PC lässt sich nicht einschalten

djnoob

Urgestein
Hallo allerseits,

wende mich auch mal wegen ein problem jetzt an euch.

Gestern nacht lief der PC einwandfrei. Eben versucht einzuschalten ging garnix.

Habe versucht den startknopf kurzzuschliessen aber hat auch nicht geholfen.

Vorhin ist er einmal angegangen nach dem ich die Graka abgebaut hatte aber inzwischen gehts trotzdm nicht. Ein NT zum testen habe ich leider nicht.

CMOS reset hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine ahnung :stupid: ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche Stecker abgelöst?

Evtl. NT defekt?

ich will mir nicht vorstellen können, das dass NT kaputt ist, aber ich glaube sie ist wirklich kaputt. Habe den PC eben mal vom strom getrennt und dann versucht einzuschalten. Man sieht wie die LEDs von den Lüftern kurz angehen und danach passiert nix mehr. Danach beim drücken des schalters zum enschalten passiert überhaupt nix mehr.

Anscheinend laden sich die Kondensatoren kurz auf und mehr passiert da auch nicht

Aber man müsste dann ja was riechen können, wenn das durchgeschmorrt wäre

Weil zu schwach ist es mit 520W keinesfalls

das mit dem komisch riechen, ist mir auch schon aufgefallen, aber das riecht nicht nach verschmort sondern komischerweise irgend wie nach Staub :d

ich würde sagen, ganz klarer fall von Netzteil-Defekt...

Was für ein NT hast du? NoName? oO

Hoffentlich nicht.. ;)

Ich denke dass dein NT irgendwie hinüber ist.
Hast du noch garantie auf dein netzteil?
Wende dich einfach mal Corsair Mitarbeiter hier im Forum der hilft dir bei der RMA.

mfg

bevor du blind das netzteil austauscht solltest du es einzeln prüfen

am besten ausbauen, an die 12 volt leitung n paar lüfter hängen und am atx stecker das grüne kabel mit dem schwarzen brücken, dann das netzteil einschalten.
läuft es an und die lüfter drehen wird das netzteil wohl in ordnung sein und der fehler wird dann eher am mainboard oder cpu liegen

am besten ausbauen, an die 12 volt leitung n paar lüfter hängen und am atx stecker das grüne kabel mit dem schwarzen brücken, dann das netzteil einschalten.
läuft es an und die lüfter drehen wird das netzteil wohl in ordnung sein und der fehler wird dann eher am mainboard oder cpu liegen

gibts für deine erklärung auch eine genauere Anleitung? Wär nämlich gut.
Das NT hat leider keine garantie mehr.
Hinzugefügter Post:
:bigok: Leute der COmputer läuft wieder :bigok: :banana:

Habe heute Packet bekommen mit einer neuen Festplatte für meinen neffen.
habe ohne den PC einzuschalten die neue Platte montiert gehabt.
Danach ging halt garnichts mehr auch obwohl ich die wieder demontiert hatte.

Lag warscheinlich daran. Nur traue mich jetzt nicht mehr die Platte einzuschalten. Werde jetzt mal 3dmark laufen lassen, um sicher zugehen, das es nicht das NT ist.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen. Also gestern CPU bissel mit Prime und 3dMark ausgelastet alles ohne probleme. Danach dachte ich mir, schaltest du mal aus und wieder an. Dann fing das ganze spielchen von vorne an. Egal was ich tat bzw tuhe, PC lässt sich nicht einschalten.

Was hat denn nun den klacks? Brauche dringend hilfe. Wochenend ist da und PC geht net .

@Edit: Also ich glaube das NT spinnt bissel. Habe den Stromstecker der von der Steckdose ins Nt geht bissel fester reingedrückt und nun gehts wieder :d

ist doch nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die Spannnungswerte des Netzteiles (unter Last) aus und poste sie hier.
Dazu eignet sich die Software Speedfan sehr gut.

Hmmm, willst du mir andeuten, das mein NT defekt ist?
Wenn ich erstmal wieder zum laufen kriegen könnte. Heute morgen lief er sporadisch. Nach 5 min dachte ich mir, machst du mal aus und wieder ein den PC. Danach ging er wieder nicht mehr an. Also mit so ein Problem hatte ich bisher nie zu kämpfen.

Man lernt also immer wieder was dazu.

die roten habe ich verstanden :d nur wie schalte ich den NT dann ein? Nie gemcht.
Hinzugefügter Post:
@Edit: Habe den grünen power on mit irgendeiner Masse kurzgeschlossen und dann hinten den Schalter vom NT eingeschaltet. Es passiert nix am NT :(

Ist das NT nun hin? Sollte ich den mal demontieren und mal aufmachen und reinschauen?
Ich meine ich hatte ihn schonmal letztes Jahr irgendwann ausgebaut gehabt und ihn vom Staub zu befreien.

Zuletzt bearbeitet:
Du schließt das Netzteil ganz normal ans Stromnetz und stellst du Powerschalter , den du vor dem Ausbau auf "Aus" gestellt hast, wieder auf "Ein".

na das ist schon klar. Und wie gesagt der NT funkt nicht. Werde das ding mal ausbauen und unter die Lupe nehmen.

Wenn du das sicher weißt, solltest du dir gleich ein neues kaufen und nicht groß an dem alten NT rumfummeln.

Da wird nix sofort neu gekauft. Da wird erstmal gefummelt, bis es wieder funkt. Und ich habe es auch zum funken gekriegt.

Das einzige was ich gemacht habe, ist den NT aus dem Case zu nehmen, aufgeschraubt, der Lüfter aufs NT gelegt und alle Kabeln am PC angeschlossen. UNd siehe da es funkt. 10x ein und ausgeschaltet und dabei den PC vom Strom getrennt und es funkt ohne probleme. Jetzt wird erstmal eine geraucht und danach werde ich den Lüfter und das NT mal vom Staub befreien und wieder ins Case montieren.

Nur eine frage hätte ich da. Kann es sein, dass wenn der Lüfter wie auch immer blockiert sein sollte von irgeneinem Kabel oder sonstigem, das der NT garnicht erst anspringt?

Liegt nicht daran, dass der Lüffi blockiert...

Denke es wird nen Wackelkontakt sein, z.B. eine Lötstelle ist gebrochen. Sieht man auch daran, dass es wieder ging als du den Kaltgerätestecker weiter ins Netzteil geschoben hast...
Wird sich dann früher oder später mit viel Rauch und Gestank und paar Funken verabschieben wenn die Lötsteller weiter reisst - wenn es das ist ;)

Wenn es aber nur kurz an- und sofort wieder abschaltet deutet das auf einen Kurzschluss im PC hin --> Mainboard oder andere Komponenten!

Ein Netzteil funkt nicht. Ist schließlich kein Funkgerät.
Dachte erst, dass das ein Verschreiber gewesen wäre, aber du das ständig schreibst, scheinst du das mit Wissen zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh