pc lässt sich nicht aus standby "erwecken", vista x64

NopQ

Enthusiast
hab das schon länger dachte aber das es an alten treibern usw läge.
da mein system recht zugemüllt war hab ich mich entschlossen, radikalkur zu machen und
vista neu zu installen. dachte es geht jezt aber dem ist nicht so.

ich kann mein system in den "energie sparen" modus setzen und auch nach 10minuten oder so auch reaktivieren. das klappt auch. aber eben nicht länger.
wenn ich zb nach einer stunde wiederkomme um ihn zu wecken drehen sich alle lüfter auf
full-speed und der bildschirm bleibt schwarz. als ob er nich richtig inizialisiert.
wenn ich dann resette kommt die meldung "last boot fail, please load setup defaults"
das hilft natürlich nicht. hab auch schon alles mögliche rumgestellt ->

pnp os on off
QnC on off
standby mode auf s1/s3
speicher tackt runter

aber geholfen hat nichts davon. das merkwürdige is ja das er erst nach ~30,
minuten nicht mehr aufwachen will. also ob 30 min sind kp, aber halt nach längerer zeit.

hab vista ultimate mit sp1 x64
m2n32 sli deluxe
x2 6400+
8800 gtx
500gb + 250 gb
2x 2 gb ram
xfi- xtreme music
620w coolermaster nt

sonnst noch dinge zu meinem pc stehen inner bei sysrofile:
http://www.sysprofile.de/id28951
hoffe jemand weiß rat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso benutzt du überhaupt diesen energiesparmodus oder ruhezustand???? schalte den pc doch einfach ab. eine lösung auf dein problem habe ich leider nicht vielleicht liegt es am sp1 damit haben andere user auch probleme

Iss schon sinnvoll die Energiesparmodi zu nutzen - man will ja nicht ständig alle Programme neu starten.

Bei mir geht übrigens sowohl Standby als auch Ruhezustand stabil mit Vista x64 SP1 - allerdings auf nem Asus P5W DH mit Q6600. Warum es nach 49 Tagen Laufzeit einen Bluescreen gab, versuche ich noch zu klären.

nein ruhezustand geht auch nicht.
ich habe mal bei asus angerufen und die meien das das ein mainboard defekt sein könnte
da ich extra auch nochmal xp installiert hab, da gehts auch nich

Wenn du den "Energiesparmodus" meinst, dann liegst du da richtig. Du musst diese Option manuell konfigurieren, damit er nach längerem "koma" wieder hochfährt.
Geht in die Energieoptionen -> Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energiesparmodus wählen -> und da stellst mal nach deinen Belangen ein.

Hallo NopQ, ist zwar jetzt schon etwas her, dass der letzte hier etwas geschrieben hat, aber vielleicht kann ich etwas zur Problembehebung beitragen.

Ich habe nämlich seit einiger Zeit das selbe Problem wie du und suche auch verzweifelt nach einer Lösung, da ich den Energiesparmodus früher auch oft genutzt habe. Da er bei mir mal einwandfrei Funktioniert hat, kann ich mittlerweile (habe auch schon neue installiert) recht sicher sagen woran es wohl liegt.
Bei tritt dieser Fehler nämlich erst auf, seid dem ich mein Bios auf 2001 gefläsht habe, damit der neue Phenom 9950 drauf passt. Jetzt schätze ich einfach, dass dort etwas falsch programmiert wurde und der Energiesparmodus deshalb nicht klappt. Was für ein Bios benutzt du? Wenn auch das 2001 könnte das auch für dich eine Erklärung sein und wir können nur hoffe das es bald noch mal ein neues Bios gibt, bzw bei Asus anfragen, ob da Verbesserungen getätigt werden.

bei mir gehtn die Energiesparmodi in Vista auch nicht. Bei XP ging aber alles davor.

Ich habe auch das P5W DH Deluxe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh