PC lässt sich manchmal stundenlang nicht einschalten

Hiradur

Enthusiast
Vorweg: Es dürfte sich hier um kein Windowsproblem handeln, habe aber kein Subforum für allgemeine PC-Probleme gefunden.

Habe hier im Marktplatz vor 2-3 Monaten ein CPU+Board+RAM Bundle gekauft.
Die erste Woche lief es im Probeaufbau stabil. Habe die Sachen dann in ein Gehäuse eingebaut und ein neues Thermaltake Munich 430 Watt Netzteil dazu gekauft.
Allerdings kommt es manchmal vor, dass sich der PC nicht einschalten lässt. Es tut sich einfach gar nichts, die Lüfter drehen nicht an, die Festplatte springt nicht an und kein Piepsen ist zu hören.
Der PC lässt sich dann stundenlang nicht mehr einschalten, bis es auf einmal wieder geht. Zwei mal ist er auch im laufenden Betrieb ausgegangen und ließ sich dann nicht mehr anschalten.
Windows hat dabei keine Fehler oder Bluescreens im Ereignisprotokoll angezeigt.

Hardware:
Intel C2Q8200
4GB DDR2-800 Hynix Korea 07
MSI MS7501 Board (OEM)
Nvidia Geforce 7100 Onboard GPU
Thermaltake Munich 430W
Windows 7 x64

Was ich schon gemacht habe:
- CMOS Batterie für 2 Minuten rausgenommen
- Powerschalter auf Wackelkontakt getestet. Habe die Pins mit einem Schraubenzieher gebrückt, aber damit startet der PC auch nicht
- Steckdose geprüft, aber da ist Strom drauf ;)
- Temperaturen geprüft, alles im grünen Bereich, dagegen spricht auch, dass er auch bei einem Kaltstart nicht anspringt

Habt ihr eine Vermutung, woran es liegen könnte? Könnte es sein, dass das Netzteil einen Schuss hat? Leider lässt sich das Problem nicht einfach reproduzieren, die letzten 2 Wochen lief er täglich ohne Probleme bis er gestern wieder gestreikt hat. Heute morgen sprang er dann wieder an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat das Board iwo Kontakt zum Case. Hast du alle Abstandshalter unterm Board?

Gute Idee. Das Board ist in einem Gehäuse eines alten Aldi/Medion PC gelandet. Da sind Gummikegel als Abstandhalter drin. Werde trotzdem nachher mal schauen, ob es nicht doch irgendwo eine Kontaktstelle gibt.

Habe ihn gestern auseinander genommen, habe aber keine Stelle gefunden, wo ein Kontakt entstanden sein könnte. Habe die Gummiabstandshalter sogar mit einem Multimeter auf Leitfähigkeit geprüft, aber die leiten nicht. Ich habe bei der Gelegenheit gleichzeitig auch die CMOS-Batterie gemessen und festgestellt, dass diese fast leer sein dürfte. Habe sie gegen eine neue ausgetauscht. Könnten die Probleme von einer fast leeren CMOS Batterie kommen?

Ich hatte mal das selbe problem und bei mir waren es doch 1-2 kleine spitzen der lötpunkte auf der Rückseite vom mainboard die kontakt mit dem case hatten.
Das problem war nich immer... Nur wenn man zb an der richtigen stelle im raum stand und das case sich minimal verwunden hat bzw wenn man den pc mal bewegt hat wegen kabeln etc und er dann nich 100 %an der selben stelle stand.
Lösung war das ich eine silikonbackunterlage drunter gemacht hab.
Seit dem läuft der pc einwandfrei.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@kleinegonlein: Danke für deinen Bericht. Das Board steht im Gehäuse auf großen Gummiabstandshaltern, sodass unter dem Board mehr als 1,5cm Luft zum Gehäuse ist. Kein Pin auf dem Board ist annähernd so lang. Einzige Kontaktmöglichkeit wäre an den Rändern, aber da ist auch nichts. Es sind auch keine Pins verbogen oder so.

Habe den RAM neulich ausgebaut und in einen anderen PC für Memtest gesteckt. Zunächst wollte das Board des anderen PCs nicht durchs POST. Erster Gedanke: RAM inkompatibel. Als ich die Riegel einzelnd getestet habe, sprang es aber an. Habe dann die Kontakte der Riegel gereinigt und danach bootete der andere PC auch anstandslos. Memtest hat der RAM einen ganzen Tag fehlerfrei durchgestanden.
Habe nun alles wieder zurück gebaut. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Das muss aber nicht heißen, da ich zwischendurch immer mal wieder 1-2 Wochen Ruhe hatte. Wenn das Problem nochmal auftreten sollte, werde ich mich nochmal melden.

@woodpeaker: Die Vermutung hatte ich auch schon, mal schauen, wie es sich entwickelt.