm liegt bequem auf dem tisch und reicht bis zur maus, daher keine beschwerden :)

Ich habe durch meinen abgesessen sessel nicht gerade selten mal rückenschmerzen... aber dann kann ich den Tag und den darauffolgenden total vergessen, ob ich liege, sitze, stehe oder kniehe, in jeder lage zereist es mich fast. Das hat aber was mit meinen verkürzten sehen zu tun, die ich von meinem vater geerbt habe, weil bewegen tu ich mich eigentlich nicht zu wenig. Jetzt z.b. bekomme ich kaum Luft, weil ich mir gestern bei irgendeiner besschissenen haltung was verknackst habe, sodass sich mein Brustkorb immer in meinem magen, oder was immer da auch sitzt^^, bohrt. Und das obwohl ich erst 16 bin... also bandscheibenvorfall ist schonmal vorprogrammiert :(

Vielleicht solltest Du Kohle in einen vernünftigen Schreibtischstuhl und Rückentrainingskurse investieren.

Vor der Geburt meines Kleinen haben meine Frau und ich einmal die Woche an einem Rückentraining teilgenommen und waren nahezu beschwerdefrei. Kurz nachdem wir mit dem Training aufgehört haben, fingen die Verspannungen wieder an und halten sich bis heute :fresse:

Die schlimmste PC-Krankheit, die ich mir eingefangen habe ist wohl mein Tinnitus. Dafür könnte ich mich noch heute hassen, für soviel Selbstignoranz und Naivität. Ansonsten nicht besonderes, bissle Verspannung hier und da.

Oha ...

Ist das auch vom vielen Sitzen vorm Rechner passiert , oder hat dies andere ursachen? Vielleicht auch mal MT Stunden beim HA beantragen , vielleicht hast du auch eine Nackenverspannung oder ähnliches die dies auslösen kann.

Ich Persönlich hätte mich letztes Jahr wohl nun selber ausgelacht , da ich niemals auch nur im entferntesten gedacht hätte , das man solch derartige Probleme davon bekommen kann.

Es kann natürlich auch mit meinen Selbstständigen @Home Body Building versuchen zu tun haben ;) Aber wie auch immer , der Nacken ist verspannt (man kann es sogar mit dem blossen auge sehn , das der Muskel immer angespannt ist) und das muss ich nun irgendwie wieder lösen lassen.

Muss natürlich nicht zwingend daher rühren, kann aber einfach durch die Belastung, die der PC nunmal auch für die Nerven bedeutet gekommen sein, was ich für wahrscheinlich halte.
Das ganze Gedöns mit Ärzten und Verspannungsbehandlung habe ich schon durch, hat nichts (mehr) geholfen, da mir viel zu spät bewusst wurde, dass "da was nicht stimmt". Ich schätze ich habe das schon seit ich 14 bin oder so (Werde 19).
Habe es auch immer ignoriert und meine Mutter hat es zum Beispiel auf Schlafmangel und PC und Schule geschoben, sodass ich mir auch eingeredet habe, wenn ich mich mal richtig ausschlafe und ausruhe, geht es wieder weg...deshalb die Naivität, für die ich mich noch heute in den Hintern beissen könnte. Aber was war das war und was ist das ist, kanns nicht mehr ändern...und die Medizin auch (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann noch lebe und wir beide hier noch unterwegs sind UND wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe...gerne! ^^

Hab an meinen rechten Handgelenk am Knöchel so ein kleinen Hübbel gehabt, hat sich vom Zocken Hornhaut gebildet :fresse:
Seit ich weniger spiele ist das aber wieder fast weg.

Wenn ich dann noch lebe und wir beide hier noch unterwegs sind UND wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe...gerne! ^^

Würd ich dann eh innen Nachrichten hören^^

Naja kleb dir dochn Zetten an den Schreibtisch^^

Seitdem ich Praktikum bei ner Softwareschmiede hatte is mein Nacken quasi ständig verspannt. Wenn ich Kopf zur Seite neige knackts häufig mal, so wie bei Gelenken. Ne Physiotherapie hat nix geholfen. Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl, dass da was nicht richtig aufeinander sitzt. Das wollte mir aber niemand bestätigen.

MfG
SpaceTrucker

Also, ich sitze auch zuviel vorm PC, was hätte man auch anders erwartet xD.^^ Also ich hab nach zu langem zocken von Ego-Shootern oder anderen schnellen Games manchmal Muskelkater im linken Arm(mein tastaturarm). Ausserem hab ich seit einiger Zeit immer Nackenschmerzern/Verspannungen. Vor Einiger Zeit war im Nacken ständig was verklemmt, das konnte ich aber ohne Probleme "wegknacksen", jetzt ist es aber so, das da nix mher verklemmt ist, ich spüre die ganze Zeit einen unangenehmen Schmerz im Nacken. Und der geht auch nicht richtig wieder weg. Wenn ich meinen Kopf zur Seite lege ist das dann relativ angenehm, aber auch nur für kurze Zeit. Keine Ahnung obs vom Pc kommt, ich denke aber eigentlich schon!

Nackenprobleme habe ich auch vom vorm PC sitzen.Muß mir endlich einen vernünftigen
Schreibtischstuhl kaufen!Im Moment schmiere ich mir dauernd Minzöl in den Nacken.
Ach ja und ich hab einen leichten Hubbel am Handgelenk(an der Maushand).

bezgl. knochen, muskulatur usw. hab ich keine beschwerden.
hab ich aber nur dem mann meiner patentante zu verdanken. der betreibt ne eigene praxis und kann ganz toll einem die knochen wieder richten.

immer wieder ein geiler horrortrip :fresse:

solang ich vorm pc sitze kann ich mir nix durch fussball kaputt machen :fresse:

Also ich war heute bei einem Massage Salon um mir ein Nackenkissen zu kaufen!

Dieses kann man erwärmen und direkt in den Nacken legen , das regt die Durchblutung an und hilft vielleicht ein wenig zur entspannung der Muskulatur.

Ich bin kein Arzt aber meine Therapeutin sagte mir bei der Sitzung am Mittwoch , das ich mir vermutlich durch Body Building eine Bänderdehnung im Muskel zugezogen hab , diese nicht verheilte und sich da durch immer mehr klumpen bildeten und somit hab ich jetzt einfach nur nen stück entzündetes und geschwollenes etwas , was als muskel arbeiten sollte, sich nur leider nicht mehr entspannt.

Die Massören mit der ich einen plausch darüber gehalten habe , konnte mich saugut verstehn , sie sagt das wäre problemlos heilbar , jedoch sollte ich nicht nur eine pyhsiotherapie machen , sondern dies zeitgleich durch massagen noch lösen lassen.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich nun 4x die Woche deswegen unterwegs bin ;) 2x MT (Manuelle Therapie) und 2x Massagen (Fangopackung usw usw...)

Ich hoffe das es nun wirklich schnell wieder weggeht und ich wieder ein normales Leben führen kann , denn das schränkt mich wahnsinnig ein.

Die Symptome wie schwindel , ohrensausen , druck auf dem augen usw sind übrigens bei sowas völlig normal. Bei mir sind es nicht direkt die Nackenmuskeln sondern die Halsmuskulator links und rechts.

Ich denke das ganze ist doch nicht auf eine Dauerbelastung am PC zu sehn , jedoch wurde es da durch sicherlich auch nicht besser ;)

Drückt mir bitte weiterhin die Daumen :banana:

Ich weiß bis heute nicht, ob es mit der PC-Nutzung zusammenhing, aber ich hatte manchmal zwei Finger meiner linken Hand (kleiner Finger, Ringfinger) in einer Art tauben Zustand, d.h. sie kribbelten andauernd, als wären sie "eingeschlafen" :hmm:

Ist nach einer urlaubsbedingten PC-Pause wieder weggegangen :d
Hatte ich auch mal nach ner Lan, wird wohl ne "Pc-Krankheit" sein :d

gnubbel am Handgelenk hab ich auch, der kommt vonner Reibung aufm Mousepad und besteht aus Hornhaut. Tennisarm/Senenscheidenentzündung durch die Maus, wer hält gegen?

wenn ich euch eins empfehlen kann: kauft euch ne ordentlichen bürostuhl mit nacken und wirblestütze ... ist göttlich und ein tipp an die jüngeren... werdet kein informatikstudent ... in den rechnerräumen alte klapprige bürostühle aus staatskasse . ich hab mir da schon so einiges bei weggeholt :lol::hmm:

Oh mein Gott ja, ich hab derbe Nackenverspannungen. Ich war letztens (aus einem anderen Grund) bei einem dieser Heilpraktiker. Der hat mich geröngt und anschließend alles wieder einigermaßen zurechtgebogen. Man das hat Schläge getan in meinem Rücken :fresse: Aber hat sich geil angefühlt ^^

Ja ich liebe Schläge in den Rücken :drool:

Ne ich mein allgemein "PC Krankheiten"...hatte ich noch nie... ;)

Mir tat schonmal das Handgelenk beim bewegen der Finger weh, nach einem langen Tag mit viel getippe...

Und gelegentliche Rückenschmerzen + Nackenverspannungen hab ich auch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh