PC lässt sich nicht herunterfahren

marcus locos

Enthusiast
Hi,

so ein Problem habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Gestern Abend will ich mein PC herunterfahren und der startet plötzlich neu. Dachte im ersten Moment das ich neu gestartet habe also nochmal PC heruntergefahren und der PC startet wieder neu. Habe dann Energie sparen ausgeführt.... das gleiche Problem auch da startet der PC neu.

Ok dachte ich dann halte ich mal den Power Knopf 5 Sekunden lang gedrückt.... auch da startet der PC neu. Was läuft da also falsch?

Es blieb Mir also nur noch den Netzschalter auszuknipsen. Bin vorher erstmal ins Bios rein und hab danach den Schalter am Netzteil betätigt. Der Powerknopf hat danach noch ca. 10 Sekunden lang geleuchtet und erst danach ging der PC aus.

Heute morgen hat dann wieder alles funktioniert. Wie kann das sein? Ich habe Mir vor einigen Wochen neue PC Komponenten gekauft außer die Grafikkarte. Der PC läuft jetzt also seit Wochen Fehlerfrei.
Und jetzt plötzlich sowas? Ich verstehe das nicht. Falls gleich jemand fragt... ja der Schnellstart ist deaktiviert:
win10.PNG

Ich hoffe Mir kann das jemand erklären. Für mich ist das ein Rätsel.

Gruß,
marcus locos

Schau nach was in der Windows-Ereignisanzeige steht. Vermutlich gab es ein Problem beim herunterfahren. Den Netzschalter zu drücken ändert deswegen nichts, weil der vermutlich mit herunterfahren konfiguriert ist.

Das mittlere Fenster Ereignisanzeige (Lokal) auseinander ziehen & bei Fehler aufs + und dann auf den jeweiligen Fehler doppelklicken.

Doppelklicke mal jeweils auf VSS, DbxSvc und auf Application Error. Da kommt dann jeweils einzeln die Beschreibung des Fehlers.

Auf QVR Service Launcher auch noch.

Erstmal welche Hardware kommt zum einsatz ? (Mainboard, CPU etc).
Welche OS Version ? (Windows 10 Pro, non Pro, 32 oder 64 Bit ?)
Alle treiber auf dem neustand stand ?

ggf. Mal den Schnellstart Aktivieren (Hat bei mir geholfen damals, hatte das selbe Problem,
musste den schnellstart deaktivieren, nach einem Clean Install lief alles reigungslos trotz schnellstart).

Greetz

Der ovservicelauncher gehört u.a zum Oculus VR, der hintert windows nicht am runterfahren.... Es ist ein fehler von Windows 10 der schon länger bekannt ist.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst deinstallier den Oculus kram mal und fahr den Rechner runter.

Erstmal welche Hardware kommt zum einsatz ? (Mainboard, CPU etc).
Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
AMD Ryzen 5 5600X

Welche OS Version ? (Windows 10 Pro, non Pro, 32 oder 64 Bit ?)
Alle treiber auf dem neustand stand ?
Windows 10 Pro 64Bit. Alle Treiber auf dem aktuellen Stand.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst deinstallier den Oculus kram mal und fahr den Rechner runter.
Und dann? Wie gesagt im Moment funktioniert ja wieder alles. Deswegen frage ich mich was das bringen soll die Oculus Software zu deinstallieren und den PC herunterzufahren. Danach bin ich ja auch nicht schlauer und die Software (und Spiele?) müsste ich ja dann wieder neu installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nächste mal wenn sowas passiert da werde ich im Task Manager schauen ob da was im Hintergrund läuft was das Herunterfahren verhindert.
Ansonsten habe ich da noch eine Vermutung. Im Bios habe ich den ErP-Modus aktiviert damit sich die 2 LEDs an der Grafikkarte ausschalten.
Als ich gestern den PC mit dem Netzschalter ausgeschaltet habe da sind die beiden LEDs gleichzeitig mit dem Powerknopf ausgegangen.
Aber wie gesagt die Wochen davor hat auch alles funktioniert also muss der Fehler eigentlich woanders liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh